Sonntag, Apr 17, 2016 / Peter Kraetsch Herzschlagfinale mit drei Aufstiegen und einer Relegation

Bis zum gestrigen, letzten Spieltag blieb es in den Ligen der Herren äußerst spannend, weil es bei drei der vier Teams entweder um den direkten Aufstieg oder um den Klassenerhalt ging:
Die 1. Herrenmannschaft musste nach einem Aufstellungsfehler am letzten Wochenende noch einmal bangen, erledigte aber ihre letzte Auswärtsaufgabe gestern bei PACTEC Dresden mit Bravour und sicherte sich mit einem klaren 11:4-Sieg den Staffelsieg in der Bezirksklasse und damit den direkten Aufstieg in die 2. Bezirksliga.
Herzlichen Glückwunsch an Max Hempel (32:0), Peter Kienast (21:7), Carsten Sachse (18:14), Jonas Reimann (3:3), Christoph Hübner (27:5), Erik Deichmann (14:4) und Fritz Fröde (27:5) und viel Erfolg im kommenden Spieljahr!

Zu einem richtigen “Herzschlagfinale” kam es in der Kreisunion, wo die 2. Herrenmannschaft über die ganze Saison um den Aufstieg bzw. einen Relegationsplatz mitgespielt hatte. Am Ende musste der Mitkonkurrent Post SV Dippoldiswalde 2. in den letzten beiden Spielen noch so viele Punkte lassen, dass uinser 2. Team mit sage und schreibe einem einzigen Spiel Vorsprung Kreismeister wurde und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hat!
Herzlichen Glückwunsch an Veit Steiniger (33:18), Udo Heilmann (27:9), Sven Friedrich (47:7), Volker Hänel (26:7), Karsten Kunert (8:4), Roman Lesch (4:2) und Peter Thomas (18:9)!

Bei der 3. Herrenmannschaft ging es am letzten Spieltag am Freitag auch noch einmal um alles: Im direkten Duell mit dem unmittelbaren Tabellennachbarn ESV Lok Pirna 2. musste unbedingt ein Sieg her, um den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga zu sichern. Helfen sollten dabei mit Manuel Schillhahn und Joshua Thomas zwei Jugendliche aus der Bezirksliga Jugend. Am Ende holten die Jungs beim klaren 10:4-Sieg des Teams vier Punkte und die 3. Mannschaft schaffte damit den Verbleib in der 1. Kreisliga Ost!
Herzlichen Glückwunsch an Peter Eichhorn (35:19), Uwe Thuselt (24:30), Ralf Werner (12:33) und Heiko Sachse (10:38)!

Unsere beiden Damenmannschaften starteten in der Landesliga (Staffel 1) und auch hier war es bis zum Schluss äußerst spannend. Die “kleinen” Damen der
2. Mannschaft haben am Ende mit dem 2. Tabellenplatz das bessere Ende für sich und müssen nun in einer schweren Relegation versuchen, in die Sachsenliga aufzusteigen. Dabei mussten die Mädchen über die gesamte Saison immer mit dem Handicap klar kommen, dass eine Spielerin im Team wahrscheinlich keine Punkte holt, denn trotz starker Trainingsleistungen konnte Florentine (2:37) in den Punktspielen (noch) nicht überzeugen. Um so höher ist es ihr anzurechnen, dass sie sich immer wieder in dieses “Abenteuer” Landesliga gewagt und nie aufgegeben hat… Mit Pascale Roth (47:1 !!) spielte die beste Spielerin der Liga in diesem Team, aber auch Anne Roth (31:12) und Elsa Hubald (28:18) überzeugten mit sehr guten Leistungen.
Wir wünschen der Mannschaft ganz viel Erfolg in der Relegation und drücken die Daumen, dass die Mädels vielleicht noch den Sprung in die Sachsenliga schaffen!
Trotz des Ausfalls ihrer Nr. 1 Cornelia Heine überzeugten die “älteren” Damen der 1. Mannschaft auch mit sehr guten Leistungen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde spielte das Team eine bärenstarke Rückrunde, verlor kein einziges Spiel und wurde beste Rückrundenmannschaft. Damit belegten Heide Kühne (23:25), Steffi Hartmann (19:23), Martina Grünwald (24:12), Nancy Keller (33:9) und Katja Eiselt (1:3) letztendlich den 3. Platz in der Staffel.