Sonntag, Feb 12, 2023 / Peter Kraetsch 1. Damen bringt Spitzenreiter in's Wanken

Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung boten heute Nachmittag Barbora, Galina, Anne und Lisa dem Spitzenreiter der Regionalliga Süd, Alemania Riestedt, lange Paroli, ehe der knappe Endstand von 4:6 zu Gunsten der Gäste aus dem Südharz auf dem Protokoll stand.

Den Grundstein legte das Team aus Sachsen-Anhalt mit zwei 3:1-Siegen in den Anfangsdoppeln, in denen unsere Doppel noch nicht so richtig ihren Rhythmus fanden.

Diesen Rückstand glichen Barbora und Galina in zwei sehenswerten Matches zum 2:2 aus, wobei Barbora recht sicher agierte, während Galina zwei Mal einen Rückstand ausglich, um sich am Ende den Punkt gegen die Riestedter Spitzenspielerin Luisa Reising zu sichern. Danach mussten Anne und Neuling Lisa an die Tische. Auch Annes Spiel war sehr spannend und ging über die volle Distanz; am Ende triumphierte knapp die Gegnerin aus Sachsen-Anhalt. Lisa, der ihre Aufregung teilweise noch anzumerken war, fand trotzdem letztendlich den Mut, ab und zu mal die Initiative im Spiel zu übernehmen, auch wenn es heute noch nicht zu einem Punktgewinn reichte.

Im Duell der "Einser" zeigte Riestedts Luisa Reising ihre ganze Klasse und ließ Barbora nicht ins Spiel kommen bzw. wehrte jeden guten Angriff unserer Nr. 1 erfolgreich ab. Beim Stand von 2:5 aus TSV-Sicht steuerten Galina ihren 2. Punkt und Anne wieder in einem spannenden 5-Satz-Krime ihren 1. Punkt bei, so dass Lisa im letzten Spiel vielleicht hätte noch ausgleichen können. Doch dazu kam es leider nicht, weil Lilian Nicodemus aus dem Team der Kontrahenten schon etwas mehr Erfahrung und Cleverness in die Waagschale werfen konnte.

Nach diesem knappen 4:6 müssen unsere Damen nun in jedem kommenden Spiel versuchen, noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die nächste Gelegenheit bietet sich im nächsten Heimspiel gegen den DJK SB Regensburg am 25.02.23.

Viel Erfolg dafür!!

Peter Kraetsch