Montag, Jun 18, 2018 / Peter Kraetsch Flora Helena Richter erspielt Einzel-Bronze bei den Deutschen Meisterschaften!

Bei den am vergangenen Wochenende in Chemnitz stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen setzte sich unsere Teilnehmerin Flora Helena Richter hervorragend in Szene. Am ersten Tag spielte sie eine souveräne Vorrunde und gab gegen Spielerinnen aus Berlin, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen keinen einzigen Satz ab und zog damit in die Endrunde der Leistungsklasse C ein. Bemerkenswert daran ist allerdings die Tatsache, dass der Samstag mit einem kleinen Schock begann: Flora musste mit ihrem neuen Schläger zur Kontrolle und da der Schläger diese Kontrolle nicht bestand (zu viel Lösungsmittel im Kleber), musste sie das Turnier mit ihrem Ersatzschläger bestreiten. Aber scheinbar unbeeindruckt und sehr fokussiert bestritt sie dann ihre Vorrunde und zog sicher in die Runde der letzten Sechzehn ein.
In der danach gespielten ersten Runde der Doppelkonkurrenz machte sie es gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Celine Schellenberger aus Chemnitz gleich erst mal spannend und musste gegen das Doppel Zieske / Flader aus Sachsen-Anhalt über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, ehe sie sich über einen Sieg und den Sprung in die nächste Runde freuen konnten. Dort war dann allerdings gegen die Kombination Germer (Hohen Neuendorf)/Langschwager (Rostock) mit 0:3 Endstation, denn die beiden Mädels konnten nach einem langen Turniertag nicht mehr ganz an die vorherige Leistung anschließen. Trotzdem freuten sie sich über einen gelungenen Start als Doppel, welches noch nie zusammen gespielt hatte.

Am Sonntag dann kam für Flora die Endrunde im Einzel und auch hier zeigte sie ihre gewachsene Spielstärke und vor allem ihr Spielverständnis. Gegen die Münsteranerin Hannah Langen machte sie in der ersten Runde trotz eines kleinen Konzentrationstiefs wieder eine sehr gute Figur und holte sich den Platz im Viertelfinale mit einem 3:1-Sieg. Das Viertelfinale selbst war eine taktische Meisterleistung von Flora, denn nach dem ersten, verlorenen Satz stellte sie ihr Spiel etwas um und ging gegen die Großglattbacherin Katharina Strobel nicht mehr ganz so offensiv über den Tisch, sondern wartete klug die richtigen Bälle ab und lockte ihre Gegnerin immer wieder mit langen Unterschnittpassagen, Fehler zu machen, um dann über die Rückhanddiagonale mit starken Endschlägen die entscheidenden Punkte zu holen. Der Lohn für diese starke Vorstellung war ein 3:1-Sieg und der Einzug ins Halbfinale der DEM.

Dort spielte sie dann auch sehr gut mit, musste aber die Stärke der Oberzeuzheimerin Tiziana Schuh anerkennen, die sehr fokussiert in das Spiel ging und Flora so eigentlich nie Gelegenheit bekam, ihr Spiel zu entwickeln. Letztendlich gratulierte Flora der Spielerin aus Hessen und freute sich trotzdem riesig über ihre erste Einzelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft, die sie dann in einer feierlichen Siegerehrung überreicht bekam.

Herzlichen Glückwunsch an Flora zu dieser tollen Leistung!

Alle Ergebnisse: hier