Montag, Sep 05, 2016 / Ulf Schmidt Verspäteter Sonntagsbraten und Blaulicht

Verspäteter Sonntagsbraten und Blaulicht

Kuriose Anstoßzeit auch zum zweiten Punktspiel der Kreisliga B Staffel Ost für den TSV Graupa. Geschuldet war dies den “außerfussballerischen” Interessen einiger Spieler beider Teams, welche die Chance wahr nahmen, die Dart Weltelite zu betrachten und in Riesa die dritte Halbzeit zu absolvieren. Für alle anderen musste das sonntägliche Mittagessen etwas nach hinten rücken.
Was das Spiel betraf, sahen sich all jene bestätigt, die schon im Vorfeld meinten, dass die Saison in keinem Fall ein Durchläufer wird und jeder Sieg erst einmal erarbeitet werden muss. Die Männer vom Elbestrand in Verstärkung mit der Lohmener Reserve waren von Beginn an nicht sonderlich daran interessiert, auf dem Graupaer Rasen ins offene Messer zu laufen und machten erst einmal nach “hinten” dicht. Wenig Raum in der Wehlener Hälfte und Kampf um jeden Ball liesen schon frühzeitig ahnen, dass das Spiel zähflüssig werden würde und viel Geduld gefragt war. Der TSV mit Feldvorteilen, doch die sich ergebenden Chancen wurden auch diesmal nicht konsequent genutzt oder es fehlte einfach das Quentchen Glück. Paul Eichler im Tor der Graupaer war kaum gefordert. Doch an so einem Tag kommt es dann, wie so oft schon erlebt: Einmal kommen die Wehlener in dser 27. Minute richtig vor das Graupaer Tor und es steht 0:1. Doch wie in der Vorwoche zeigen die Grün-Schwarzen Moral und schlagen duch Eric Jahn 1 Minute später zurück. Dies war auch der Pausenstand.
Allerdings kam es aber zuvor noch zu einer alles überschattenten Szene. Ein Wehlener Spieler, der zuvor sich schon mit zwei bis drei sehr unsauberen, gelbwürdigen Aktionen “warm” gemacht hatte, ging kurz vorm Pausenpfiff mit dem Graupaer Außenverteidiger Domenic Möckel in einem wiederum heftigen Zweikampf zu Boden. In Folgen dessen verletzte sich “Möcki” schwer und musste sich mit Lalü und Notarzt Richtung Pirnaer Krankenhaus verabschieden. An dieser Stelle wünscht der Autor alles Gute und eine ganz schnelle Genesung!
Fußball wurde dann auch wieder gespielt. Der zur Pause eingewechselte Paul Bernhardt brachte in der 52. Minute den TSV endlich in Front, der mittlerweile das Spiel klar bestimmte. Es gab noch jede Menge Großchancen, die aber leider wieder einmal ungenutzt blieben.
In der 60. war es Rico Gruner vorbehalten, die Fronten zu klären und Graupa auf die Siegerstraße zu bringen. Graupa lies das Spiel zu Ende gehen, ohne das Ergebnis noch weiter zu erhöhen, was selbst in der Schlussphase noch möglich gewesen wäre.
Fazit: In einem alles in allem nicht einfachen Spiel, behielten die Männer vom TSV den Kopf oben und verloren auch in schwierigen Situationen nicht die Linie. Manchmal kommt es eben auf die Geduld an, um zum Erfolg zu gelangen. Trotz bitterem Beigeschmack, Freude über drei Punkte und mit voller Kraft zum 3. Endspiel kommenden Samstag nach Hohnstein.

Euer Steffen Schönlebe