Sonntag, Apr 02, 2023 / Peter Kraetsch 1. Damen im Abstiegsstrudel

Nach einer deutlichen 2:8-Niederlage gegen Bad Rodach und einem Unentschieden gegen Ettmannsdorf am Samstag finden sich unsere Damen auf dem Abstiegsplatz der Liga wieder, von dem sie sich zwar rein theoretisch noch "wegkämpfen" können, was aber in Anbetracht der Schwere des letzten Spieles bei der 2. von Rapid Chemnitz und deren möglichen Aufgebot an starken erfahrenen Spielerinnen eher unwahrscheinlich erscheint. Trotzdem heißt es nun für unsere Damen, sich noch einmal auf dieses Spiel absolut zu fokussieren.

Gegen das Team aus Bad Rodach hatten sich unsere Damen im ersten Spiel viel vorgenommen, doch die Gäste aus Oberfranken ließen unserem Team keine Chance zum durchatmen: Nach den beiden Doppeln und der ersten Einzelrunde lag unser Team chancenlos 0:6 zurück. Auch die zweite Einzelrunde begann mit einer Niederlage für Barbora, ehe Galina in ihrer unnachahmlichen Art den ersten Punkt im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfte. Nachdem Anne sich knapp in vier Sätzen der Bad Rocher Nr. 3 beugen musste, gelang im letzten Spiel des Tages erfreulicherweise Lisa ihr erster Einzelerfolg in dieser Liga.

Allerdings ließen sich unsere Damen von dieser unerwartet herben Niederlage nicht lange schocken, sondern versuchten auch im 2. Spiel des Tages gegen die Gäste aus dem oberpfälzischen Ettmannsdorf weiter um den Klassenerhalt zu kämpfen. Auch wenn das Gäste-Team beide Doppel für sich entschied, egalisierten Barbora und Galina das Ergebnis am Anfang der ersten Einzelrunde. Im unteren Paarkreuz punktete dann wieder das oberpfälzische Team, so dass unsere Damen in der 2. Einzelrunde noch einmal konzentriert aufspielen mussten. Mit drei Punkten in Folge taten Barbora, Galina und Anne das auch (Anne wieder in einem 5-Satz-Krimi) und sicherten damit das Unentschieden. Auch wenn Lisa sich redlich mühte, konnte sie gegen die Ettmannsdorfer Nr. 4 nicht punkten, so dass es bei dem Unentschieden blieb.

Nun muss sich unser 1. Damenteam vor dem letzten Spiel am 21.04.23 in Chemnitz noch einmal richtig mental aufbauen, um sich entweder mit einer respektablen Leistung aus dem Abenteuer Regionalliga zu verabschieden oder vielleicht doch noch den Strohhalm zu erfassen, den es noch gibt.

Dafür wünschen wir den Damen viel Glück und Erfolg!

Peter Kraetsch