Sonntag, Sep 18, 2022 / Peter Kraetsch Landesrangliste TOP 16 Sachsen

Allein die Tatsache, dass am vergangenen Wochenende drei Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein am TOP 16 in Wilsdruff teilgenommen haben, sorgte schon für viel Freude. Bei diesem schweren, zweitägigen Turnier treffen sich die momentan besten 16 Damen und Herren des Freistaates, um ihre Besten bzw. die Qualifikanten für die Mitteldeutschen Meisterschaften zu küren.

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ dabei Pascale, die am Ende des zweiten Tages auf dem 7. Platz einkam und dabei unter anderem mit Lisa Neumann (Wilsdruff) und der an Nr. 1 gesetzten Lara Neubert (Rapid Chemnitz) zwei absolute Spitzenspielerinnen schlagen konnte. Mit der Bilanz von 4:3 aus ihrer Vorrunde gekommen, konnte sie in der Finalrunde, in die sie leider auch drei Niederlagen mitnehmen musste, noch einmal 2:2 spielen und sicherte sich mit dieser sehr guten Leistung den Verbleib in Sachsens höchster Rangliste.

Bei Flora, die zum ersten Mal an diesem Turnier teilnehmen durfte, waren der Respekt und vielleicht auch ein klein wenig Trainingsrückstand zu bemerken, denn sie belegte trotz teilweiser spannender und mutiger Ballwechsel mit nur einem gewonnenen Satz den letzten Platz und kann nun im kommenden Jahr einen neuen Anlauf wagen.
Christian, der unsere Vereinsfarben in der Herrenkonkurrenz vertrat, hatte sich mit diesem Start ein hartnäckig verfolgtes Ziel und außerdem die Prophezeiung von Alex "The Flash" Flemming erfüllt. Wie vermutet, wehte bei den Herren ein noch stärkerer Wind, dem Christian erst einmal standhalten musste. Er zeigte teilweise spektakuläre Ballwechsel, allerdings waren seine Gegner natürlich auch alle erfahrene Spieler, die in deutlich höheren Ligen als unser Spieler auf Punktejagd gehen. Christian spielte sich mit einem gewonnenen Spiel am Samstag aus der Vorrunde in die untere Hälfte der Endrunde, wo er schlussendlich nach zwei Siegen gegen Martin Pfleger (Motor Mickten) und Andrij Mindergasov (Dresden-Mitte) einen sehr guten 13. Platz belegte, der allerdings bedeuten wird, dass er im kommenden Jahr über die RL 1 einen neuen Anlauf holen muss ins Feld der TOP 16.

Peter Kraetsch