Sonntag, Apr 24, 2016 / Peter Kraetsch Elsa Hubald wird Sachsenmeisterin der Leistungsklasse B

Am heutigen Sonntag fanden in Döbeln die Landeseinzelmeisterschaften für Spielerinnen und Spieler der LK A, B und C statt. Aus unserem Verein hatten sich für die Damenkonkurrenz Klasse B (Spielerinnen aus den Landesligen) die beiden Mädels Pascale Roth und Elsa Hubald und für die Herrenkonkurrenz Klasse B (Spieler aus den Bezirks-Spielklassen) Volker Hänel qualifiziert.

Volker hatte in seinem ersten Spiel etwas Pech und verlor alle drei Sätze in der Verlängerung. Nachdem er das zweite Gruppenspiel auch abgeben musste, konnte er zumindest in seinem letzten Spiel der Vorrunde noch einmal ein Achtungszeichen setzen, als er einen 0:2-Rückstand noch drehte und das Spiel mit 3:2 gewann. Trotz dieses Sieges reichte es für ihn nicht für die Endrunde und er konnt gegen 13 Uhr nach hause fahren.

Unsere beiden “B-Damen” Pascale und Elsa zählten wohl von Anfang an zu den Mitfavoritinnen auf den Titel bei den Damen, zumal zumindest mit Pascale die beste Spielerin der Staffel 1 der Landesliga angereist war. Doch im ersten Spiel der Konkurrenz trafen die beiden Graupaer Mädels direkt aufeinander; Elsa machte mit ihrer Mannschaftskameradin “kurzen Prozess” und gewann glatt mit 3:0. Danach entwickelte sich das Turnier zu einem wahren Krimi, in dem vier Spielerinnen Ambitionen auf den Sieg anmeldeten: Anja Crongeyer aus Amtsberg, Katja Polotzek vom TTC Elbe Dresden und unsere beiden Mädels. Vor der letzten Spielrunde war noch alles möglich, wenngleich auch Elsa knapp vorne lag, dicht gefolgt von Anja und Pascale. Katja wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass sie auf Grund der verlorenen Sätze nicht mehr hätte gewinnen können, außer, wenn die ersten Drei ihr letztes Spiel verlieren würden. Aber alle drei spielten das Turnier mutig zu Ende und am Ende standen vier Spielerinnen mit 5:2 Spielen in der Tabelle, aber Elsa hatte mit +10 das deutlich bessere Satzverhältnis vor der Amtsbergerin Anja Crongeyer (+8) und Pascale (+6) und konnte somit den Pokal für den 1. Platz und das Ticket für die DEM der Verbandsklassen in Empfang nehmen!
Herzlichen Glückwunsch an Elsa zum Titel und an Pascale zu Platz 3!