Sonntag, Nov 10, 2019 / Peter Kraetsch Spannendes Punktspielwochenende


Bezirksliga Damen:
Bereits am frühen Freitagabend empfingen die Damen unseres 3. Teams in der Turnhalle des BSZ die Mannschaft des TSV PACTEC Dresden 2. Auf seiten des TSV spielte zum ersten Mal Lena bei den "Großen" mit und machte ihre Sache sehr gut, auch wenn sie noch kein Spiel gewinnen konnte. Letztendlich erkämpften sich die Dresdnerinnen einen knappen 8:6-Sieg, der für unsere Damen keine wesentlichen Veränderungen für die Platzierung in der Tabelle brachte. Gegen das 3. Team vom SV Dresden-Mitte hatten unsere Mädels am heutigen Sonntagmorgen keine Chance, zu gut waren die Gäste mit der erfahrenen Ilka Leipnitz und den beiden Nachwuchshoffnungen Katja Weller und Mona Christof besetzt. Beim 2:12 konnten nur Laura und Florentine jeweils einen Punkt beisteuern, ansonsten kam unser Team, in dem Cindy auch zum ersten Mal bei den "Großen" mitspielen durfte, etwas unter die Räder.

1. Kreisliga Herren:
Gegen die bisherigen Spitzenreiter der Liga, den TTV 91 Neustadt, hatten sich Veit, Peter, Udo und Timon auch bereits am Freitagabend in der neu eröffneten Sporthalle der Diesterweg-Grundschule viel vorgenommen. Gegen die teilweise bezirksligaerfahrenen Neustädter überzeugte unser Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus welcher Timon, der Jüngste im Team, mit drei Einzelerfolgen noch herausragte. Schlussendlich stand ein 9:5-Sieg auf dem Protokoll, mit dem unsere Dritte vorläufig den 4. Platz einnimmt, aber das einzige verlustpunktfreie Team der Liga ist.

Bezirksklasse Herren:
Bereits auch am Freitagabend unternahm die 2. Herrenmannschft die längste Auswärtsreise der Saison, um beim Staffelneuling in Coswig die schon 3 Spieltage andauernde Siegesserie fortzusetzen. An Bord war die Stammaufstellung, bestehend aus Joshua, Fritz, Daniel, Konstantin, Volker und Lars. Wie perfekt die neu gefundenen Doppelaufstellungen harmonieren, belegt der 3:0 Blitzstart für die Gäste aus Graupa. Knapp wurde es im Oberen Paarkreuz, wo Joshua und Fritz es mit unbequemen Gegenspielern zu tun bekamen, doch nach spannenden Spielen über die volle Distanz von 5 Sätzen die Punkte erkämpfen und damit die Führung ausbauen konnten. Relativ sicher folgten noch die Punkte von Daniel und Konstantin, was bedeutete, dass die TSVler einen relativ beruhigenden 7:0-Vorsprung herausgespielt hatten. Volker und Lars mussten ihren Gegenspielern zum Sieg gratulieren, die damit für ihr Team den Abstand verkürzten. Die zwei fehlenden Punkte zum Graupaer Auswärtserfolg konnten direkt mit dem Beginn der 2. Einzelrunde eingetütet werden. Aus Paarkreuz zwei und drei folgte noch jeweils ein Punkt durch Konstantin und Lars, was einen 11:4 Auswärtssieg für die ambitionierte, junge und zugleich erfahrene TSV Mannschaft auf die Anzeigetafel brachte. Zufrieden und froh über diese wichtigen zwei Punkte und das verhältnismäßig zeitige Spielende machten sich die Graupaer Mannen auf den Weg nach Hause, um am Tag darauf ausgeruht bei Dresden Mickten 3 aufschlagen zu können.

Bei der 3. Mannschaft des SV Motor Mickten trat die 2. Herren zum Samstagnachmittag in gleicher Besetzung wie am Vorabend an. Die Bedeutung dieses Spiels war enorm, denn mit großem Ehrgeiz wollten die Graupaer ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. Mit den Gastgebern stand ihnen ein sehr homogenes Team gegenüber, welches in dieser Saison auch erst zwei sehr knappe Niederlagen einstecken musste.
Ausgerechnet heute gelang den Graupaern kein Traumstart aus den Doppeln. Fritz und Lars mussten nach einer 2:0-Führung ihre erste Saisonniederlage einstecken. Und auch Volker und Konstantin mussten in ihrem dritten Spiel ihren Gegenspielern zum ersten Mal zum Sieg gratulieren. Erfreulicherweise konnten Joshua und Daniel im 5. Satz den "klassischen Fehlstart" verhindern. Aus Graupaer Sicht ging es nun beim Stand von 1:2 in die erste Einzelrunde. Stark wie schon am Vorabend konnten Joshua, Fritz, Daniel und Konstantin ihr erstes Matches gewinnen und die heute in grün-weiß spielende Mannschaft aus Graupa mit 5:2 in Front bringen. Im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Leider verpassten es Joshua und Fritz, direkt den Auswärtserfolg zu sichern. Bitter war dann Daniels Niederlage im 5. Satz gegen seinen immer stärker aufspielenden, gleichnamigen Gegenspieler. Konstantin konnte mit seinem großartigem und wichtigen Sieg über den taktisch gut spielenden Katona unser Team wieder mit 7:6 in Führung bringen. (Festhalten kann man hier, dass der amtierende U15-Bezirksmeister vom TSV in den letzten zwei Jahren über 400 TTR-Punkte sammelte und dank seiner unglaublichen Form wohl bald in höheren Gefilden angreifen kann.) Die Entscheidung lag nun beim unteren Paarkreuz. Nur zwei Siege würden das Entscheidungdoppel ersparen und den Sieg bedeuten. Routiner Volker war gewillt, sein Formtief vom Vorabend wett zu machen, was ihm eindrucksvoll gelang. Im letzten Spiel lag es an Lars, Fritz und sich selbst das Entscheidungsdoppel zu ersparen. Trotz kleinerer Patzer und Unzufriedeheit über sein Spiel gelang es ihm solide, das Spiel "abzudichten" und damit den Gaupaer Auswärtserfolg zu besiegeln. Betonen kann man hier, zwei Spieltage vor Hinrundenende und einer Serie von 5 Siegen in Folge, dass es durchaus beachtlich ist, in welcher Weise die 2. Herrenmannschaft des TSV mit einer guten Mischung aus Talent und Erfahrung in der Bezirksklasse aufspielt und momentan Rang 3 belegt. Vor der Saison hätte man nur davon geträumt, zu diesem Zeitpunkt nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und der eine oder andere wagt nun vielleicht sogar den Blick auf das obere Ende der Tabelle. Dies ist der Verdienst einer großartigen Mannschaft, in welcher jeder einen starken Beitrag leistet, was positiv für die nächsten Spiele und die weitere Zukunft stimmt!

(JoTho)

Oberliga Damen:
In den südwestlichen Teil Sachsens musste die 1. Damenmannschaft am frühen Samstagnachmittag reisen: In Zwickau standen beim gastgebenden ESV Lok mit den zwei Tschechinnen Iva Meidlova und Alena Wasikowa, sowie mit Petra Büchler und Nicole Fricke vier absolut erfahrene Spielerinnen an den Tischen. Von Anfang an entspann sich ein spannendes Match, in dem es nach den beiden Doppeln und den ersten Einzeln ausgeglichen 2:2 stand. Als Anne und Flora danach im unteren Paarkreuz zwei Punkte vorlegten, mussten die Zwickauerinnen sozusagen Vollgas geben, um den Rückstand auszugleichen, was ihnen auch eindrucksvoll gelang, denn mit drei Punkten in Folge gestalteten sie die Partie wieder offen. Erwähnenswert hier sicherlich das packende und spannende Fünf-Satz-Spiel zwischen den beiden Einsern, Pascale und Iva Meidlova, welches die junge Tschechin hauchdünn für sich entscheiden konnte. Auch wenn Flora und Pascale mit ihren jeweils zweiten Einzelpunkten noch einmal zum 6:5 vorlegten, spielten die Lok-Damen schlussendlich ihre größere Erfahrung aus und holten sich im Endspurt den 8:6-Sieg, der bei unseren jungen Damen für etwas Frust sorgte. Da konnten auch die anerkennenden Worte der erfahrenen Zwickauer Spielerinnen im Nachgang wenig helfen, die unserer Mannschaft ein hohes sportliches Niveau attestierten und außerdem meinten, dass unserem Team die Zukunft gehört.

1. Bezirksliga Herren:
Zeitgleich zur 1. Damen ging es am m Samstagnachmittag für Graupas 1. Herrenteam zur vierten Mannschaft des SV Dresden-Mitte, die sich in der Vorsaison als direkter Aufsteiger gegen den TSV durchgesetzt hatte. Die nach wie vor von Verletzungen heimgesuchte Erste des TSV musste sich erneut mit Ersatz aus der Zweiten verstärken. Auch diese Woche schlugen Fritz und Joshua auf, die bereits beim Achtungserfolg gegen den TTC Elbe Dresden wichtige Spiele holten.
Der TSV legte erneut einen fulminanten Start hin: Christian/Sven mussten zwar zu allererst einen 0:2 Rückstand hinnehmen, konnten dann aber durch eine taktische Umstellung den ersten Punkt für den TSV erspielen. Peter/Fritz lösten ihre Aufgabe erneut souverän und gingen mit einem 3:1 vom Tisch. Große Probleme hatten Joshua/Elia, die nach drei Sätzen den Dresdnern zum ersten Spielgewinn gratulieren mussten. Christian und Peter erspielten derweil die Punkte drei und vier gegen den, an Postion 2 gesetzten David Dietrich. Mit packenden Ballwechseln, die meist durch perfekte Vorhandflips eröffnet wurden, konnte Elia gegen Jörg Hempel ebenfalls punkten. Auch Sven las das starke Aufschlagsspiel von Dirk Marsch perfekt und erspielte in vier Sätzen den sechsten Punkt des TSV. Allerdings bedeutet ein 6:1 beim SV Dresden-Mitte noch gar nichts, da jedes folgende Spiel nicht vorhersagbar war. Als nächstes baute Peter nach großem Kampf seine negative Fünfsatzstatistik weiter aus und verlor gegen Wolfgang Umbescheidt, der vor allem mit vielen parallelen VH-Bällen den entscheidenden Unterschied machte. Währenddessen gewann Fritz gegen Bernd Laßmann, der sich bereits im Doppel verletzt hatte. Joshua fand leider gegen den offensivstarken Sten Püschel nicht die nötigen Mittel und verlor glatt in drei Sätzen.
Mit einer 7:3 Führung ging es in die letzten fünf Spiele der zweiten Einzelrunde. Christian konnte mit einem 3:0 gegen Dresdens Oldie Wolfgang Umbescheidt den frühen Sieg für den TSV sichern, da Dresdens Bernd Laßmann verletzungsbedingt nicht mehr gegen Joshua antreten konnte. Sven und Elia machten derweil schon Feierabend und ließen die Dresdner Ergebniskorrektur betreiben. Fritz hingegen setzte dem Spiel das Sahnehäubchen auf und drehte nach zwei deutlichen Sätzen nochmal auf und konnte mit wunderschönen Ballwechseln das Spiel komplett drehen, was ein 10:5 für den TSV Graupa bedeutete. Mit diesem Auswärtssieg setzt sich Graupas Erste in der Tabellenmitte fest und will in den folgenden zwei Spielen die bisher starke Hinrunde fortsetzen. Nächstes Wochenende heißt der Gegner TSV 1862 Radeburg 2. Aufschlag ist am Samstag um 18 Uhr in Graupa.

(PeKie)

Landesliga Damen:
Am heutigen Sonntag nun mussten die Damen unserer 2. Mannschaft gleich zwei Mal an die Tische: um 10.00 Uhr war mit dem TTC Elbe 3. der bisherige Spitzenreiter zu Gast, der ebenfalls mit erfahrenen Spielerinnen zu punkten versuchte. Aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung von Flora, Lisa, Maja und Liliana erspielten sich unsere Damen Punkt um Punkt, so dass am Ende eine gerechte 7:7-Punkteteilung auf dem Protokoll stand. Ab 14.00 Uhr dann wollte unsere 2. Damenmannschaft gegen das Team von PACTEC Dresden schon mehr als einen Punkt holen. Allerdings schienen unsere Mädels in ein ziemliches Mittagstief gerutscht zu sein, denn das Spiel gestaltete sich etwas zäh und es kam zu überraschenden Ergebnissen. Auf seiten der Gäste blieb die erfahrene Ute Umlauft ohne Niederlage, so dass die TSV-Mädels ziemlich arbeiten mussten, um die erhofften zwei Punkte einzufahren. Schließlich war es Maja, die den achten Punkt für unser Team erspielte, das mit diesem 8:5-Sieg und 7:5 Punkten auf einem komfortablen, fünften Tabellenplatz steht.

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum