Montag, Jan 30, 2023 / Peter Kraetsch 3. Herren - Hart erkämpftes Unentschieden in Freital

Letzten Freitag musste unser Team 3. Herren nach Freital zum Sportclub, um ihr zweites Rückspiel zu bestreiten. Aufgrund von Personalmangel rückte der erst 15-jährige Maurice aus der 4. Mannschaft nach oben in unser Team an Position 4.

Pünktlich 19:30 Uhr leitete der ML vom SC Freital, Falk Hauptvogel, zum Spielbeginn ein. Wie üblich gestalteten die Doppel zunächst ausgeglichen. Peter, der schon angeschlagen in dieses Spiel ging, konnte mit Maurice dem Freitaler Einser-Doppel Hauptvogel/Gessner nur einen Satz abgewinnen, während Marvin und Eric in teilweise doch souveräner Spielweise das Freitaler Doppel Scheumann/Porrmann mit 3:0 bezwingen konnte. Peter hatte im Laufe der Begegnung immer mehr mit Schmerzen im Schlagarm zu kämpfen, was man ihm auch in seiner Spielweise ansah. Mögliche Angriffsbälle brachte er teilweise nur notdürftig auf die gegnerische Seite. So konnte er lediglich in seinem ersten Spiel gegen Spfrd. Scheumann halbwegs gut mithalten, verlor aber am Ende deutlich im Entscheidungssatz. Marvin schien an diesem Spieltag den 0:2 Rückstand magisch anzuziehen.

Doch in jedem seiner Einzel raufte er sich wieder zusammen und konnte sie dank einer konsequenten Angriffsstrategie zu seinem Gunsten drehen. Eric verlor sein erstes Spiel gegen Ersatzmann Gessner. Eine 2:0 Führung gegen Spfrd. Porrmann stand kurz vorm Zusammenbruch, ehe im Entscheidungssatz die Verlängerung zu seinem Gunsten herhalten musste. Jugendspieler Maurice machte in seinem insgesamt zweiten Einsatz in der Kreisunion eine überragende Figur und steuerte zwei Punkte bei und sorgte sogar im letzten Einzel mit seinem 3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand für das Unentschieden.

Am 03.03. ist das nächste Heimpflichtspiel gegen die SG Oelsa. Außerdem findet zu unserer Freude den Tag darauf (Sa, 04.03.) die Pokalfinalrunde mit Graupaer Beteiligung in der Graupaer Turnhalle statt.

Eric Fritzsche