Dienstag, Okt 04, 2022 / Peter Kraetsch Goldener Feiertag für Graupas Herren
Bei der gestrigen Kreiseinzelmeisterschaft der Damen und Herren in Heidenau vertraten 9 Herren unseren Verein, Damen waren weder vom TSV noch überhaupt am Start. Die Herren B - Konkurrenz war mit 18 Teilnehmern ganz ordentlich besetzt (Eric und Marvin in schwarz/grün), aber in der Herren A - Konkurrenz schlugen leider nur 13 Herren auf, wobei allein Timon, Daniel, Erik, Joshua, Elia, Peter und Sven über die Hälfte des Starterfeldes stellten.
Herren B
Während Eric nach 1:3 - Spielen leider in der Vorrunde hängen blieb, schaffte Marvin als Gruppenzweiter den Sprung in die Endrunde. Dort musste er sich wieder einmal mit Carsten Sachse vom ESV Lok Pirna auseinandersetzen und hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen. Aber Carstens Erfahrung gab am Ende den Ausschlag; er ließ Marvin bei dem klaren 0:3 nie ins Spiel kommen.
Im Doppel sahen unsere beiden B-Starter im Viertelfinale gegen die Wesenitztaler Paarung Otto/Rietzschel beim 2:0 schon wie die sicheren Sieger aus, allerdings riss danach der Spielfaden und nach einem knappen 4. Satz, den die Wesenitztaler in der Verlängerung für sich entscheiden konnten, holten sie sich dann auch den 5. Satz recht deutlich und warfen unser Doppel aus dem Rennen.
Herren A
Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl mussten einige unserer jungen Herren in einer Dreiergruppe spielen. In Daniels Gruppe spielten mit unserer Nr. 1 Erik und Frank Pinter vom SV Bannewitz noch zwei starke Spieler um den Einzug in die Endrunde. Daniel wehrte sich zwar gegen das drohende Ausscheiden, musste dann aber doch die beiden Spieler ziehen lassen. Alle anderen Graupaer kamen recht deutlich aus ihren Vorrunden, nur Timon fabrizierte wieder ganz "Timon like" einen kuriosen Tabellenstand, als alle drei Starter seiner Gruppe 1:1 Spiele hatten, er sich aber auf Grund einer starken Vorstellung (3:0 gegen Daniel Tillig aus Freital und ganz knappes 2:3 gegen Max Michel aus Königstein) den ersten Platz sichern konnte.
Im Viertelfinale dann waren sechs von acht Spielern TSV-Herren, was zur Folge hatte, dass es zu vereinsinternen Duellen kam. Hier setzten sich Erik gegen Sven und Peter gegen Timon durch. Joshua ließ Daniel Tillig mit 3:1 das Nachsehen und Elia beendete mit dem gleichen Ergebnis die Hoffnungen von Frank Pinter. Damit standen im Halbfinale nur Graupaer Herren - Erik setzte sich gegen Peter klar mit 3:0 durch. Im Duell der Thomas-Brüder konnte Joshua das gleiche klare Ergebnis gegen Elia erspielen. Das Finale war dann auch wieder eine klare Angelegenheit für Erik, Gold für ihn nach 3:0 gegen Joshua, der sich über seine Silbermedaille freute. Mit den beiden 3. Plätzen von Peter und Elia, dem 5. Platz von Sven und dem 6. Platz von Timon qualifizierten sich sechs Junge Herren für die Bezirksmeisterschaften. Chapeau!
Im Doppel mussten unsere beiden Schmidts (Daniel und Timon) dem sehr gut eingespielten, starken Königsteiner Doppel Riebe/Michel zum Sieg gratulieren. Sven und das Wurgwitzer Nachwuchtalent Koki Püschel hatten sehr gute Ballwechsel in allen Sätzen, mussten dann allerdings die Stärke des TTC-Doppels Tillig/Huschmann anerkennen. Erik/Joshua hatten das Königsteiner Doppel Riebe/Michel nach einem verhaltenen Start im Griff und auch Peter/Elia ließen beim 3:0 den Freitalern Tillig/Huschmann keine Chance.
Im reinen Graupaer Doppelfinale setzten sich Erik und Joshua auch deutlich mit 3:0 gegen Peter und Elia durch, auch wenn der zweite Satz recht umkämpft war.
Peter Kraetsch











