Samstag, Feb 04, 2023 / Peter Kraetsch Bezirkspunktwertungsturniere 1

Lena, Henri, Neela, Charlotte, Hermine und Maurice starteten heute beim ersten Tag der BPWT des Jahres 2023 in Döbeln, um sich mit anderen Kindern aus dem Spielbezirk zu messen und zu sehen, ob sich das Training der letzten Wochen schon in Ergebnissen widerspiegelt.

Nach sechs anstrengenden Stunden lässt sich resümieren, dass bei allen unseren Startern Fortschritte zu erkennen waren, dass aber alle verschieden auf (spielerischen) Druck reagieren. Bei seinem ersten überregionalen Aufritt im neuen Jahr schlug sich Henri mit 2.2 Spielen in seiner Vorrunde der AK Jugend 11 recht achtbar, was aber letztendlich nicht zum Weiterkommen reichte. Genauso ging es Maurice, der bei den größeren Ju 15-Jungs eine rabenschwarzen Tag erwischt hatte, zuerst gar nicht zu seinem Spiel fand, um dann mit gelungenen Ballstafetten doch noch zwei Spiele für sich zu entscheiden. Ähnlich bei Hermine, die bei den 15er Mädchen am Anfang teilweise etwas übermotiviert und sehr hart überhaupt nicht in ihr Spiel fand, ehe sie zumindest noch ein Match für sich entscheiden konnte. Als Viertplatzierte der Vorrunde hat sie da noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten.

Auch Charlotte schaffte es nicht in die Endrunde, auch wenn sie in ihrer Vorrunde mutig nach vorn und teilweise taktisch geschickt spielte. Dafür wurde sie mit dem 4. Platz belohnt, musste allerdings auch aufhören, weil nur die ersten drei Spielerinnen der Vorrunden in die Endrunde rutschten. Das schaffte recht souverän Neela, die als Erste ihrer Vorrunde alle ihre Gegnerinnen relativ sicher im Griff hatte, auch wenn sich ab und zu noch mal unnötige Fehler einschlichen. Am Ende konnte sie sich über den 2. Platz des Turnieres freuen, der sie zum Start beim Landespunktwertungsturnier berechtigt. Lediglich 18 Bälle trennten sie von der punktgleichen Ersten. Lena, die mit 7 Jahren Jüngste im Team, ließ sich bei den Ju 11 - Mädchen auch von einer Niederlage im ersten Spiel nicht beeinflussen. Tapfer spielte sie gegen die teilweise zwei oder drei Jahre älteren Mädchen und beeindruckte dabei nicht nur ihre Gegnerinnen, sondern auch deren Betreuer und das Publikum. Als Zweite aus der Vorrunde gekommen, spielte sie noch eine sehr gute Endrunde und freute sich als Gesamt-Dritte ihrer Ak über die Qualifikation zum Landespunktwertungsturnier.

Peter Kraetsch