Sonntag, Aug 18, 2019 / Peter Kraetsch Top Saisonvorbereitung mit Alex "The Flash"

22 Spielerinnen und Spieler, ein Cheftrainer und ein Bundesligaprofi - so lautete die Mischung an diesem Wochenende in der Graupaer Turnhalle, als sich die Genannten zur Vorbereitung für die kommende Saison trafen, die wohl zumindest für die ersten beiden Damen- und Herrenteams eine der spannendsten und anstrengendsten in der Geschichte unserer Abteilung werden dürfte.
Mit der Leitung des Kurses durch den Leipziger Alexander Flemming (www.tischtennis-flemming.de) war zumindest für unseren Cheftrainer ein Wunsch in Erfüllung gegangen, denn er wollte Alex "The Flash" schon lange für die Nachwuchskader nach Graupa holen. Natürlich waren die jungen Leute aus unserer Abteilung auch sehr gespannt, wie das Training mit einem erfahrenen Bundesligaprofi aussehen wird, der neben seinen beiden Deutschen Meistertiteln im Herren-Doppel (2009/2013 - mit Jörg Schlichter), zwei Siegen beim Bundesranglistenfinale (2012/2016), einem 3. Platz im Herren-Einzel der DEM und zahlreichen sächsischen, bayerischen und saarländischen Meistertiteln unter anderem auch zwei Vizeweltmeistertitel im Clickball in seiner Erfolgsbilanz stehen hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Wochenende war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten eine sehr angenehme Stimmung UND eine hohe Motivation für die kommenden Aufgaben.

Alex, der in sehr entspannter und professioneller Art und Weise die Teilnehmer animierte, nach der langen, tischtennisfreien Pause der Sommerferien voll in die ihnen gestellten Aufgaben am Balleimertisch bzw. in den Übungen zu gehen, war von der Homogenität und dem Leistungsniveau der Gruppe sehr angetan. Alle hängten sich voll rein und kamen so auch nach und nach innerhalb der fünf Trainingseinheiten immer mehr an ihr ursprüngliches Leistungsniveau heran. Neben bekannten Übungen bekamen die Teilnehmer von Alex aber auch neue Spielzüge vorgestellt und dazu noch wertvolle Hinweise für die Optimierung ihrer Schlagtechniken. Am Balleimer bei Peter stand zum einen Beinarbeit auf der Tagesordnung, zum anderen sollten alle noch einmal ihre VH-Angriffsschläge trainieren.

In der Auswertung am Ende des Kurses waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Lehrgang trotz der vielen Teilnehmer ein voller Erfolg war und in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird.
Zudem wurden auch schon Pläne geschmiedet, die Zusammenarbeit mit Alex etwas zu intensivieren...