Sonntag, Dez 11, 2022 / Peter Kraetsch Galina und Elia neue Vereinsmeister


Am heutigen Sonntag kam es in der Graupaer Halle endlich zum Showdown: die bereits ein Mal verschobene Vereinsmeisterschaft der Abteilung Tischtennis startete trotz mäßiger Beteiligung aus dem Jugendbereich und eher inakzeptabler Beteiligung im Mädchen- und Damenbereich. Es fanden sich schlussendlich 15 Herren und eine Damen ein, um die neuen Titelträger zu ermitteln.

In der zuerst durchgeführten Doppelkonkurrenz ging es von Anfang an recht spannend zu, denn es gab keine eindeutigen Favoriten, da sich die vermeintlich acht schwächeren Spieler ihren Doppelpartner aus einem Lostopf ziehen durften, in dem die Namen der vermeintlich acht stärkeren Spieler lagen. Damit entwickelten sich sofort sehr schöne Spiele, die in einem einfachen KO-System ausgetragen wurden. Im Finale setzten sich Elia und Marvin knapp mit 3:2 gegen Erik und Maurice durch, die beiden dritten Plätze gingen an Daniel und Eric sowie Timon und Peter Thomas.

Auch in den vier Vierer-Vorrunden kam es zu teilweise ansehenswerten Spielen, auch wenn das Leistungsgefälle sich in allen Gruppen natürlich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Das Wissen, dass jeder aus den Vorrunden in die Endrunde kommen würde, verleitete keinen Spieler, sich irgendwie hängen zu lassen. Starke Ballwechsel, Emotionen pur, Spaß, Freude und viel Beifall von den Zuschauenden waren an der Tagesordnung. Im großen und ganzen wurden die Setzlisten durch die Platzierungen bestätigt, lediglich Galina ließ in Gruppe 3 keine Luft ran und in Gruppe 1 ließ Peter durch seinen 2. Platz den vor ihm gesetzten Veit hinter sich. Besonders ab dem Viertelfinale konnte man megagute Ballwechsel bestaunen, denn keiner der Beteiligten wollte sich eine Blöße geben. Leider musste Sven sein Viertelfinale in Führung liegend verletzungsbedingt aufgeben, so dass sich in den beiden Halbfinalen die Thomas-Brüder Elia und Joshua und am anderen Tisch Galina und Erik gegenüberstanden. Das familieninterne Duell entschied Elia knapp mit 3:2 zu seinen Gunsten, während Erik in dem anderen spannenden Spiel Galina niederringen konnte. Alle vier Beteiligten spielten auf absolut hohem Niveau, wofür sie von den Zuschauenden anerkennenden Szenenapplaus bekamen.

Das Finale, welches Elia und Erik bestritten, setzte diese Tendenz fort. Vor allem Elia überzeugte in den ersten beiden Sätzen durch sein kompromissloses Angriffsspiel gegen den sehr sicher agierenden und stark kämpfenden Erik, der sich durch diese Spielweise auch den 3. Satz sicherte. Allerdings zeigte Elia dann im 4. Satz noch einmal seine Entschlossenheit, heute den Pokal für den Vereinschampion mitzunehmen, was ihm auch recht eindrucksvoll gelang.

Am Ende des Tages war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die trotz relativ wenig Teilnehmern allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und die im kommenden Jahr sicherlich wieder am Buß- und Bettag stattfinden wird.

- Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2022 im Doppel

- Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2022 im Einzel

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum