Sonntag, Sep 11, 2022 / Peter Kraetsch Erste Punktspiele am Wochenende

Mutiger Start des 5. Herrenteams

Bereits am Freitagabend trafen sich in der Sporthalle der Diesterweg-Grundschule unsere neu formierte 5. Herrenmannschaft und die 4. des TTV Königstein zum ersten Schlagabtausch des neuen Spieljahres. Mit Altmeister Jürgen, Neuling Sven und den beiden Jugendlichen Maurice und Nino präsentierte unser Team eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan. Das Königsteiner Team wurde ebenfalls von einem „Urgestein“ geleitet: Manfred Riebe führte mit viel Routine seine Spieler letztendlich zu einem 9:5-Sieg. Auf TSV-Seite punktete das Doppel Jürgen/Sven, zwei Punkte steuerte Maurice bei, einen Punkt lieferten noch Sven und Nino ab, so dass schlussendlich zwar eine Niederlage auf dem Spielformular stand, aber unser Team sich trotzdem über einen gelungenen Saisoneinstieg freute.

Durchwachsener Start in der Regionalliga

Auf eine mehr als 17-stündige Reise begaben sich am Samstagmorgen Katerina, Barbora, Pascale und Anne, um in Bayern, genauer in Ettmannsdorf und Landshut, zu den ersten beiden Spielen in der Regionalliga Süd aufzuschlagen. Viel Anerkennung bekamen unsere Damen dabei in Ettmannsdorf, der ersten Station ihrer Reise, denn nach einem ausgeglichenen Start (1:1 nach den Doppeln und 3:3 nach der ersten Einzelrunde) entschieden letztendlich nur Nuancen und auch etwas Glück für das bayrische Team, dessen Trainer im Nachgang sichtlich erleichtert über einen7:3-Erfolg seiner Damen über unser Team war. Ein Doppel und jeweils ein Punkt von Katerina und Pascale reichten zwar noch nicht für einen Achtungserfolg, machten aber deutlich, dass unser Team sich in dieser Liga nicht verstecken muss.
Im Prinzip ohne Chancen waren unsere 4 Damen beim letztjährigen Absteiger aus der 3. Bundesliga, dem DJK SB Landshut, einem noch jungen, aber sehr motivierten Team. Empfangen wurden die TSV-Damen in Landshut von einem sehr fairen und fachkundigen Publikum, das sein Team zwar anfeuerte, aber auch die guten Bälle unseres Teams mit Beifall honorierte. Wieder ein Doppel und Pascales zweiter Einzelpunkt an diesem Tag beeindruckten das bayrische Team kaum, das wie aus einem Guss und einen sicheren 7:2 – Sieg einspielte.
Der Anfang ist gemacht und nun geht es für unsere Damen am 24.09.22 vor heimischem Publikum gegen den ESV München-Freimann um die nächsten Regionalligapunkte.

Gelungener Start für 3. Damen

Laura, Kathleen, Florentine und Isabel hatten sich am Samstagnachmittag in der Graupaer Halle ebenfalls viel vorgenommen gegen die 2. von Saxonia Freiberg, die leider nur zu dritt anreisten. Das verschaffte unseren Damen gleich im ersten Heimspiel die Möglichkeit, zu punkten, die sie auch nutzten: Ein Doppel, zwei Punkte von Isabel und Florentine und jeweils einer von Laura und Kathleen bescherten unserem Team ein Unentschieden, auf dem sich nun entspannt aufbauen lässt. (PK)

Vielversprechender Start in der Bezirksliga Jugend

Parallel zur 3. Damen spielten auch die Jungs um Leander, Nino, Raphael und Quinn gegen den BSC Freiberg in der Bezirksliga Jugend. Dabei konnten die Jungs direkt ihre Entwicklung zeigen und beweisen, dass der Sprung aus der Kreisliga in die Bezirksliga der richtige war.
Nach einer ausgeglichenen Doppelrunde wurde Leander im Folgenden seiner Führungsrolle gerecht und konnte alle drei Spiele gewinnen. Nino überzeugte sehr mit seinem konsequenten Angriffsspiel und steuerte einen weiteren Sieg bei. Sein letztes Spiel musste er leider nach drei Satzverlängerungen im fünften Satz abgeben. Raphael und Quinn taten sich in ihrem Ligadebüt deutlich schwerer und konnten kein Spiel gewinnen. Dennoch gelang es ihnen über weite Strecken zu zeigen, dass sie auf dem Niveau mithalten können. Damit steht am Ende eine 5:9 gegen starke Freiberger auf dem Protokoll. Mit diesem Start können die Jungs zufrieden sein und die Trainer sind guter Dinge, die positiven Trainingsentwicklungen im weiteren Saisonverlauf unter Beweis zu stellen.

Souveräner Start in der Bezirksliga

Am Sonntagabend empfing das Team Herren 1 den SV Sachsenwerk Dresden in Graupa. Man wollte sich nicht vom vorausgegangenen Testspielerfolg gegen die Dresdner Sportfreunde täuschen lassen und war gewillt, direkt einen guten Start in die Saison mit dem erklärten Ziel Aufstieg hinzulegen. Auch ein einige Zuschauer wollten sich das nicht entgehen lassen.
Mit den neuen Doppelpaarungen Erik/Christian, Konstantin/Joshua und Elia/Peter gelang sofort ein überragender Start gegen das Aufstellungsexperiment der Gäste, denn alle drei Doppel überzeugten glatt mit 3:0. Dieser Lauf sollte auch weiter anhalten, indem Erik und Konstantin sehr sehenswerte Spiele mit dem besseren Ende für unser Team lieferten. Auch Christian und Elia spielten ihre ganze Stärke aus, sodass nach Peters Viersatzerfolg Joshua schon in der ersten Einzelrunde den neunten Siegpunkt beisteuern konnte. Den einzigen Punkt für die Gäste musste Konstantin in einem spannenden, umkämpften Spiel abgeben, während Erik parallel im Spiel der Einser keine Probleme hatte. Das mittlere Paarkreuz überzeugte dann mit einem konsequent starken Angriffsspiel, ehe Peter und Joshua in durchaus knappen Spielen die Schlusspunkte zum 14:1-Auftaktsieg setzten.
Mit nur 12 verlorenen Sätzen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte unser junges Team direkt zeigen, was diese Saison möglich ist. Nun heißt es, konzentriert von Spiel zu Spiel auf dieser Entwicklung aufzubauen. Das nächste Mal am 25.09. 11 Uhr in Graupa gegen Elbe 3. (JoTho)