Sonntag, Mär 19, 2023 / Peter Kraetsch TSV-Nachwuchs überzeugt auf Landesebene

An diesem Wochenende fanden die Verbands-Punktwertungsturniere aller Jugend AK in Döbeln statt. Die Farben unseres Vereins wurden dabei am Sonnabend von Lena (Ju 11), Alma und Neela (Ju 15) und am Sonntag von Charlotte, Neela (Ju 13), Alma und Konstantin (beide Ju 19) vertreten.

Lena spielte am Samstag als gerade 7-jährige Starterin in der jüngsten AK ein beeindruckendes Turnier. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen (zwei davon sehr knapp) beendete sie die Vorrunde als Gruppendritte und bekam damit die Möglichkeit, in der Endrunde um die Plätze 7 - 12 zu spielen. Dort kämpfte sie unermüdlich weiter und erreichte nach zwei weiteren Siegen, zwei Niederlagen und (mental) völlig entkräftet einen hervorragenden 8. Platz in einem Starterfeld mit Spielerinnen, die teilweise drei oder vier Jahre älter waren. Respekt!

Alma und Neela spielten in der AK 15 auch sehr gut mit, auch wenn man bei Alma den Trainingsrückstand der letzten Wochen ansehen konnte. Trotzdem kämpfte sie sich in das Turnier hinein und erreichte als Zweitplatzierte ihrer Vorrunde die Endrunde um die Plätze 1 - 6. Genau das gleiche Ergebnis gelang Neela in ihrer Gruppe, so dass die beiden Graupaer Mädels sich in der Endrunde trafen. Alma konnte das direkte Duell mit 3.1 für sich entscheiden und erreicht am Ende einen respektablen 4. Platz. Mit dem 6. Platz wurde Neela belohnt,

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck spielte sie heute in der AK 13 von Anfang an auf Sieg und wollte beweisen, dass ihr am Samstag verkündetes Ziel, am Sonntag zu gewinnen, keine leeren Worte waren. Sie fegte in der Vorrunde ihre Gegnerinnen förmlich vom Tisch und ließ sich in der Endrunde auch von einer Niederlage nicht aufhalten. Am Ende bekam sie aus den Händen des Landestrainers ihren ersten Pokal für den Sieg in so einem wichtigen überregionalen Turnier überreicht und war natürlich megastolz, auch auf ihre inzwischen über 1100 LPZ-Punkte. Mit genauso viel Einsatz legte sich Charlotte ins Zeug, musste allerdings manchmal ihrer etwas verhaltenen Spielweise Tribut zollen. Trotzdem motivierte sie sich immer wieder und kämpfte vorbildlich.
Der 3. Platz aus der Vorrunde brachte sie in die untere Endrunde, in der sie am Ende des Tages auf einem sehr guten 8. Platz in der Gesamtwertung einkam.
Nach dem gestrigen, vorsichtigen Herantasten spielte Alma heute ein deutlich besseres Turnier und ließ endlich wieder einmal etwas von ihrer Klasse aufblitzen. Gegen die AK-Favoritin Anastasia Miniailo gab sie sich erst in der Verlängerung des 5. Satzes knapp geschlagen und auch in den anderen Spielen hinterließ sie einen sehr guten Eindruck. Mit dem heutigen 5. Platz hat Alma sich eindrucksvoll zurückgemeldet und kann hoffentlich auf dieser sehr guten Leistung aufbauen.

Konstantin, der eigentlich auf einen Start hier verzichtet hatte, wurde kurzfristig vom Verband nachnominiert und bedankte sich für diese Nominierung mit einer tollen Leistung. Als Gruppenzweiter seiner Vorrunde - heute war Erik Balacz aus Reichenbach nicht zu stoppen - hinterließ er auch in der Endrunde einen hochkonzentrierten und megaschnellen Eindruck. Dank dieser Leistung erreichte er letztendlich einen so nie erwarteten, hervorragenden 3. Platz und sammelte erfreulicherweise 58 Punkte auf dem Weg zur LPZ 1800 und darüber hinaus ,-)

Peter Kraetsch