Montag, Mär 13, 2023 / Ulf Schmidt B-Junioren erreichen Meisterrunde in der Landesklasse

Am Samstag, dem 11.3.2023, hieß es diesmal, auf zum letzten Spiel der Vorrunde. Nachdem der Klassenerhalt und die Qualifikation für die Meisterrunde letzte Woche mit dem 2:0 gegen Süd-West klar gemacht werden konnte, hieß der Gegner diesmal auswärts Budissa Bautzen. Rein rechnerisch ging es für die Gastgeber noch um die Qualifikation, jedoch nur, wenn die stabilste Mannschaft der Liga – Hoyerswerda – gegen Laubegast gepatzt hätte. Dass dieses Spiel 8:0 für den klaren Meisterschaftsaspiranten enden würde, war jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Was noch bemerkenswert ist, dass der Bautzener Platzmeister die Zeit bis zum Anstoß erst einmal dafür nutzte, den Kunstrasen maschinell vom Schnee zu befreien und so half, jede Diskussion, ob gespielt werden könne oder nicht, im Keim zu ersticken – Chapeau!

Das Spiel selbst begann dann schon etwas kurios, wir führten nach 7 Minuten 2:0 und wussten eigentlich gar nicht so recht, warum. Geschenke von Bautzen oder konzentrierter Beginn und Glück des Tüchtigen? Vielleicht von Beidem etwas. Danach entwickelte sich jedoch ein munteres Spielchen. Bautzen drückte uns immer mehr in die Defensive, ohne jedoch wirklich klare Chancen zu kreieren. So musste aus Sicht des Gegners dann auch ein Standard her halten. Der Anschlusstreffer fiel noch vor der Pause nach einer Ecke.

Zu Beginn der 2. Halbzeit dann ein ähnliches Bild, Bautzen überzeugter vom eigenen Können und auch bemüht, das Blatt noch zu wenden, wir immer wieder mit Nadelstichen vorn. Die klarste Aktion war eine tolle Einzelaktion von Matti auf der linken Seite rein in die „Box“. Selbst abschließen, quer auf den mitgelaufenen Ben passen, die Aktion zeigte dann von beidem etwas und verpuffte leider. Wenn hier das 3:1 gefallen wäre, wer weiß, ob der Glauben von Bautzen an den einen Punkt dann vielleicht einen entscheidenden Knacks erhalten hätte.

So fiel dann in der 65. Minute doch noch der von den Gastgebern umjubelte Ausgleichstreffer und dabei blieb es bis zum Schluss.

Unser Trainer Lars resümierte dann: „Diesen Punkt hier nehmen wir einfach mal mit nach Hause!“

Jetzt heißt es, sich auskurieren, die Verletzungen behandeln und wieder Kraft tanken. Denn erst am 22. / 23. April beginnt dann die Meisterrunde, für die die bisherigen Tore und Punkte quasi als Startkapital „eingeloggt“ bleiben und es dann noch mal heißt, sich mit den anderen 5 aus der oberen Tabellenhälfte messen zu dürfen.“

PMS