Sonntag, Sep 20, 2020 / Ulf Schmidt Herren I ...holt die ersten Punkte in Leubnitz

Team Herren I TSV

Am gestrigen Samstagmittag reiste das erste TSV- Herrenteam zum zweiten Spieltag in den Dresdner Süden. Beim nun von PACTEC Dresden in TSV Leubnitz umbenannten Club waren die jungen Graupaer gewillt, den ersten Saisonsieg zu landen. Diese Aufgabe wurde mit Christian, Manuel, Peter, Sven, Elia und Joshua in Bestbesetzung angegangen. Aus dem sehr knappen Sieg im Spiel der letzten Saison war man vor den Gastgebern gewarnt, insbesondere mit dem Wissen, dass sich deren Kader weiter verstärken konnte.

In der Doppelrunde gelang direkt ein furioser Start. Alle drei Paare siegten jeweils bockstark mit 3:0. In der Folge kam es im Oberen Paarkreuz zu sehr hochklassigen und sehenswerten Duellen. Sowohl Manuel gegen den Abwehr spielenden Paul Besser, als auch Christian gegen das Leubnitzer Urgestein Renè Wohlrab sicherten über 4 Sätze die Anschlusspunkte zur 5:0 Führung. An dem Punkt ging Kapitän Sven an den Tisch, in einem recht zerfahrenen Spiel unterlag er Felix Lepski in fünf Sätzen. Am Nebentisch lieferte sich Peter mit dem altbekannten Noppen-spielenden Jörg Leipnitz einen ordentlichen Kampf, welchen er stark für sich entscheiden konnte. Mit Frank Pinter traf Joshua auf einen in der Vergangenheit häufigen Trainings-Gastspieler. Im ersten „richtigen Duell“ behielt der Graupaer über vier Sätze die Oberhand. Gar nicht in sein Spiel fand Elia gegen den stark aufschlagenden Marcel Gieße. Dadurch stand in Summe nach der ersten Einzelrunde eine überragende 7:2 Führung der TSV-Mannen auf dem Protokoll.

Christian startete in sein zweites Einzel, wo er ganze zwei verlorene Sätze brauchte, um ein passendes Mittel gegen die gegnerische Nummer Eins zu finden, kämpfte sich in den Entscheidungssatz und zog dort aber leider den Kürzeren. Auch am Nebentisch spielte sich Manuel stark in den fünften Satz, musste dann aber doch seinem Gegenspieler zum Sieg gratulieren. Trotz des großen Willens des mittleren Paarkreuzes mit Peter und Sven, den gewechselten Punktetrend zu beenden, gelang es ihnen beiden in umkämpften Spielen nicht, das Graupaer Unentschieden schon zu sichern. So gingen beim Stand von 7:6 die beiden Thomas Brüder an die Tische. Elia startete stark, musste das Spiel aber mehr und mehr aus der Hand geben, was nach vier Sätzen den 7:7 Zwischenstand bedeutete.

Elia

Joshua löste seine Aufgabe ziemlich konzentriert und schickte somit Christian und Sven mit der Möglichkeit den Gesamtsieg zu holen in das Entscheidungsdoppel. Doch die Graupaer erwischten einen ziemlich mäßigen Start und gerieten zügig in 0:2 Rückstand. Dann jedoch schafften sie die Wende, brachten sich besser und besser ins Spiel, um am Ende im fünften Satz mit 11:5 den Grauaper 9:7 Auswärtserfolg festzumachen. Grundlage dieses Erfolges ist eine überragende Doppelausbeute, eine starke erste Einzelrunde, der in einer umso nachlässigeren zweiten fast noch in Gefahr geriet. So rettet eine geschlossene Mannschaftsleistung die zwei Punkte in Leubnitz. Damit verabschiedet sich die Truppe in eine dreiwöchige Punktspielpause.

Sven Friedrich - Herren I TSV

J. Thomas