Montag, Okt 17, 2022 / Ulf Schmidt Erfolgreiches Heimspiel-Debüt der 3. Herren
Im ersten Heimspiel der aktuellen Saison standen sich letzten Freitag die dritte Mannschaft und der SC Freital gegenüber. Während Flora aus der eigenen Mannschaft unsere etatmäßige Nr. 3 Emil vertreten konnte, bediente sich der SC Freital in dessen zweiter Mannschaft an Spfrd. Pietzsch, um Spfrd. Scheumann zu vertreten.
Aufgrund der veränderten Situation probierten wir eine neue Doppelkombination, die prompt erfolgreich einschlug. Peter hatte zusammen mit Flora gegen Hauptvogel/ Richter wenig Mühe, siegten sie doch souverän mit 3:0. Eric und Marvin mussten in den Entscheidungssatz, den sie am Ende klar mit 11:4 gewinnen konnten. Damit war schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Flora, die an 1 gesetzt ist, hatte gegen Spfrd. Richter nur im zweiten Satz einige Unkonzentriertheiten im Spiel, konnte sich am Ende aber recht deutlich mit 3:0 durchsetzen. Eric unterlag indes chancenlos mit 0:3 gegen Freitals Nr. 1 Hauptvogel. Peter hatte als Nr. 3 gegen Ersatzmann Pietzsch einen harten Gegner, der nie aufgibt und alles mit seinem Rückhandanti aus den Ecken fischt. Am Ende hat es für einen knappen Fünfsatz-Sieg gereicht. Marvin konnte sich nach einem 0:2 Rückstand stark zurückkämpfen, verlor im Fünften aber dann denkbar knapp gegen Spfrd. Porrmann. Auch Flora hatte ihre Schwierigkeiten gegen Spfrd. Hauptvogel und ging deutlich mit 0:3 vom Tisch. Die nächsten sieben (!) Einzelspiele konnten jedoch alle durch Graupaer Spieler gewonnen werden, sodass unterm Strich auf Graupaer Seite ein sehr verdienter, aber für manchen doch unerwartet hoher 11:3 Sieg steht.
Nach diesem Sieg sind wir nun nach drei Spielen Tabellendritter und haben am
04.11. zuhause gegen SG Oelsa 2 die Möglichkeit diesen zu festigen. Am 19.10. steht erst mal die zweite Runde im Kreispokal an. Die Auslosung ergab eine Begegnung in Reinhardtsgrimma gegen die zweite Mannschaft, welche derzeit in der zweiten Kreisklasse agiert.
Viel Erfolg fürs Weiterkommen.
Eric Fritzsche











