Montag, Okt 17, 2016 / Ulf Schmidt Ein Pokalhit

Am Samstag empfingen die Kicker des TSV Graupa in der 2. Pokalrunde die 2. Mannschaft aus Wesenitztal, kein leichtes Los. Allerdings hatten die Männer vom TSV nichts zu verlieren und wollten alles in die Waagschale werfen, was möglich war.
Zu Beginn der Partie musste sich Graupa auf ein neues Spielsystem einstellen, was aber nach nur 5 Minuten schon ganz gut funktionierte. Es brauchte ganze 7 Minuten, dass die Graupaer Männer das erste Mal jubeln konnten. Sören Markert brachte den Ball nach guter Vorlage von Rico Gruner im Tor unter. Das verschaffte auch gleich die nötige Sicherheit und das Team stand dem Gegner mit ordentlicher Abwehrarbeit entgegen. Graupa hatte das Spiel im Griff und konnte sich in Folge 3 gute Möglichkeiten erarbeiten. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe sich der Gast vorm Graup`schen Tor sehen ließ, allerdings ohne Torerfolg. Das war noch einmal der “Hallo-Wach-Effekt” für das Graupaer Team und man konnte nochmals 3 Großchancen heraus arbeiten, welche allerdings am Pfosten oder neben dem Tor landeten. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.
In der 2. Halbzeit versuchte der SVW nun etwas mehr Druck auf zu bauen, aber die glänzend aufgelegte Abwehr um ihren Chef Christoph “Achi” Ahrens konnte das hervorragend meistern. In der 55. Minute konnte Rico Gruner im Anschluss an einen Eckball per Kopf das zweite Graupaer Tor erzielen. Jetzt lief der Ball bei den Graupaern wieder und so konnten sie in der 63. Spielminute durch einen Kopfball von Florian Töpfer nach einer Traumflanke von Paul Bernhardt sogar auf 3:0 erhöhen. Die Wesenitztaler verstärkten jetzt noch einmal ihre Bemühungen und schafften es, in Minute 73 auf 1:3 zu verkürzen. Keine 2 Minuten später allerdings machte dann aber Lars Rothenburger nach schönem Steilpass den Sack zu und erhöhte auf 4:1. Einige Chancen konnten sich beide Teams noch erarbeiten, allerdings trugen die nicht mehr zum Endergebnis bei.
Fazit: Ein guter Schiedsrichter und ein sehr gut aufgelegtes Graupaer Team machten den verregneten Nachmittag zu einem echten Erlebnis! Super Jungs und weiter so!

Euer Falk Schweitzbacher