Sonntag, Mär 05, 2023 / Peter Kraetsch 3. Herrn - 2. Platz im Kampf um den Kreispokal

Nach erfolgreicher Bewerbung als Ausrichter für die Endrunde des Kreispokals empfing die 3. Herrenmannschaft als eine der vier im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften die SG Oelsa 1. und 2. Mannschaft sowie die erste Auswahl der SG Stahl Schmiedeberg in der Turnhalle der Graupaer Grundschule.

Nach ausreichender Einspielzeit starteten die ersten zwei Begegnungen. Da zwei Mannschaften aus demselben Verein das Finale erreicht hatten, gab es im Vorfeld keine Auslosung. Demnach standen sich zuerst die beiden Oelsaer Mannschaften sowie der TSV Graupa und die SG Stahl Schmiedeberg gegenüber. Während die SG Oelsa 1 im vereinsinternen Duell für klare Verhältnisse sorgte (4:0), setzte sich unsere dritte Mannschaft mit 4:1 gegen Schmiedeberg durch. Die zweite Runde bestand aus den Gewinner-Verlierer-Duellen. Dort gewann die SG Oelsa 1 souverän gegen die SG aus Schmiedeberg (4:0).

Graupa konnte sich indes gegen die zweite Auswahl aus Oelsa mit 4:1 durchsetzen. Hervorzuheben sind hier der Punktverlust von Eric gegen Spfrd. Lentzsch nach 2:0 Führung und die Aufholjagd von Marvin nach einem 0:2 Rückstand, ebenfalls gegen Spfrd. Lentzsch. In der letzten Runde konnte die dritte Mannschaft den Spitzenreiter aus der Kreisunion mächtig ärgern. Während Eric im ersten Spiel überraschend 3:2 gegen Spfrd. Schmutzler gewann, konnte Marvin in seinem zweiten Spiel ebenfalls gegen Schmutzler punkten (aus 0:2 ein 3:2 gezaubert). Am Ende stand es 4:2 für die SG Oelsa. In der zweiten Begegnung ging es zwischen SG Oelsa 2 und SG Stahl Schmiedeberg heiß her. Letztendlich konnte sich die SG Oelsa 2 mit 4:2 behaupten.

Damit stand der Kreispokalsieger 2023 eindeutig fest. Mit einem Spielverhältnis von 12:2 und 6:0 Punkten gewann die SG Oelsa 1 und qualifiziert sie sich für die Bezirkspokalendrunde der Kreispokalsieger Anfang April. Wir wünschen viel Erfolg. Der TSV Graupa landete auf Platz 2 (10:6 Spiele; 4:2 Punkte), gefolgt von SG Oelsa 2 (5:10 Spiele; 2:4 Punkte) und SG Stahl Schmiedeberg (3:12 Spiele; 0:6 Punkte).

Eric Fritzsche