Sonntag, Apr 02, 2017 / Peter Kraetsch Schwarzer Samstag für TT - Damen und Herren

Der vorletzte Spieltag in der Bezirksklasse Herren, der 2. Bezirksliga Herren und der Landesliga Damen sollte einige wichtige Entscheidungen bringen. Während unsere Herrenmannschaften seit ein paar Wochen mit einem hohen Krankheitsstand zu kämpfen und damit große Besetzungsprobleme haben, konnte die

1. Damen – Mannschaft zwar vollzählig in das wohl entscheidende Spiel der Saison gegen die SG Motor Wilsdruff gehen, auch wenn zwei Spielerinnen gesundheitlich etwas angeschlagen waren. Für Pascale, Elsa, Anne und Nancy ging es dabei um die Absicherung des 2. Tabellenplatzes, um wenigstens über eine Relegation den Sprung in die Sachsenliga zu schaffen. Was dann folgte, war ein wahrer Tischtenniskrimi und an Dramatik kaum zu überbieten: Nach zwei gewonnen Doppeln und der ersten Einzelrunde stand es 4:2 für die TSV-Damen. Danach entspannen sich spannende Duelle zwischen allen Spielerinnen, wobei die Wilsdrufferinnen nach und nach aufholten. Insgesamt sechs (!) Fünf-Satz-Spiele gingen an die Gäste, wobei die Graupaer Damen teilweise nicht ihr wahres Können abrufen konnten, teilweise an ihren Nerven scheiterten und teilweise hatten die Gäste auch in den entscheidenden Situationen auch nur Glück (Netzbälle). Am Ende holten sich die Wilsdrufferinnen mit 8:6 den Sieg und stehen damit vor unseren Damen und die zum zweiten Mal nach einer starken Saison (beste Spielbilanz aller Teams dieser LL-Staffel) mit leeren Händen (3. Platz) da, was natürlich bei allen Beteiligten für Betroffenheit und Tränen sorgte. Letztendlich muss man konstatieren, dass ein gewonnenes Einzel pro Spielerin in einem so entscheidenden Spiel zu wenig ist, um die wichtigen Punkte für einen Relegationsplatz einzufahren.

Die 2. Herrenmannschaft muss in der Bezirksklasse inzwischen auf Grund von Krankheit/Verletzung drei der sechs Stammspieler ersetzen. Nachdem sich am vergangenen Freitag nach einer starken Vorstellung und mit einem 11:4-Sieg gegen die SG Oelsa wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt ausbreitete, wurde die Mannschaft am gestrigen Samstag schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Gegen die 1. Mannschaft vom ESV Lok Pirna hatten die TSV-Spieler nie den Hauch einer Chance. Das lag zum einen daran, dass sie ihre Nr. 1 (Sven) an die zeitgleich spielende 1. Mannschaft abgegeben hatten, zum anderen kämpften die verbliebenen zwei Stammspieler (Carsten, Joshua) und die vier (!) Ersatzspieler (Peter Eichhorn, Elia, Etienne und Lutz) gegen die teilweise landesligaerfahrenen Spieler von Lok zwar stark, konnten aber natürlich letztendlich nichts ausrichten.
Mit der klaren 3:11 – Niederlage ist der Abstieg der 2. Mannschaft aus der Bezirksklasse besiegelt und das Team muss im kommenden Spieljahr mit einem neuen Anlauf versuchen, im Bezirk Fuß zu fassen.

Die 1. Herren-Mannschaft hatte in der letzten Woche nach einem 9:6-Sieg beim Mitaufstiegskandidaten SG Motor Wilsdruff die Weichen auf Staffelsieg und damit auf direkten Aufstieg in die 1. Bezirksliga gestellt. Vielleicht war diese Hypothek zu groß oder vielleicht wurde der gestrige Gegner Dresden-Elbe 4. etwas unterschätzt – auf jeden Fall konnten nur das obere Paakreuz (Max, Lion) und Ersatzspieler Sven überzeugen. Alle anderen scheiterten zum Teil an ihren Nerven, zum Teil sicherlich an den starken Gegnern. Durch die gestrige 6:9-Niederlage (auch hier gingen vier Fünf-Satz-Spiele an die Konkurrenten!) wird das 1. Herrenteam nun doch den Weg über die Relegation gehen müssen, um eventuell doch noch den Sprung in die 1. Bezirksliga zu schaffen.