Sonntag, Jul 03, 2016 / Ulf Schmidt Fußball- Kreispokalfinalspiele 25.06.2016 in Graupa

So sehen Sieger aus! :-)

Doch bevor es am 25./26.06.2016 dazu kommen konnte, halfen viele fleißige Hände aus dem Verein, um im Rahmen der Vorbereitung, die Durchführung beider Kreis- Pokalfinalspiele (Frauen und Männer) sicherzustellen.
Zahlreiche kleine sowie größere Arbeiten galt es zu meistern, ehe am 25.06.2016 um 14:00 Uhr der Anpfiff des Frauen Kreis- Pokalfinales das sportliche Wochenende einleitete.
Die Abteilungsleitung sowie der Vereinsvorstand bedanken sich bei allen Sportfreunden, welche, nicht nur an diesem Wochenende, durch ihre tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung (en) möglich machten.

Doch nun noch ein paar Worte zu den sportlichen Aktivitäten.

Bei den Damen wollten die SG Lohmen/ Graupa bzw. der Hainsberger SV letztendlich den begehrten Kreispokal in den Händen halten.
Dabei sah es am Anfang so aus, als wäre es eine klare Angelegenheit für die SG Lohmen/ Graupa.
Die Mädels legten los wie die Feuerwehr und lagen bereits nach ca. 8min mit 3:0 in Führung.

Anscheinend war das Anfangstempo für die Lohmener selbst zu hoch gewählt, denn so langsam aber sicher zeigten auch die Frauen des Hainsberger SV, dass sie hier nicht nur als Kanonenfutter auf dem Rasen standen.
So fand Hainsberg nun immer besser ins Spiel, was letztendlich noch vor dem Halbzeitpfiff mit dem Ausgleich belohnt wurde.
Danach war das gesamte Spiel von Höhen und Tiefen auf beiden Seiten geprägt. Durch dieses ständige Leistungswechselbad konnten sich immer mehr die Torfrauen in Szene setzen. Durch ihre Leistungen konnten sie die Partie lange offen halten.

Erst im letzten Spieldrittel konnte Lohmen/ Graupa erneut einen Torerfolg feiern. Aber selbst dieser brachte nicht die nötig Ruhe ins Spiel der Heimmannschaft. Hainsberg kam immer wieder gefährlich vors Tor – konnte aber letztendlich diese mitunter großen Chancen nicht in zählbares ummünzen.

Kurz vor dem Schlusspfiff dann der Knock Out gegen Hainsberg. In der 86. Minute fiel das erlösende 5:3 für Lohmen/ Graupa.
Den Erfolg greifbar nahe doch mit einer gehörigen Portion Unerfahrenheit zitterte sich die Heim- “Elf”, bis zum finalen Jubel, über die Zeit.

Glückwunsch an die Frauen der SG Lohmen/ Graupa für diesen erarbeiteten und schönen Erfolg!

Das Kreispokalfinale der Herren stand zunächst auf des Messers Schneide. Denn laut Wetterbericht gab es für den Raum Pirna eine Unwetterwarnung vor starken Gewittern.

Der Himmel zeigte sich vorm Anstoß auch bedrohlich dunkel und hier und da beeindruckte das eine oder andere spektakuläre Blitzlicht.
Aber König Fußball gewann dieses Mal den Kampf gegen den “Rainmaker” und so konnte pünktlich 17:00 Uhr der Anstoß zum Spiel SV Chemie Dohna gegen SG Motor Freital vollzogen werden.

Der Beginn der Partie ähnelte dem der Frauenmannschaften. Dohna nahm sofort das Zepter in die Hand und belohnte sich dafür bereits in der 12. Minute mit der 1:0 Führung.
Freital versuchte diese frühe Führung wett zu machen, was ich spielerisch nicht ganz so einfach gestaltete.
Nichts desto trotz wurde der Kampf der Freitaler belohnt. In der 23. Minute konnten Sie durch einen Strafstoß die Partie, aus ihrer Sicht, wieder in Waage bringen.
Jedoch zeigte sich Dohna vom Ausgleich wenig beeindruckt. Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerk spulten sie ihr kluges Spielkonzept herunter und konnten mit ihren beiden Pfeilschnellen Außenstürmern die Freitaler Abwehr ein ums andere Mal schwer unter Druck setzen.
Das klar strukturierte Spiel der Dohna sollte sich auch bald in zählbaren Erfolg wiederspiegeln. Bevor der Halbzeitpfiff ertönte lag man bereits 3:1 in Führung.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Freital noch einmal Druck aufzubauen in Richtung des Dohnaer Tores. Doch auch die Abwehr der Burgstädter ließ an dem Nachmittag nix anbrennen. Im Gegenteil! Präzise Pässe aus der Tiefe führten bereits in der 50. Minute zum nächsten Nadelstich gegen Freital.
Nun war den Freitalern der letzte Kampfeswille gezogen und es kam auch schon die Enttäuschung über die eigene Leistung zum Vorschein.
All dies veranlasste die Dohnaer jedoch nicht, Gnade mit den Freitaler zu haben.

Spielerisch überlegen und hochverdient gewinnt der SV Chemie Dohna mit 6:1 gegen letztendlich chancenlosen Freitaler.

Doch nicht genug dem sportlichen Wochenende.

Am Sonntag hatte die Abteilung Fußball zum bereits zur Tradition gewordenen Fußball- Volkssportturnier geladen.
Diesem Spektakel folgten 13 Hobby- und Freizeitmannschaften aus und rund um Pirna.
Neben einem gut gekühlten Pilsner und lecker gegrillten Köstlichkeiten wurde natürlich auch dem runden Leder hinterhergejagt.
Gespielt wurde in zwei Staffeln. Die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Staffel spielten im Kreuzverglich letztendlich um den Turniersieg.

Dieser ging in diesem Jahr an….

Herzlichen Glückwunsch!