Sonntag, Mär 26, 2023 / Peter Kraetsch Erste Herren gewinnt Spitzenspiel deutlich und macht den Aufstieg perfekt

Gestern kam es in Graupa zum lang ersehnten Aufeinandertreffen des TSV mit dem Zweitplatzierten SV Dresden Mitte IV. Etwa 60 Zuschauer ließen sich dieses Tischtennisfest nicht entgehen und wollten dabei sein, wenn die junge Mannschaft die letzten drei Pünktchen bzw. den Sieg zum rechnerischen Aufstieg in die Landesliga holen sollte.

Das geschah auch direkt mit den Doppeln: Denn die Mannschaft spielte da ihre ganze Stärke aus und ging direkt mit 3:0 in Führung. Hervorzuheben ist das Spiel von Konstantin und Joshua, welche einen 0:2 Satzrückstand gegen die gegnerische Spitzenkombination noch zum Sieg drehten. In der Folge löste Erik seine Aufgabe sicher. Christian musste hingegen, genau wie Konstantin, über die volle Distanz gehen. Beide erkämpften hier das bessere Ende für sich. Ebenso erfolgreich war Elia in einem hochklassigen Spiel gegen Andrea Püschel. Zum ersten Punkt auf dem Konto der Gäste musste dann Joshua seinem erfahrenen Gegenspieler Jörg Hempel gratulieren. Peter hingegen agierte souverän und sorgte für den komfortablen 8:1 Zwischenstand. In der zweiten Einzelrunde kam Erik mit dem kompromisslosen Angriffsspiel seines Gegners gar nicht zurecht und unterlag glatt. Auch Konstantin war in einem ansehnlichen Spiel leider nicht erfolgreich. Parallel konnte Christian allerdings in drei Sätzen gewinnen und damit den Siegpunkt einfahren. Elia, Joshua und Peter schlossen sich an und bauten das Ergebnis zu Schlussstand von 12:3 aus.

Mit dem letzten Ball waren die Freude und die Erleichterung groß, denn nach 16 Spieltagen ist nun dem TSV Graupa der erste Platz in der 1. Bezirksliga und der damit verbundene Aufstieg in der Landesliga nicht mehr zu nehmen. An dieser Stelle einmal vielen Dank an alle, welche da waren, um uns anzufeuern und dies gebührend mit uns zu feiern! Aber auch besonders an die Personen und Sponsoren, welche uns über die Jahre begleiten und auf diesem Weg unterstützen!

Auf den letzten Etappen zur perfekten Saison folgt nächste Woche Donnerstag das Auswärtsspiel beim TTC Elbe Dresden II sowie der letzte Spieltag am 22.04. in Penig.

Joshua Thomas