Montag, Sep 12, 2016 / Ulf Schmidt Abhärtung im Zeichen der Burg

Am Samstag gab die Sonne noch einmal Vollgas und heizte den Akteuren zum Punktspiel in Hohnstein so richtig ein. Bei solch gut erwärmten Spielern ging es auch sofort zur Sache und die Abtastphase war sehr kurz.

Der TSV bestimmte das Spiel und bereits in der 9. Minute konnte das erste Tor bejubelt werden. Eckball Florian Töpfer unbd Johannes “Bocki” Richter war mit dem Kopf zur Stelle. Das gab der Graupaer Truppe die nötige Sicherheit und es folgte eine disziplinierte, läuferisch und spielerisch sehr gute erste Hälfte. In der Abwehr sehr sicher, im Mittelfeld bestimmend und vorn immer wieder mit gefährlichen Aktionen.

Es musste aber wieder ein Standart her, um die Führung aus zu bauen. Analog der 9. Minute schlägt Florian Töpfer einen Eckball gefährlich vor das Hohnsteiner und diesmal war es Tom Urban, der das Leder per Kopf über die Linie befördert. Interessant dabei ist, das Standarts bisher nie die große Stärke des TSV waren und sich die Jungs vom Waldrand gegen wiklich körperlich beeindruckende Verteidiger durchsetzen mussten. Fast mit dem Pausenpfiff gelang es dann noch Lars Rothenburger, bei einen hoch nach von gespielten Pass von Tom Urban, den Ball technisch sehr gut zu verarbeiten und den dritten Treffer zum verdienten 3:0 zu markieren.

Den Hohnsteinern gefiel das alles natürlich ganz und gar nicht und sie hatten sicher in der Kabine beschlossen, das Spiel nicht kampflos abzugeben. Die Graupaer wollten es ruhiger angehen lassen und wurden dadurch mehr und mehr unter Druck gesetzt. Allerdings nahm von Minute zu Minute die Härte im Spiel zu und ein paar Hohnsteiner Spieler demonstrierten eindrucksvoll, weshalb es gelungen war, in der Vorsaison 57 gelbe Karten zu hamstern. Die Verwarnungen blieben ihnen bis auf eine in diesem Spiel, warum auch immer, erspart.

Fußball ist Männersport und so mussten sich die Graupaer selbst helfen und den Kampf annehmen.

Christoph Ahrens setzte in der 59. ein Zeichen, das Foul war im gesamten Polenztal zu hören und fand leider auch im Strafraum statt. Die Konsequenz war Gelb, Efmeter und Tor für Hohnstein. Jetzt ging es natürlich richtig zur Sache und Hohnstein “erhärtete” die Anstrengungen für einen Punktgewinn. In zwei bis drei Situationen war Graupa auch im Glück und Hohnstein gelang es, sich in der Graupaer Hälfte fest zu setzen. Das Bollwerk um Tilli Hohlfeld und Käpt`n Ahrens aber hielt und die Graupaer bekamen das Spiel langsam wieder in den Griff. Der eingewechselte Julius Reymann erkämpfte sich in der 89. Minute in der Hälfte der Burgstätter den Ball, legte das Spielgerät klug auf Christopher Schönlebe ab, welcher mit präzisem Pass Rico Gruner in der Spitze bediente. Der machte dadurch nicht nur ein sehr schönes Tor, sondern auch wieder einmal den Deckel drauf.

Fazit: Die TSV – Männer sind auf dem richtigen Weg und haben neben gewachsener Spielstärke auch Einsatz- bzw. Kampfeswillen bewiesen. Glückwunsch zu einem, erst erspielten und dann erkämpften, Sieg.

Nächsten Samstag steigt das 4. Endspiel in Jessen bei hoffentlich humaneren Temperaturen.

Euer Steffen Schönlebe