Montag, Nov 21, 2022 / Ulf Schmidt Erste Herren erspielt sich die Tabellenführung
Für viele überraschend entwickelte sich das Auswärtsspiel unseres 1. Herrenteams bei der 4. Vertretung des SV Dresden Mitte zu einem Spitzenspiel um den Aufstiegsplatz in der 1. Bezirksliga. Während die Landeshauptstädter eine top Aufstellung mit viel Spielerfahrung aus höheren Ligen formiert hatten, mussten die ambitionierten Graupaer ausgerechnet in diesem Spiel auf den konstant spielenden Christian krankheitsbedingt verzichten. Als Nachrücker kam Timon zum Einsatz. Daraus erwuchsen intensive Überlegungen um die Doppelaufstellungen unseres Teams, welche sich am Ende als goldrichtig herausstellten. Denn obwohl die Kombination Erik/Timon ohne große Chance blieb, überzeugte das eingespielte neue Einserdoppel Elia/Peter und punktete nach fünf Sätzen und auch Konstantin/Joshua konnten an der neuen Doppelposition drei gewinnen.
In der ersten Einzelrunde sollte es gelingen, diese 2:1 Führung durchzubringen. Denn während Konstantin nicht in sein Spiel fand und der gegnerischen Nummer eins zum Sieg gratulieren musste, spielte Erik groß auf und konnte nach vier Sätzen punkten. Im mittleren Paarkreuz fuhr Elia einen ungefährdeten 3:0 Sieg ein, während Peter in einem ansehnlich umkämpften Spiel den Kürzeren zog. In der Folge gelang es Timon, seinen Gegner zu ärgern aber leider nicht etwas Zählbares einzufahren, womit nach Joshuas Erfolg eine 5:4 Führung nach der ersten Einzelrunde zu Protokoll stand. Das obere Paarkreuz arbeitete daran, diese noch weiter auszubauen. Erik musste dafür gegen Noack sehr viel investieren und rang dem ehemaligen sächsischen Toptalent gewohnt kämpferisch den wichtigen Zähler ab.
Parallel sah sich Konstantin gegen Hünich erst einem 0:2 Satzrückstand gegenüber, biss sich dann aber beeindruckend in das Spiel und ging am Ende als Sieger hervor. An diesen komfortablen Vorsprung konnte Peter mit einem 3:0 Sieg anknüpfen, während Elia in einem großartigen Duell seinem Gegner Himmelsbach knapp in fünf Sätzen unterlag. Beim stand von 8:5 gingen also Joshua und Timon an die Tische. Ein letzter Punkt war notwendig, um den Sieg festzumachen, denn sollte dies nicht gelingen, würde noch ein Entscheidungsdoppel anstehen. Während sich Timon mit der speziellen Spielweise von Umbescheid schwer tat und zum 8:6 Anschlusspunkt gratulieren musste, geriet Joshua gegen Richter schnell in einen 0:2 Satzrückstand. Allerdings kämpfte auch er sich nochmal zurück, wehrte drei Matchbälle ab und besiegelte in der Verlängerung des fünften Satzes den wichtigen 9:6 Auswärtserfolg.
Die Erleichterung in der Mannschaft war groß. Denn in diesem hochklassigen Spiel gelang es den jungen Graupaern, viele enge Situationen für sich zu entscheiden und die Aufstiegsambitionen weiter zu unterstreichen. Zum Lohn zeigt die Tabelle der 1. Bezirksliga den TSV auf Platz eins und die direkten Verfolger Mitte 4 und Elbe 2 mit jeweils vier Negativpunkten dahinter. Diesen Vorsprung gilt es, erstmal weiter durch die letzten drei Hinrundenspiele zu bringen. Dafür wird am 26.11. um 14 Uhr der Post SV Dippoldiswalde in Graupa empfangen.
JoshuaThomas











