Dienstag, Mär 07, 2017 / Ulf Schmidt Historisches Spiel

Das dieses Spiel ein geschichtsträchtiges sein würde, dass stand schon vor dem Anpfiff fest. Es war, so zumindest die Aussage der Wehlener Sportkameraden: Das letzte Spiel auf der legendären und gefürchteten “Scheibe” des TUS Einheit Wehlen.
In den kommenden Wochen sollen da nämlich keine Bälle mehr über das Geläuf rollen, sondern Bagger und andere Baumaschinen. Als Ergebnis ist ein feiner, jederzeit bespielbarer Kunstrasen geplant. Ein weiteres Kleinod des Kreisfußballs ist dann Geschichte, diesem nach zu trauern dürfte den meisten aber schwer fallen.

Das Spiel selbst am Samstag hatte klare Vorzeichen. Der TSV kam als Favorit zum Tabellenletzten an den Elbestrand und wollte dies auch zeigen. Die Graupaer möchten sehr gern in der nächsten Saison den Fußball in der nächst höheren Spielklasse berreichern und dafür musste in Wehlen ein Sieg her. Eine kurze Abtastphase nach dem Startschuss und Johannes Bausch machte in der 7. Minute das, was er schon gern im letzten Heimspiel gegen Dohna gemacht hatte, Tore schießen. Ein schneller Angriffszug über Flori Töpfer, scharfe Eingabe und Bauschi war zur Stelle. Das war quasi der Dosenöffner. In der 14. Minute war es Lars Rothenburger und zwei Minuten später wieder Johannes Bausch, die eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon das relativ einseitige Spiel fast entschieden hatten. Nur ganze 4 Minuten später war der am heutigen Tag sehr gut aufgelegte Johannes Bausch mit einem abgefälschten Schuss wiederum erfolgreich, ehe in der 26. Paul Bernhardt nun schon auf 0:5 erhöhte. Spätestens jetzt mussten die Wehlen/Lohmener fürchten, dass die nicht existende Anzeigetafel nicht ausreichen könnte.
In der 31. Minute gelang es Wehlen sich über den Flügel einmal durchzusetzen, die Eingabe wurde vom TSV verpasst und von Wehlen versenkt.
Die Kicker vom Graupaer Waldrand staunten aber nicht lange über dieses plötzliche Gegentor und noch vor der Pause erhöhte der nicht zu stoppende Johannes Bausch mit seinem 4. Tor auf 1:6. Damit ging es auch in die kuscheligen Kabinen.

Die zweite Hälfte des Spiels ist schnell kommentiert. Die Graupaer nahmen nach etwa 10 Minuten, in denen die Gastgeber zeigten, dass sie sich nicht kampflos ergeben wollten, das Spiel wieder fest in die Hand, ohne aber spielerisch an die erste Hälfte anzuknüpfen. Ein wenig steckte wohl doch das klare Resultat in den Köpfen. In der 66. wurde dann vierfach Torschütze Bausch in den sonnabendnachmittäglichen Ruhestand versetzt und von Chris Friedrich ersetzt. Sven Orminski betrat das Feld für Rico Gruner, Flori Töpfer und Paul Bernhardt erhöhten ihr Saisontorekonto und Letzterer durfte Marcel Richter für die letzten 5 Minuten Platz machen. Der sich vor Beginn für seinen letzten Auftritt so schick gemachte Hartplatz, glich am Ende doch eher wieder einem Strand, aber seis drum, die Aufgabe wurde vom TSV sehr gut gelöst.
Fazit: Bei solch einem Spiel, darf dennoch nicht die Leistung der Verteidigung unerwähnt bleiben. Sie bildet die Grundlage für solche Siege. Die Männer um Achi Ahrens waren stets auf der Höhe des Geschehns und gönnten dem Gegner sehr wenig. Nach vorn ging vor allem in der ersten Hälfte sehr viel und wurde mit reichlich Toren belohnt. Das Nachholepunktspiel am folgenden Samstag in Struppen oder Graupa (…befindet sich noch in Klärung/d. Red.) wird in jedem Fall wesentlich schwieriger und erfordert vollste Konzentration, um das 15. Endspiel siegreich zu gestalten.

Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe