Samstag, Jul 02, 2022 / Peter Kraetsch Eilmeldung aus Rimini: Galina wird Europameisterin

Seit Mai diesen Jahres spielt und trainiert Galina aus Charkiw in der Ukraine bei uns mit, engagiert sich vor allem im Kindertraining und ist u.a schwer begeistert von unserem " kleinen Weibervolk". Man muss den Hut ziehen davor, wie sie unter den widrigsten Umständen ( keine Wohnung, keine Arbeit, keine Sprachkenntnisse) in Deutschland angefangen hat, sich einzuleben. Sie kam schon mit dem Plan zu uns, Ende Juni/Anfang Juli in Rimini (Italien ) zum ersten Mal an den Europameisterschaften der Senioren teilzunehmen.

Mit einer superstarken Leistung spielte Galina sich im Einzel und auch im Doppel gemeinsam mit ihrer Partnerin Natalia in die Finales. Nachdem die beiden im Halbfinale des Doppelwettbewerbes gegen das deutsche Duo Messer/Neldner in einer spannenden Partie mit 3:2 ins Endspiel einzogen, hatten die italienischen Spielerinnen Brzan/Gambacorta dann beim 3:0 (11:7, 12:10, 11:4) keine Chance. Auch im Halbfinale des Einzelwettbewerbes ließ Galina nichts anbrennen: 3:0 gegen die Deutsche Sabine Neldner. Auch wenn die Ungarin Krisztina Spengler im Finale den 2. Satz knapp für sich entscheiden konnte, machte Galina ganz schnell klar, wer die Chefin am Tisch ist: mit 3:1 - Sätzen sicherte sie sich den Sieg und freute sich im Anschluss riesig über 100 % "goldene Ausbeute".

Wir gratulieren Galina zu dieser tollen Leistung und diesem unvergesslichen Moment!

Peter Kraetsch