Sonntag, Feb 05, 2023 / Peter Kraetsch Bezirkspunktwertungsturniere 2

Am 2. Tag der BPWTe rollte unser Bus mit Neela, Hermine, Charlotte, Alma und Lourdes nach Döbeln. Die Graupaer Mädchen wollten probieren, sich in den AK 13 und 19 gut in Szene zu setzen, was allen Beteiligten auch sehr gut gelang.

Das kleine "Weibervolk" setzte dabei in der AK 13 die Maßstäbe, alle drei kamen relativ sicher durch ihre Vorrunden, wobei in der 2. Gruppe Hermine und Charlotte gleich direkt aufeinandertrafen. Dieses Duell entschied Hermine mit 3:0 für sich und ab da marschierten beide souverän weiter in Richtung Endrunde. Hermine als 1. verlor in der Vorrunde keinen Satz und auch Charlotte als 2. gab dann nur noch zwei Sätze ab. Neela, die in der anderen Gruppe nur zwei Sätze abgegeben hatte, vervollständigte als 1. ihrer Gruppe das Trio in der Endrunde. Am Ende teilten die drei Mädels die ersten Plätze unter sich auf: Neela 1, Hermine 2 und Charlotte 3. Damit spielen alle drei am 19.03. an gleicher Stelle das Verbands-Punktwertungsturnier dieser AK.

Alma und Lourdes mussten in der AK 19 an die Tische, allerdings beide unter verschiedenen Voraussetzungen: Während es für Alma nach einer längeren Trainings- und Spielpause um eine Standortbestimmung gegenüber den Spitzenspielerinnen ging, sollte Lourdes hier erst einmal Erfahrung sammeln, um vielleicht in naher Zukunft auf Bezirks- und Landesebene mitspielen zu können. Beide Mädchen lieferten zuverlässig: Alma, die locker aufspielte und vor allem gegen die starken Spielerinnen viel von ihrer Klasse aufblitzen ließ, ergatterte schlussendlich den 3. Platz und damit die Qualifikation für das VPWT dieser AK. Lourdes wurde zwar Gruppenletzte, verschaffte sich aber viel Respekt durch ihre unerschrockene Spielweise, die nun noch mit etwas Routine hinterlegt werden muss.

Peter Kraetsch