Donnerstag, Mai 11, 2017 / Ulf Schmidt Mit Auswärtsmarathon zum Aufstieg


Punktspiele;

SV Struppen – TSV Graupa 1. 1:2

BSV Sebnitz 68 2. – TSV Graupa 1. 1:2


Der TSV hatte nach dem Erfolg gegen VfL Pirna-Copitz 3. in der Vorwoche die Gelegenheit mit den Auswärtsspielen 3 und 4 am Stück den Sack Richtung Aufstieg endgültig zu zumachen. Zwei für den TSV nicht leicht zu nehmende Aufgaben in Struppen und Sebnitz sollten es sein, die den Weg Richtung Kreisliga A ebnen. Über die zur Zeit herrschende Personalsituation im Grün-Schwarzen Lager wurde bereits ausführlich berichtet und deshalb nur so viel: Es trat keine Entspannung ein!

Ganz egal, zwei Siege müssen her. Der Erste sollte auf dem Struppener Bio-Rasen beim dort beheimateten SV eingefahren werden. Ein etatmäßiger Torwart war an diesem Spieltag duch Krankheit bei Graupa in der ersten Hälfte Fehlanzeige und so musste wieder einmal Flügelflitzer Rico Gruner die Kastanien bzw. Bälle aus dem Tor holen. Dies allerdings nur einmal, beim Ausgleich der Struppener per Flachschuss in der 41. Minute. In der 25. war der Gast aus Graupa durch Torjäger Johannes Bausch in Front gebracht wurden. Das hätten zuvor auch die Struppener gekonnt, nur half diesmal der Querbalken dem Spitzenreiter. Ansonsten entwickelte sich ein spannendes Spiel auf eher mäßigem Kreisliga B Niveau mit Chancen auf beiden Seiten. Das 1:1 zur Pause ging am Ende in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel trat eine Verbesserung der Teilnehmeranzahl auf Graupaer Seite ein. Der Torwart der A-Junioren Alex Großmann war nach schulichen Verpflichtungen ins Gehäuse gerückt, kam so zu seinem ersten Einsatz im Männerteam, und mit Erik Mesow und Silvio Pallast stießen zwei Spieler aus der “Zweiten” zum Team, allerdings hatten diese schon 90 Minuten Kreisklassen-Fußball in den Beinen. Tolle Sache, dass sie trotzdem noch am Projekt “Auswärtsdreier” mithalfen.

Graupa nach der Pause bemühter und dies wurde in der 57. Minute belohnt. Lars Rothenburger tauchte nach einer der seltenen schönen Angriffsaktionen frei vor dem Gehäuse der Hausherren auf und vollendete eiskalt. Die Struppener verlegten sich mit Härte und körperlichen Einsatz mehr und mehr aufs Zerstören, ohne dem Graupaer Tor sehr gefährlich zu werden. So blieb es in dem nicht gerade berauschenden Spiel beim Auswärtssieg der Graupaer.

Fazit: Trotz aller Widrigkeiten, der Kampfes- und Siegeswillen der Männer vom TSV ist enorm und sehr hervor zu heben. Als bekannt wurde, dass der VfL auf einen möglichen Aufstieg verzichtet, war die Freude natürlich groß. Diese 3 Auswärtspunkte bedeuteten den Aufstieg. Ganz großes Kino, Männers und Glückwunsch! Ihr habt es euch mit Einsatz, Disziplin und einer großen kameradschaftlichen Geschlossenheit auch so etwas von verdient!
Am Spieltag “1” nach dem Aufstieg reiste die Fußballgemeinschaft aus Graupa zum Auswärtstripp in die bergische Kunstblumen- und Modelleisenbahnstadt Sebnitz. Für Graupa ein schwieriges Unterfangen, da bisher beim BSV wenig bzw. gar nix zu holen war. Die letzten Jahre waren immer sehr “leer“reich, was die Punkteausbeute betraf. Schwierig auch der Ticker für die Daheimgebliebenen, denn so nahe der Grenze ist mit Vodafon und Co. nicht viel los.

Die Zweite hatte spielfrei und so fuhren Steve Schwefel als Reserve und Spielerikone Sven Küpper für die Anfangsformation mit ins Randböhmische. Erstaunen und Freude gab es schon vor dem Spiel, denn die sportliche Leitung des BSV wollte der “Zweiten” etwas Gutes tun und verlegten das Spiel auf den Nichtkunstrasen. Die frischgebackenen Aufsteiger hatten dagegen absolut nichts, blieb doch dadurch die Rennerei auf der großen Plastewiese erspart.

Die Bergstädter vom Start weg engagiert und aggresiv in den Zweikämpfen. Den Männern vom Borsberg sollte sofort die Lust zum Kombinieren genommen werden. Doch der TSV kam besser ins Spiel als noch vor einer Woche in Struppen. In der 11. Minute setzte sich Rico Gruner auf der linken Seite schön durch und brachte einen abgefälschten Schuss im Sebnitzer Gehäuse unter. 10 Minuten später wusch der Tabellenführer scharf nach. Der bärenstarke Lars Rothenburger vollendete eine sehenswerte Kombination mit einem Klasse-Heber zum 2:0. Graupa war bis zur Pause spielbestimmend, hatte einige Großchancen, einen Lattentreffer und Thomas Grams wurde nur einmal zu einer tollen Parade gezwungen. Achi Ahrens, Bocki Richter, Tilli Hohlfeld und Tom Urban hatten den Laden hinten gut im Griff und Sebnitz war im Angriff zu ungenau.

Die 68-er wurden in Halbzeit 2 stärker und kamen auch unmittelbar nach der Pause zum Anschluss. Graupa, kurz irritiert, fing sich aber gleich und nun entwickelte sich ein flottes Spielchen. Sebnitz körperlich präsent und Graupa versuchte zu spielen. Die Graupsche Truppe hatte aber diesmal Fortuna nicht als Kumpeline, denn weder bei einem Superschuss von Rico Gruner noch einem direkten Freistoß von Lars Rothenburger wollte ein Tor fallen. Für beide Aktionen war am Querbalken bzw. am Lattenkreuz Endstation. Weitere Großchancen auf beiden Seiten folgten, einen Treffer gab es nicht mehr zu feiern. Dafür aber die Tatsache, dass die Männer in Grün-Schwarz endlich einmal 3 Punkte aus Sebnitz mit nach Hause nehmen durften. Das freute auch die mitgereisten treuen Fans Möcki und Palli, ist doch dem TSV Graupa 1. Mannschaft der 2. Tabellenplatz auch rechnerisch sicher.

Fazit: Die Graupsche Aufstiegself ist noch heiß auf Siege und beweißt sehr gute Moral und Siegeswillen. So muss es auch bleiben, denn die Vorbereitung auf die nächste Saison beginnt schon jetzt. Wo es noch klemmt ist bekannt und daran muss ab sofort gearbeitet werden, damit die kommende Saison ebenso Freude bereiten kann. Das 23. Endspiel und Derby gegen den FC Pirna 2. am kommenden Samstag im Stadion am Wald bietet dafür schon eine gute Möglichkeit. Die Motivation hoch halten und eine Klasse-Saison auch Klasse zu Ende spielen, dass muss für jeden der Anspruch sein. Weiter so Männer!

Bis dahin Kräfte sammeln, Wehwehchen auskurieren!

Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum