Dienstag, Apr 04, 2017 / Ulf Schmidt Dünn und Dünner

Punktspiele:
SpG Bahratal/Liebstadt 2. – TSV Graupa 1. 0:10
TSV Graupa 1. – SpG Neustadt 2./ Stolpen 2. 3:2

Aus akutem Zeitmangel gibt es den Spielbericht der letzten beiden Begegnungen im Doppelpack.
Der letzte März-Samstag führte den Tabellenführer aus Graupa auf den Erzgebirgskamm nach Bahratal. Die Bergkameraden verweilen im unteren Teil der Tabelle. Für Graupa sollten also hier 3 Punkte Pflicht sein, auch wenn die Personaldecke dünn und dünner wird.

Druckvolles und kontrolliertes Spiel der Graupaer in den ersten 20 Minuten der Begegnung bestimmten die Szenerie in idyllischer Umgebung. Den ersten Torschuss gaben aber die Bahrataler ab, zum Glück ohne Wirkung. In der 23. Minute spielte Bockie Richter den Dosenöffner und überwand mit einem 20 m Schuss den Bahrataler Keeper. Allerdings half der Torhüter und wahrscheinlich auch die Sonne ein wenig mit. Sei es drum, die Graupschen drehten jetzt richtig auf. Tilli Hohlfeld, Paul Bernhardt und Johannes Bausch schraubten die Führung bis zur Pause in regelmäßigen Abständen in die Höhe. Vom Gastgeber kam bis dahin nicht mehr viel, die Reserve der Bahrataler/Liebstädter Fußballgemeinschaft wirkte ein bißchen gelähmt. Zu Beginn der 2. Hälfte zeigten die Hausherren, dass sie das Spiel nicht ganz abgeben wollten und hielten noch einmal gegen. Das Vorhaben endete allerdings schon 11 Minute später, als Rico Gruner das 5:0 für die Gäste per Kopf erzielte. Eine, auch bis zum Schluss, faire Mannschaft aus Bahratal gab sich nun etwas auf, versuchte aber dennoch bis zum Schlusspfiff noch einen Treffer zu landen. In den folgenden Minuten schraubten Lars Rothenburger und noch einmal Rico Gruner den Spielstand in die Höhe. In der 64. Minute dann der Wechsel Julius Reymann für Johannes Bausch. Dem Julius gelang in den verbleibenden 24 Minuten nicht nur ein lupenreiner Hattrick, er sorgte damit auch für den zweistelligen Endstand. Darüber waren nicht nur seine durstigen Mannschaftskameraden begeistert, auch die Coaches waren mit der gezeigten Leistung sehr zu frieden. Ohne das Ergebnis über zu bewerten, es wurde von der Mannschaft ein souveränes und konzentriertes Spiel bis zur letzten Minute absolviert, auch als es längst entschieden war.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler reduzierte sich bis zum vergangenen Samstag noch einmal, zu dem klagte der eine oder andere über diverse gesundheitliche Einschränkungen. Die spielfreie “Zweite” musste kräftig mit aushelfen und zu Gast war auch noch die SpG Stolpen 2./Neustadt 2., jene Truppe gegen die Graupaer die einzigen Punkte in der Hinrunde gelassen hatten. Vorsicht war also mehr als geboten.
Graupa war sofort druckvoll und Spiel bestimmend. Nach 4 bis 5 Großchancen traf Rico Gruner zum 1:0, der in die Startformation gerückte Markus Hentschel erhöhte nur 4 Minuten später mit einem satten Fernschuss auf 2:0. Alles schien für die Gastgeber zu laufen, doch weitere 4 Minuten später dann ein weiterer personeller Rückschlag, Julius Reymann wurde am Fuß getroffen und musste das Spiel beenden. Er wurde von Chris Friedrich ersetzt, was aber größere Umbaumaßnahmen im Mannschaftsgefüge nach sich zog. Die waren noch nicht abgeschlossen, als der Ball die Graupaer Torauslinie überquerte, nach einem halben Meter aber von einem Stolpen/Neustädter wieder ins Spiel zurück befördert wurde. Für die meisten Schwarz-Grünen war die Situation schon vorbei, für den Schieri und die Gäste nicht und schon stand es 1:2. Etwas Unsicherheit machte sich bei den Graupaern breit und nur 5 Minuten später lag der Schieri mit dem Abseits nicht richtig. Upps!!!! 2:2! Nun war ein Bruch im System des Tabellenführers. Die Gäste witterten ihre Chance und versuchten weiter mutig nach vorn zu spielen. Vor der Pause lag der Ball wieder im Graupaer Tor und auch dieses mal lag der junge Schiedsrichter nicht richtig. Er gab den Treffer auf Grund einer Abseitsstellung nämlich nicht, doch in diesem Fall war alles korrekt. Man, man, man, die Jungs mit der Pfeife haben es ohne Hilfspersonal an den Linien verdammt schwer und so liegen sie eben in den Entscheidungen auch mal daneben. Beide Teams gingen aber mit diesen Situationen sehr verständnisvoll um und so ging es ohne Ausschreitungen in die Pause.
Der TSV konnte nicht viel umstellen, denn mit Silvio Pallas, großer Dank, dass er mit von der Partie war, einem kaum einsatzfähigem Lars Rothenburger und einem sich noch auf der Anreise befindlichen Jens Richter, waren die Möglichkeiten arg begrenzt.
Da mussten die Graupaer diesmal so durch, obwohl auch bei Chris Friedrich und Markus Hentschel Abnutzungserscheinungen im Laufspiel sichtbar waren. Die Jungs wollten die 3 Punkte und so wurde weiter nach vorn gespielt, Chancen erarbeitet. Davon gab es Einige, blieben aber alle ungenutzt. Paul Bernhardt frei vor dem Tor, Baumeister Bocki Richter mit Kopfball an die Latte waren nur zwei Beispiele dafür. Dem unermüdlichen Kapitän Achi Ahrens blieb es vorbehalten, seine sehr gute Leistung letzt endlich in der 65. Minute mit seinem ersten Saison Tor zu garnieren. Der TSV brachte das Ding trotz Schwierigkeiten und noch 2-3 ausgelassenen Chancen nach Hause. Tief durchatmen, dachte sich sicher auch Erik Mesow, der sein Debüt in der “Ersten” gleich mal über 90 Minuten auskosten konnte und dies sehr ordentlich getan hatte.
Fazit: Diesmal war es mehr Willen und Kampf, statt spielerischer Klasse. Die Mannschaft hat das angenommen und 3 Punkte gesichert. Sehr gut, so kann die Truppe nächsten Sonntag wieder als Tabellenführer elbaufwärts zum nun schon 19. Endspiel nach Schandau fahren. Konzentration und Willen sind auch dort wieder gefragt, denn die Konkurenz patzt ebenfalls bisher nicht.

Bis dahin Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe