Montag, Nov 14, 2022 / Ulf Schmidt Erfolgreiches Punktspielwochenende für die Erste Herren

Vergangenen Samstag gastierte die HSG Mittweida in Graupa. Erstmals gelang es unserem Team nicht, alle drei Doppel zu gewinnen, da die gegnerische Spitzenkombination gegen Konstantin und Joshua auch nach 2:0 Rückstand noch ihr Können und ihre Anpassungsfähigkeit beweisen konnte. Die ersten beiden Einzel zeigten spannende Ballwechsel und während der Ex-Oberliga Spieler Klimant für Konstantin an diesem Tag eine Nummer zu groß sein sollte, fuhr Erik über vier Sätze den nächsten Zähler ein. In der Folge punkteten jeweils Christian, Elia, Peter und Joshua souverän in drei Sätzen und machten den 7:2 Zwischenstand fest. Im Duell der LPZ-Topspieler der Liga entwickelte sich ein absolut hochklassiges Spiel. Nach 0:2-Rückstand wurde Erik immer besser und konnte sich am Ende für diesen großen Kampf belohnen. Da Konstantin sein Spiel kampflos (durch verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners) gewann und auch das mittlere und untere Paarkreuz ihre Stärke unter Beweis stellten, stand am Ende ein ungefährdeter 13:2 Heimerfolg auf dem Spielprotokoll.

Erik Reichel

Daran galt es am Sonntag in Freital beim ersten Auswärtsspiel der Saison anzuknüpfen. Das Fehlen von Peter wurde durch Sven, den Kapitän der letzten Saison, kompensiert. An den Doppeln wurde weitgehend festgehalten, was allerdings nur in einem unglücklichen 1:2 Start mündete. Die Freitaler Nummer 1, Martin Guhr, konnte die TTC - Führung direkt um noch einen weiteren Zähler ausbauen, ehe Erik die Graupaer wieder in die Spur brachte. Daran konnten Christian, Elia und Sven mit sicheren Siegen anknüpfen. Joshua hingegen brauchte eine kämpferische Leistung nach 0:2 -Rückstand, um zum 6:3 Zwischenstand zu punkten. Ähnlich erging es in der Folge Konstantin, welcher zwei Sätze sehr mit sich haderte, aber durch großen Kampf immer besser in sein Spiel fand und nach fünf Sätzen noch jubeln konnte. Erik sicherte in einem sehr ansehnlichen Spiel der Einser den nächsten Zähler, worauf auch Christian, Elia und Joshua in sicheren Dreisatzsiegen den Vorsprung ausbauten. Sven musste dann noch über die volle Distanz gehen, um den Schlusspunkt zum 12:3 Auswärtssieg zu setzen.

Mit diesen beiden Pflichtsiegen gegen die abstiegsbedrohten Teams aus Mittweida und Freital steht der TSV nun mit 10:0 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Nach der Schützenhilfe von DD-Mitte 4 gegen den Tabellenführer Elbe Dresden 2 haben es die jungen Graupaer nächste Woche gegen eben dieses nicht zu unterschätzende Team selbst in der Hand, die Aufstiegsambitionen weiter auszubauen.

Joshua Thomas