Mittwoch, Mai 24, 2017 / Ulf Schmidt "Gehummelt" wurde diesmal nicht

Punktspiel

SG Ullersdorf – TSV Graupa 1. 2:3

Am Samstag ging der TSV auf Reisen. Die “Zweite” war in Reinhardtsdorf gefordert und die erste Mannschaft war wieder einmal bei einem Gegner zu Gast, bei dem in den letzten Jahren die Ergebnisse für die Graupaer nicht so rosig waren. Im Naturschutzgebiet liegt das idyllische, wenn auch ein wenig holbrige Plätzchen, der SG Ullersdorf und die mit Abstand zahlenmäßig größte Gruppierung von Zuschauern, waren die schon recht aktiven Mücken. Die zweite Mannschaft velor in Reinhardtsdorf, die Erste wollte es besser machen.

Nach der traditionellen Anlaufphase war Grün – Schwarz gut im Spiel, setzte mehr und mehr Akzente und nach vorangegangen, abgewehrten Schüssen auf das Ullersdorfer Tor krachte Torjäger Johannes Bausch in der 15. Minute das Leder ins Gehäuse der Gastgeber. Der Ball lief ordentlich in den Reihen der Graupschen, der Gastgeber aber immer wieder mit langen gefährlichen Bällen auf ihr Sturmduo. Mit Thomas Drechsel haben die Randdresdner wirklich eine Kapazität auf dieser Position, so dass auch die Hintermannschaft immer wieder äußerst gefordert wurde. Die 30. Minute brachte einen sehr schönen Angriff der Graupaer. Doppelpass von Christopher Schönlebe mit Johannes Bausch und “Chrissi” knallte dei Kugel über den Ullersdorfer Torwart in die Maschen. Der Jubel störte wohl die Konzentration der Männer vom TSV und so stand es 1 Minute später nur noch 1:2 aus Ullersdorfer Sicht.

v
Wenig später ein herber Verlust für die Ullersdorfer SG, da ihr Torwart mit Muskelriss das Spiel nicht fortsetzen konnte. So richtig klar kamen sie damit nicht und noch vor der Pause nahm ein Ullersdorfer Abwehrstratege den Graupaern die Arbeit ab und brachte den Ball, aus einem Getümmel heraus, selbst über die Linie des eigenen Gehäuses. Danach ging es in die kleinen Umkleiden zum Pausentee.
Trotz aller Vorsätze und Anfeuerungen in der Pause war das Spiel in der zweiten Hälfte nix mehr. Die Einen bemüht, aber spielerisch begrenzt, und die Anderen zunehmend verkrampft und glücklos. Immer mehr lange Bälle und immer weniger Laufbereitschaft und Biss. Kurz nach der Pause war die Graupaer Hintermannschaft etwas unsortiert und ein abgefälschter Ball brachte für die Ullersdorfer den erneuten Anschluss. Das faire Spiel ging bis zur 90. so dahin und als der Schieri schon die Luft für den Abpfiff sammelte wurde es sogar dramatisch. Die Graupaer verloren beim Versuch noch einen Angriff aufzubauen das Spielgerät an die Ullersdorfer, steiler Pass auf den gestarteten Thomas Drechsel und der Graupaer Kapitän Achi Ahrens musste wieder einmal Feuerwehrmann spielen. Dieses mal war er einen Tick zu spät und erwischte den Ball nicht mehr, dafür aber gerade noch so den Ullersdorfer Angreifer. Dieser kam kurz vorm 16-er zu Fall und Achi musste sich den anschließenden Freistoß, der nichts mehr einbrachte, vom Waldrand aus ansehen. Ganz bitter, aber nach dieser Hälfte musste noch so etwas kommen. Natürlich war die Freude über den erkämpften Dreier nicht überschwenglich, wußten doch alle, dass für ihren Kapitän das Highlighte in Labudo nun arg gefährdet war, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. “Gehummelt” wurde deshalb in der Kabine nicht.
Fazit: Männers, die Saison war lang und anstrengend, nicht jedes Spiel ist ein Fußballfest und dennoch hat der TSV den 3-er aus Ullersdorf mitgebracht. Stabilität, mannschaftliche Geschlossenheit und Zusammenhalt waren und werden weiterhin die große Stärke dieser Mannschaft sein. Das ist so und das bleibt auch so. Nächsten Samstag folgt dafür der nächste Beweis im 25. Endspiel dieser Saison. Jetzt heißt es, sich noch mal so richtig zu motivieren und dann den Abschluss einer tollen Meisterschaft zu feiern.

Bis dahin ein freundschaftliches Sport frei!

Euer Steffen Schönlebe