Sonntag, Okt 30, 2016 / Ulf Schmidt Keine "Leer-" stunde gegen den BSV

Die Vorzeichen für die “Erste” des TSV waren am Samstag nicht die Besten. Durch Viren, Verletzungen und Ausflugsgutschein war die Truppe auf Mindestmannschaftsstärke ohne regulären Torwart herabgesetzt. Zum Glück gab es mit Bryan Friedrich einen Spieler, der im früheren Fußballerleben Torhüter gelernt hatte. Er gab dann im Spiel der Mannschaft auch den notwendigen Rückhalt. Markus Hentschel, Sören Markert und Chris Friedrich tauschten nach dem Schlußpfiff der vorher tätigen SpG Graupa/ Pillnitz die Trikots und stellten sich als Wechselspieler zur Verfügung. Super Sache, zumal die drei glückshormondurchfluteten Spieler die notwendige gute Laune mitbrachten, hatte man doch gerade den Tabellenführer der 1. KK, Königstein, mit 5 :2 nach Hause geschickt.
Der TSV war gewarnt. Gegen Sebnitz war man in der Vorsaison zwei Mal leer ausgegangen, und die Kunstblumenkicker waren nach dem überzeugenden Sieg in der Vorwoche sicher im Aufwind. Dem entsprechend groß war in den ersten Minuten der Respekt auf beiden Seiten. Die Sebnitzer machten die Räume sehr eng, so dass es kaum Anspielpunkte gab und Graupa es schwer hatte, ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Nach 24 Minuten musste Graupa schon nach Verletzung das erste Mal umstellen. Noch in Unterzahl wurde aber ein Schuss von Paul Bernhardt abgefälscht und fand den Weg ins BSV Tor. Auch danach wurde die Aufgabe für die Grün-Schwarzen nicht einfacher, denn nur 5 Minuten später verletzte sich der eingewechselte Sören Markert ebenfalls, humpelte aber bis zur Pause durch. Zur Pause hatte die Führung Bestand, und Markus Hentschel musste sich für eine dritte Halbzeit motivieren, was ihm auch hervorragend gelang.
Graupa gab sich nach dem Pausentee auf seifigem Geläuf weiterhin sehr kämpferisch und bekam das Spiel in den Griff. in der 50. Minute war es wieder einmal Johannes Bausch, der ganz überlegt zum 2:0 einschob. Sieben Minuten und zwei kleine Fehlentscheidungen des ansonsten ganz passablen Schieris später gab es Freistoß für die Männer von der Grenze. Super Schuss, und der Bryan war ohne Chance! Jetzt war es wieder spannend, Graupa behielt die Übersicht und Paul Bernhardt ebenso. In der 76. markierte er das 3:1, und hatte auch bei Kontern danach noch gute Chancen. Es blieb aber beim verdienten 3:1 und bei einem in dieser Saison noch ungeschlagenen TSV.
Fazit: Die Abwehr steht in dieser Saison mit Achi Ahrens, Tilli Hohlfeld und dieses Mal mit Rico Wildner extrem stabil.
“ Töppis “ Ecken kamen super. Lars, Paul und Bauschi machten nach vorn Betrieb, Jens Richter und Tom Urban lieferten ein Top-Spiel ab. Fakt ist, wenn man diese Mannschaft auch in schwierigen Situationen kämpfen und spielen sieht, ist das einfach nur “ Super Einstellung “ und “ großer Sport “. Haltet und kämpft weiter so zusammen, dann ist auch im neunten Endspiel beim FCP auf alle Fälle etwas drin.

Sport frei!
Euer Steffen Schönlebe