Montag, Nov 05, 2012 / holm Ernüchternder Punktspielauftakt

Nach den zwei überraschenden Ergebnissen in den Testpielen wurde die SG Heidenau/Graupa in den ersten Spielen der Saison auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

1. Saisonspiel: SG Heidenau/Graupa vs. Unihockey Igels Dresden II 1:5

Gleich im ersten Spiel kam es zur erneuten Auflage des ersten Testpiels. Doch diesmal waren die Dresdner gewarnt und von Beginn an hellwach. Das konnte man leider von unserer Mannschaft nicht behaupten und so geriet man früh bereits nach 10 Minuten mit 0:3 in Rückstand.
Danach konnten wir uns etwas fangen und ein paar schöne Angriffe vortragen, nur im Abschluss fehlte das berühmte Quentchen Glück. Das machten die Dresdner besser und erhöhten kurz vor Ende des ersten Drittels auf 0:4.
Die folgenden beiden Drittel konnten Dank starker kämpferischer Leistung relativ ausgeglichen gestaltet werden. Dieser Kampf wurde dann im dritten Drittel auch mit dem ersten Saisontor durch Tobias Rother nach Vorlage von Tim Hohlfeld belohnt.
Wenn der Anfang nicht so verschlafen und die Chancenauswertung effizeinter gewesen wäre, wäre ein besseres Ergenbis durchaus im Bereich des Möglichen gewesen aber so gewannen die Dresdner am Ende verdient mit 5:1

2. Saisonspiel: Floor Fighters Chemnitz II vs. SG Heidenau/Graupa 8:1

Das 2. Saisonspiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Bereits nach 2 Minuten ging die SG durch Lars Kegel nach Vorlage von Philip Seidel mit 1:0 gegen den Favoriten aus Chemnitz in Führung. Dieses erfreuliche Ergebnis konnte bis zur 15. Minute gehalten werden ehe Chemnitz den Ausgleich schaffte. Bis zum Ende des ersten Drittel legte der Favorit dann noch 2 Tore nach.
Trotz teilweise aufopferungsvollen Einsatz fanden die spielstarken Chemnitzer immer wieder Lücken im Abwehrverbund und nutzen diese Chance eiskalt. Leider wurden die teilweise guten Angriffe der SG nicht mit einem weiteren Tor belohnt, sodass es am Ende 8:1 für Chemnitz hieß.
Allerdings kann als Erfolg gewertet werden, dass keine der beiden Unterzahlsituationen zu einem Gegentor führte!

3. Saisonspiel: USV TU Dresden vs. SG Heidenau/Graupa 15:0

Nach 3 wöchiger Spielpause und ohne einige verletzte bzw. fehlende Spieler ging es im 3. Spiel der Saison zum Ligatopfavorit nach Dresden.
Leider konnte bei diesem Spiel nicht an die Leistung aus dem zweiten Testspiel angeknüpft werden. Immer wieder ergaben sich Lücken im Defensivverbund, die die Dresdner diesmal im Gegensatz zu dem Testspiel eiskalt ausnutzten. Auch die Offensive tat sich an diesem Tag schwer und agierte oft zu überhastet oder mit einfachen Fehlern im Spielaufbau.
Trotz alledem ergaben sich einige gute Chancen die mindestens ein Tor verdient gehabt hätten, aber wie schon in den Spielen vorher wurden sie nicht gut genutzt oder es fehlte einfach das letzte bisschen Glück.

Fazit

Nach den ersten drei Spielen bleibt die Erkenntnis, dass noch viel Arbeit vor uns liegt aber das wir durchaus die Möglichkeiten besitzen mitzuhalten wenn sich die Chancenauswertung verbessert und die Defensive sicher steht.
Jetzt heißt es einfach das letzte Ergebnis zu vergessen und mit Vorfreude auf unser erstes Heimspiel am Sonntag den 11.11.12 um 12 Uhr in der Turnhalle des Pestalozzi-Gymnasium Heidenau gegen den MFBC Grimma hinzuarbeiten.