Dienstag, Mär 14, 2017 / Ulf Schmidt Geduldsspiel

Das letzte unerledigte Spiel aus der Hinrunde der Kreisliga B Staffel Ost war zu gleich der “Entscheider” des Herbstmeistertitels. Da auf der Struppener Kampfwiese auch an diesem Wochenende hervorragende Wachstumsbedingungen für die heimische Sumpfdotterblume
herrschten, wurde das Spiel kurzfristig nach Graupa verlegt. Zum Einen musste endlich die Hinrunde abgeschlossen werden und zum Anderen gab es ja schon eine mächtig aufgeblähte Historie des Spiels, was Absagen und Verlegungen betraf. Dabei wurde auch gleich noch der Schieri ausgetauscht, der Sportfreund Göhler durfte in Heidenau bleiben und der Micha Wolf übernahm die Leitung, was er auch sehr ordentlich tat.
Den Graupaern war von vornherein klar, dass das keine 3 Punkte im vorbei gehen werden. Konzentration, Kampfgeist und Einsatz waren gefragt, da der SV Struppen bis lang eine ordentliche Serie spielt und einigen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich das Leben schwer gemacht hatte. Der TSV spielte deshalb von Beginn an geordnet und diszipliniert. Die Struppener natürlich eher defensiv ausgerichtet, aber auch immer auf der Lauer, wenn es mal schnell nach vorn ging. Nach und nach ergaben sich die ersten zarten Chancen für die Hausherren. Sie blieben allerdings, wie auch die Folgenden, schon gefährlicher werdenden, ungenutzt. Noch fehlte etwas die Präzision oder der Torwart der Gäste war auf der Höhe des Geschehens. Graupa hatte das Spiel im Griff, der SV Struppen aber immer mit gefährlichen Vorstößen, welche durchaus auch 2 mal im Graupaer Tor hätten landen können. So ging Zeit und Spiel dahin und da der Grün-Schwarze Kampfverband keine der 11 sehr guten Chancen der 1. Hälfte nutzen konnte, ging es mit 0:0 in die Kabinen.
Mit Beginn von Hälfte “zwei” erhöhte Graupa das Tempo. In der 53. Minute kam dann Rico Gruner an der linken Struppener Straufraumecke frei zum Schuss und versenkte das Leder wunderschön im rechten, oberen Eck des Struppener Gehäuses. Endlich! Der SV keineswegs geschockt hielt weiter kräftig dagegen. Allerdings schwanden ihnen mit fortschreitender Spieldauer etwas die Kräfte und Graupa wurde immer gefährlicher. Ach ja, und da war noch der schon erwähnte Torwart des SV Struppen. Der Sven Lachmann erwischte einen Super-Tag und machte selbst die besten Torgelegenheiten der Graupaer zu Nichte. Ob es ein verdeckter Drehschuss von Paul Bernhardt war, ein Kopfball von Bocki Richter ins rechte obere Eck oder ein Kracher vom aufgerückten Achi Ahrens, er war da und konnte den Ball irgendwie klären. Am Ende waren es über 20 Chancen, die der Graupaer Wald-Express nicht verwerten konnte. Dem eingewechselten Julius Reymann gelang es dann 10 Minuten vor dem Ende, nach dem er sehr schön frei gespielt worden war, die 3 Punkte zu sichern.

Fazit: Es ist schon Wahnsinn, die “0” stand auch heute, wenn auch manchmal mit etwas Glück. Das gehört dazu. Der Thomas Grams war zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und wehrte ebenfalls 2 Hochkaräter der Struppener ab. Einen schönen Teilerfolg gab es nebenbei gleich mit für die Graupschen: HERBSTMEISTER! Das Ende sollte dies aber nicht sein und nun gilt es, für das nächste, anspruchsvolle 16. Endspiel gegen Hohnstein Kräfte und Konzentration zu sammeln, sich freuen und das Wochenende genießen!

Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe