Sonntag, Apr 03, 2022 / Ulf Schmidt Erfolgreiches Wochenende für alle Teams


Mit gleich drei Spielen in drei verschiedenen Ligen machten unsere Damen- und Herrenteams am Sonnabend die Graupaer Halle noch einmal zu einem wahren Tischtennis - Hexenkessel, wobei es zumindest bei den jungen Herren in der Bezirksliga und der Bezirksklasse schon noch um einiges ging: Während das 1. Herrenteam den Klassenerhalt gegen den TSV Leubnitz perfekt machen wollte, liebäugelten die Spieler des 2. Herrenteams durchaus noch mit der minimalen Chance, den Sprung auf einen Relegationsplatz zu schaffen, wofür ein deutlicher Sieg gegen den SV Bannewitz erspielt werden sollte. Deutlich entspannter konnten die vier Damen unseres Oberligateams das letzte Punktspiel gegen die Thüringer Gäste vom Post SV Mühlhausen angehen, da sie ja bereits am letzten Wochenende den Aufstieg in die 4. Liga perfekt gemacht hatten. Ein weiteres kampfloses Spiel wurde unserem 2. Damenteam zu- gesprochen, das diese Punkte zwar gern noch mitnahm, sich aber letztendlich nicht so richtig freuen konnte, da alle Mädels lieber gern gespielt hätten...

02.04.22, 10:00 Uhr: 1. Bezirksliga Herren: TSV 1. - TSV Leubnitz

Gegen das starke Team des TSV Leubnitz wollte unsere 1. Herrenmannschaft natürlich zum einen ihre "weiße Weste" aus der Rückrunde auch weiter so weiß belassen, zum anderen sollte der Verbleib in der 1. Bezirksliga abgesichert werden.

Dementsprechend hochkonzentriert gingen unsere Spieler in das Spiel und setzten mit drei glatt mit 3:0 gewonnenen Doppeln ein deutliches Signal. Als dann Christian im ersten Einzel gleich noch einen Punkt nachlegte, schien alles in guten Bahnen zu laufen. Konstantin fand danach allerdings trotz teilweise hervorragend gespielter Ballpassagen im Dresdner René Wohlrab seinen Meister. Joshua stellte den alten Abstand wieder her, ehe Sven gegen Altmeister Jörg "Keks" Leipnitz nicht die richtigen Mittel finden konnte. Timon und Elia holten in zwei spannenden Spielen des unteren Paarkreuzes die nächsten beiden Graupaer Punkte und auch Christian legte in seinem zweiten Einzel noch einmal nach.

Nachdem Konsti auch in seinem zweiten Durchgang gegen Materialspieler Paul Besser nicht punkten konnte, erspielte Joshua gegen Jörg Leipnitz einen sicheren 3:1-Sieg und hatte damit den Gesamtsieg für das TSV-Team gesichert.

Auch wenn Sven nach einem Superstart in sein zweites Einzel schlussendlich Felix Lepski zum Sieg gratulieren musste, machten im unteren Paakreuz Timon und Elia mit zwei 3:0 - Siegen den in dieser Höhe wohl nicht erwarteten deutlichen 11:4 - Sieg perfekt.

Damit verbleibt das Team Herren 1 auch im nächsten Spieljahr in der höchsten Spielklasse des Bezirkes und kann nun schon Pläne für die kommende Saison schmieden.

02.04.22, 14:00 Uhr: Bezirksklasse Herren: TSV 2. - SV Bannewitz

Zum letzten Punktspiel dieses Spieljahres empfing die 2. Herren am Samstag den SV Bannewitz. Mit einem hohen Sieg könnte man sich noch einmal ins Aufstiegsrennen bringen, weshalb alle Anwesenden hoch motiviert waren.

Dabei übernahm Abteilungsleiter Peter dieses Mal die Rolle des „Jokers“.



Aber schon in den Doppeln zeigte es sich, dass der erwünschte Sieg heute vermutlich schwer erkämpft werden müsste. Fritz und Daniel fanden gegen ihre direkten Gegenspieler aus dem mittleren Paarkreuz kaum ins Spiel(1:3), Peter und Marvin verspielten trotz einer passablen 2:0 Führung ihr Match und ärgerten sich darüber natürlich zu Recht. Nur das 1-er Doppel Timon und Elia, die beide vorher schon in der 1. Mannschaft mitgespielt hatten, konnte souverän mit 3:0 den 1. Zähler holen.



Das „Einspielen“ in der 1. Herren schien sich für Timon und Elia bezahlt gemacht zu haben, denn beide ließen im oberen Paarkreuz kaum etwas liegen und sicherten weitere 4 wichtige Punkte. Nur gegen Altmeister Knut Rittner musste Timon über die volle Distanz gehen. In der Mitte bissen sich Fritz und Daniel dann ganz schön die Zähne an ihren Gegnern aus.



Fritz gelang es aber, beide Spiele zu gewinnen(3:1,3:2), wohingegen Daniel nicht zu seinem Spiel fand und beide Male sehr knapp unterlag.



Das gleiche Schicksal ereilte Marvin, der zwei gute Spiele ablieferte, sich aber leider nicht dafür belohnte, wohingegen Peter die Taktik seiner Gegner förmlich in die eigenen Karten spielte, was der Zweiten die letzten beiden Punkte zum 9:6 Heimsieg einbrachte.



Somit beendet die 2. Herren die Saison voraussichtlich auf einem starken 2. Tabellenplatz, womit am Anfang der Saison keiner gerechnet haben dürfte. Und sollte am nächsten Wochenende der Tabellenführer nochmals patzen, käme es zu der skurillen Situation, dass Platz 1 - 3 Punktgleich wären und dass auf Grund der für unsere unmittelbaren Konkurrenten pandemiebedingt kampflos vergebenen Spiele vielleicht sogar noch der Aufstieg möglich werden könnte.

Daniel Schmidt

02.04.22, 17:00 Uhr: Oberliga Damen: TSV - Post SV Mühlhausen

Mit dem bereits am letzten Wochenende sichergestellten Aufstieg in die 4. Liga und ca. 30 Zuschauern auf der Traverse im Rücken wollten die vier Damen unseres Oberligateams heute noch einmal einen abschließenden Sieg einfahren.



Dafür war allerdings ein ordentliches Stück Arbeit notwendig, denn die nur zu dritt angereisten Gäste aus Thüringen erwiesen sich als sehr spielstark. Besonders die Nr. 1 Denise Husung ließ sich von der Stärke unseres oberen Paarkreuzes überhaupt nicht beeindrucken und nahm gemeinsam mit ihrer Partnerin Heidi Hildebrand zuerst dem Doppel Katerina und Anne den Punkt ab und setzte in der ersten Einzelrunde ein Achtungszeichen, als sie Barbora glatt mit 3:0 vom Tisch abtreten ließ.



Aber auch Anne konnte gegen ihre Gegnerin nicht punkten, so dass es vor der zweiten Einzelrunde etwas überraschend aus TSV-Sicht 3:3 stand.



Das Spiel zwischen den beiden Einsern, also Katerina und Denise, war der absolute Höhepunkt des Abends: Nachdem Katerina im ersten Satz nur einen Punkt holen konnte und auch nach drei Sätzen mit 1:2 hinten lag, erspielte sie gegen die Mühlhausenerin in einem sehenswerten Match und begeisternden Ballwechseln den wichtigen 3:2 - Sieg. Schlussendlich reichten also zwei Punkte von Katerina, jeweils einer von Barbora und Pascale und die drei kampflosen Zähler für den 7:3 - Endstand.



Überglücklich trafen sich die vier Damen nach dieser starken Saison noch einmal zum Siegerfoto und ließen dann gemeinsam mit den anwesenden Freunden und Gästen den erfolgreichen Tag beim Rundlauf am Riesentisch und leckeren Sachen vom Grill, mit Kuchen und Salaten ausgelassen ausklingen.



03.04.22, 10:00 Uhr: Bezirksmannschaftsmeisterschaft Mädchen 18

In der Besetzung Cindy, Elisabeth, Lourdes und Neele reiste am Sonntag unser junges Mädchenteam nach Gröditz, um gegen die Mädels des dortigen TSV Blau-Weiß - Tischtennisvereins um den Mannschaftsmeistertitel zu spielen.

Es entspann sich in der Gröditzer Schulturnhalle ein spannender Schlagabtausch, in dem unser Team am Anfang sehr aufgeregt war. Nach Punkteteilung in den Doppeln (Cindy und Elisa ganz sicher) und einem sicheren Sieg von Cindy legte das Gröditzer Team einen Zwischenspurt ein und führte bereits mit 5:2, ehe unsere Mädels merkten, dass hier heute tatsächlich was "drin" ist. Daraufhin folgten drei megaspannende 5-Satz-Spiele, von denen Lourdes das erste knapp für sich entscheiden konnte. Aber auch Neele und Elisabeth kämpften um jeden Ball, um vielleicht noch am Ende ein Unentschieden zu schaffen, aber schlussendlich konnten die Gröditzer Mädchen sich ganz knapp den Sieg sichern. Unsere vier Spielerinnen freuten sich trotzdem so sehr über diese Silbermedaille, dass sie beim abschließenden Siegerehrungsfoto in einen langen Lachflash fielen, ehe es gelang, ein ordentliches Foto vom "Weibervolk" zu bekommen. Nun beginnen auch für dieses Team bereits die Planungen für die kommende Saison und es wird schlussendlich spannend werden, wo diese vier Spielerinnen 2022/23 aufschlagen werden...

03.04.22, 10:00 Uhr: Bezirksmannschaftsmeisterschaft Jungen 18

In heimischer Graupaer Halle wollte das Jungenteam, bestehend aus Konstantin, Timon, Emil und Maurice an die guten Erfahrungen einiger unserer Jungenteams anknüpfen, die ja bereits Bezirks- und Landesmannschaftsmeister geworden waren, was allerdings auch schon wieder sieben Jahre zurückliegt.

Dieses Mal musste unsere Mannschaft um den Bezirksmeistertitel mit drei anderen Teams spielen, den mit dem BSC Freiberg (mit dem alten Trainerfreund Malte!), dem Riesaer SC und dem TSV BW Gröditz bewarben sich noch weitere Vereine um die Trophäe. Relativ schnell kristallisierte sich allerdings heraus, dass unsere beiden bezirksligaerfahrenen Konsti und Timon sich als solide Punktegaranten zeigten, auch wenn Timon gegen den Riesaer Adrian Prauss einen Punkt liegenlassen musste.

Aber auch Emil, der seine Einzel alle erfolgreich gestalten konnte, und der kurzfristig eingesetzte Maurice trugen zu den sicheren Siegen bei und freuten sich am Ende über ihre Goldmedaillen und den Startplatz bei der Landesmeisterschaft.



Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum