Sonntag, Nov 06, 2016 / Ulf Schmidt Wieder drei "bitter-süße" Punkte

Zum Ende des Jahres geht es noch einmal richtig zur Sache, dass ist, mit Blick auf die noch ausstehenden Spiele bis zur verdienten Winterruhe, jedem Fußball interessierten Graupasympathiesanten klar. So sollte auch die Reserve des FC Pirna sofort zum echten Prüfstein werden.
Vom morastischen Platz bei Süd wechselte der FCP mit seinen Heimspielen jetzt zum runderneuerten Kunstrasen auf die “Sonne”. Zu den gekommenen Besuchern gesellten sich auch wie erwartet sofort niedrige Temperaturen und Wind. Für Trainer, Fans und Wechselspieler gleich einmal der Winter-Testlauf.

Beim TSV hatte sich die Personalsituation zur Vorwoche nicht wirklich gebessert, was bedeutete, schon vor dem Spiel musste ordentlich geschmiert und gepflastert werden, damit eine schlagkräftige Truppe auflaufen konnte. Pirna erwischte den etwas besseren Start und zeigte, dass sie gewillt waren, die Serie der bisher noch ungeschlagenen Graupaern zu beenden. Aus dieser Anfangsdruckphase entstanden auch zwei bis drei ordentliche Chancen. Nach 15 Minuten kamen die Graupaer dann besser zurecht und schafften nun ihrerseits, sich nach und nach mehr Spielanteile zu erarbeiten. Daraus resultierten auf der gegnerischen Seite Chancen, so dass das Publikum ein gutes und ausgeglichenes Kreisligaspiel geboten bekam. Bis zur 40. Minute dauerte es, dann brachte Pirna einen etwas verunglückten, aber dadurch sehr gefährlichen Schuss nach einem Freistoß im Gehäuse des TSV unter. Mit diesem Rückstand wollten die Männer vom TSV auf keinen Fall zur warmen 15 Minuten Pause und drückten sofort aufs Gaspedal. Erfolgreich, denn Tilli Hohlfeld brachte die “Kuller” überlegt im FCP-Gehäuse unter.
Durchatmen!!!
Die zweite Halbzeit begannen die Graupaer besser, und schufen sich ein leichtes Übergewicht. Flori Töpfer stellte in der 55. seinen ohnehin getapten rechten Fuß nun voll Ends in den Dienst der Mannschaft. Nach Ballverlust der Pirnaer sah der aufmerksame Flori den in diesem Moment zu weit vor dem Tor postierten Pirnaer Schlussman und wuchtete das Spielgerät aus ordentlicher Entfernung ins lange Eck. Das war eine Klasse – Aktion. 5 Minuten später war aber dann für Ihn Feierabend, derr Zauberfuß wollte nicht mehr. Pirna drehte nach dem Rückstand auf, wollte zurück schlagen. In der 60. kam zum Zweikampf zwischen dem, auch an diesem Tag souveränen und sehr umsichtig agierenden, Graupaer Achi Ahrens und dem Pirnaer Stefan Heidel. In einem kleinen Gerangel unterzog der Pirnaer das Gesicht des Graupaer Kapitäns einer kurzen Untersuchung und durfte dafür frühzeitig wieder ins Warme. Eigentlich nach den Statuten korrekt, aber da das Spiel im bisherigen Verlauf sehr fair von Statten gegangen und die Aktion nicht sonderlich dramatisch war, hätte es Gelb auch getan. So kippte nun plötzlich nicht nur die Stimmung, sondern auch die Qualität des bisher wirklich intensiven und guten Spiels. Die Gangart wurde auf beiden Seiten robuster und es wurde fleißig ausgeteilt. Allerdings war es nicht ursächlich ein Gegenspieler, als der bisher stark spielende Bryan Friedrich mit dem Knie wegdrehte und und auf dem Kunstrasen liegen blieb. Trotz örtlicher Nähe des Pirnaer Krankenhauses konnte er den Weg bis dahin nicht mehr zu Fuß bewältigen und so kamen schon zum zweiten Mal in dieser Saison Trage, Notarzt und Blaulicht zum Einsatz. Bryan, natürlich auch auf diesem Weg: Gute und ganz schnelle Besserung. An dieser Stelle auch großer Dank an die Spieler und Betreuer des FCP für die große Fainess und tatkräftige Hilfe. Vorbildlich! Der Rest des Spiels war im Großen und Ganzen nur noch Stückwerk. Erwähnenswert, dass nach einem Foulspiel der schon verwarnte Rico Gruner auch noch das Spiel vorzeitig beendete. Am Ende spielte man aber doch noch einmal Fußball und ein bärenstarker Jens Richter machte so etwas von überlegt den 3:1 Siegtreffer.
Fazit: Eine tolle Mannschaftsleistung, in der jeder für den Anderen kämpft und am Ende ein doch verdienter Dreier. Eine sehr gute Abwehrleistung konnte festgestellt werden und nach vorn gefährlich und clever. Leider muss nun ein weiterer wichtiger Spieler erstzt werden.
Mit dieser Einstellung und mit der Lust am Fußball: Jungs, wir schaffen das – auch im 10. Endspiel.

Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe