Dienstag, Sep 20, 2016 / Ulf Schmidt Im Plan geblieben und ein kleiner Abschied

Trüb war am Ende des Tages nur das Wetter. Obwohl es wieder einmal schwieriger war, als mancher es erwartet hatte. Mit den Männern vom Erzgebirgskamm war eine Truppe zu Gast, die bisher nur 3 Punkte erhaschen konnte. Was kann da schon passieren?

Graupa war von Beginn an auf dem, trotz des Regens der vergangenen Stunden, sehr guten Rasen die spielbestimmende Mannschaft. Bahratal/Liebstadt hatte auch nicht vor, hier das große Angriffsfeuerwerk ab zu brennen sondern war immer bedacht, die Räume in der eigenen Hälfte eng zu halten. Schwierig für die Hausherren, obwohl sie sich mühten, ein Kombinationsspiel Richtung Gegnertor auf zu ziehen. So blieben richtig klare Chancen Mangelware. Mitte der ersten Hälfte hätte es aber doch fast geklappt. Wie in der Vorwoche war eine Ecke der Ausgangspunkt. Flori Töpfer auf Johannes Richter – “Bockis” Kopfball aber konnte auf der Torlinie abgewehrt werden. Auf der anderen Seite traf ein Bahrataler in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig, Glück für den TSV, da bei einem Torerfolg der Schwierigkeitsgrad dieser Partie erheblich gestiegen wäre. Bis zur 34. Minute musste der TSV warten, ehe wieder einmal Lars Rothenburger den Bann brach und damit auch den Pausenstand herstellte.
Zweite Häfte und es gab das gleiche Bild: Graupa bemüht und die Gebirgler in der Verteidigung. Die Grün-Schwarzen überlegen, jetzt auch kombinationssicher, aber die richtigen “dicken” Chancen konnten nicht erspielt werden. Die Konzentration blieb hoch und so ließen auch die Graupaer nichts anbrennen. In der 74. Minute brachte der vielleicht schönste Angriff des Spiels die Entscheidung. Johannes Bausch brachte auf der rechten Seite den Ball auf Paul Bernhardt, Grundliniendurchbruch, Eingabe flach vor das Bahrataler Tor und Christopher Schönlebe drückte den Ball über die Linie. Der berühmte Drops war gelutscht und der 4. Sieg in Folge sicher. Die Graupaer spielten das “Ding” jetzt sicher herunter, ließen noch ein paar Chancen liegen und am Ende waren alle irgendwie zufrieden. Der TSV freute sich über die Punkte, die sympathischen Gäste freuten sich über ein gutes Resultat und der Schieri über ein faires Spiel.
Nach dem Spiel wurde auch noch mit Steak, Wurst und Bier ein kleiner Abschied gefeiert. Unser Hans wird sich für ein paar Wochen vom TSV erholen. Alles Gute und Beste wünschen die Graupschen und hoffen, dass er schnell wieder im Fußballgeschehen mit mischt.
Fazit: Auch diesmal bewahrten die Kämpfer vom TSV die Ruhe und versuchten ihr Spiel durch zu ziehen. Es stand zum ersten Mal die “Null” und die Abwehr mit Johannes Richter, Christoph Ahrens, Tom Urban und Bryan Friedrich konnten sich berechtigt über eine gute Leistung freuen. Der Thomas Grams im Tor hatte auch hin und wieder einmal den Ball. Am nächsten Sonntag steigt das 5. Endspiel in Stolpen, da erwartet den TSV mit Sicherheit ein anderer Gegner.

Sport frei!
Euer Steffen Schönlebe