Sonntag, Jan 15, 2023 / Peter Kraetsch 2. Herren - extrem spannender Rückrundenauftakt

Zum Start der Rückrunde wartete direkt ein Kracher auf die 2. Herrenmannschaft, denn es ging zum ebenfalls ungeschlagenen und damit direkten Gegner um den Aufstieg, dem TTV Königstein. Beide Mannschaften traten mit der Stammformation an, was für alle, auch die zahlreichen Zuschauer der Gastgeber, einen spannenden Spielverlauf versprach. Fritz/Daniel legten als Doppel 1 direkt mit einem 3:0 los und auch Sven/Timon bezwangen das bisher ungeschlagene Doppel Michel/Riebe ohne Satzverlust. Peter/Veit konnten ebenfalls 2:1 in Führung gehen, diesen Vorsprung jedoch nicht ins Ziel bringen und unterlagen im Entscheidungssatz.

Trotz der 2:1 Führung im Rücken konnte Fritz in seinem 1. Einzel nicht so richtig zu seinem Spiel finden und auch Sven musste nach 2:0 Führung noch seinem Gegner zum Sieg gratulieren, weshalb es nun zum Führungswechsel kam. Timon und Daniel holten darauf jedoch zwei souveräne 3:1 Siege in der Mitte und stellten auf 4:3. Der Vorteil sollte jedoch nicht lange halten, denn obwohl Veit über 5 Sätze seinem Gegner alles abverlangte, unterlag er; ebenso wie sein Doppelpartner Peter am Nachbartisch. In der zweiten Einzelrunde gab es dann im oberen PK eine Punkteteilung. Während Sven relativ chancenlos blieb, konnte Fritz seine zwischenzeitliche 2:0 Führung im 5. Satz noch ins Ziel bringen. Das Schmidt´sche-Duo blieb darauf in der Mitte wieder ungeschlagen, wodurch es vor den letzten 2 Einzeln 7:6 stand und ein möglicher Sieg noch in greifbarer Nähe lag. Leider konnten, trotz starkem Kampfes, Veit und Peter nach 4 bzw. 5 Sätzen nicht den Sack zu machen, weshalb es wie schon im Hinspiel zum Entscheidungsdoppel kam (dieses Mal jedoch nicht zum Sieg, sondern um die Niederlage abzuwenden).

Im Hinspiel war es Fritz und Daniel gegen Michel/Riebe nicht gelungen, eine 2:0 Führung zum Siegpunkt zu beenden, weshalb beide umso motivierter waren, dieses Mal die Revanche zu bekommen. Und wie sollte es anders sein, ging es natürlich bis zum alles entscheidenden Satz, in dem dann jedoch Fritz und Daniel mit starkem Offensiv-Spiel den wichtigen Punkt zum erneuten Unentschieden erkämpfen konnten.

Somit bleibt also alles beim Alten, Königstein auf Platz 1, aber die Zweite punktgleich direkt dahinter mit nur drei Spielen weniger . Die Entscheidung wird also im Fernduell fallen, wo es in 2 Wochen zum TTC Elbe Dresden 5 geht, um möglicherweise die Tabellenführung zurück zu holen.

Daniel Schmidt