Dienstag, Apr 25, 2023 / Peter Kraetsch Erste Herren wird ungeschlagen Bezirksmeister und krönt sich zum Verbandspokalsieger B

Zum vorerst letzten Spiel in der 1. Bezirksliga reiste unser junges Team am Samstag zum bisherigen Favoritenschreck nach Penig. Nach einer besonders freundlichen Begrüßung startete das Team mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln.

Durch die Spiele im oberen Paarkreuz blieb durch Eriks Sieg dieser Abstand bestehen. Zu diesem Zeitpunkt stand schon die verletzungsbedingte Aufgabe der gegnerischen Nummer drei fest, wodurch Konstantin und Elia nur ein Spiel hatten. Leider konnte nur Ersterer dieses gewinnen. Auch im unteren Paarkreuz kam es heute nur zu einer Punkteteilung, wobei Peter den Zähler im Entscheidungssatz erzwang. Die zweite Einzelrunde startete ebenso umkämpft mit einem starken Sieg von Erik und einer bitteren Niederlage von Christian, bevor Joshua und Peter am Ende die Punkte neun und zehn zum Auswärtssieg einfuhren.

Die Gastgeber aus Penig bewiesen damit, weshalb sie in dieser Saison die Spitzenteams aus Dresden ins Stolpern gebracht hatten. Dennoch waren die jungen Graupaer unfassbar glücklich über die perfekte Saison mit ganzen 18:0 Spielen. Diese Dominanz zeigt sich auch in der Statistik, denn in jedem einzelnen Paarkreuz spielte der TSV die beste Bilanz der Liga. Dabei platzierten sich im Ersten PK Erik (31:3) auf Platz 2 und Christian (14:4) auf Platz 4. Konstantin spielte in der Hinrunde oben eine starke 10:6 Bilanz. Das Zweite Paarkreuz wird durch Christians 14:0 Vorrunde von ihm angeführt, gefolgt von Elia (23:11) und Konstantin in der Rückrunde mit 13:5 insgesamt auf Platz 4. Besonders stark dominiert wurde das dritte Paarkreuz mit den ersten beiden Plätzen von Joshua (29:3) und Peter (23:5).

Hervorzuheben ist außerdem die Doppelrangliste, die mit 16:0 vom ungeschlagenen Doppel Erik/Christian angeführt wird. Direkt gefolgt von unserem Dreierdoppel Elia/Peter mit nur einer Niederlage. Etwas weiter in der Rangliste aber mit soliden 9:6 Spielen bewiesen Konstantin/Joshua, dass sie alles andere als ein so häufig bezeichnetes „Abschussdoppel“ waren.

Nun ist er wahr geworden, der Traum von der Landesliga und die Mannschaft kann es kaum erwarten, endlich dort aufzuschlagen. Davor stand am Sonntag der letzte Mannschaftswettkampf für diese Saison im Rahmen des Herren B Verbandspokales an. Dabei treten die jeweiligen Sieger der Pokale aus den vier sächsischen Bezirken gegeneinander an. Der TSV schickte dafür mit Elia, Joshua und Peter Position 4, 5 und 6 ins Rennen. Zum einen wollten die Jungs sich einen schönen und erfolgreichen Saisonabschluss machen, aber durchaus beweisen, dass sie auch für größere Aufgaben berufen sind. Im ersten Spiel ging es gegen die sympathische Truppe aus Neugersdorf. Einem der beiden stark aufspielenden Jugendspieler gelang es auch direkt gegen Elia zu punkten, aber Joshua und Peter lösten ihre Aufgaben sicher. Nach dem erfolgreichen Doppel war es dann direkt Elia, welcher seinen Fehler korrigierte und den 4:1 Sieg klar machte.

Das nächste Spiel gegen die zweite Vertretung des SG Aufbau Chemnitz sollte deutlich knapper werden. Denn Joshua und Elia zogen in umkämpften Spielen knapp den kürzeren, Peter gelang es jedoch den wichtigen ersten Punkt zu holen. Gemeinsam mit Elia bewiesen sie im Doppel ihre ganze Stärke und konnten den Ausgleich erzielen. Als nach den ersten beiden Einzelspielen die Punkte geteilt wurden, lag es an Joshua, welcher gerade in den fünften Satz ging, über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Er hatte das bessere Ende für sich und sicherte der Mannschaft der 4:3 Erfolg. Damit kam es zum entscheidenden Spiel gegen die Mannschaft des ESV Delitzsch, welche zuvor auch beide Spiele gewinnen konnte.

Mit Position 1-3 des 4. Platzierten der 1. Bezirksliga Leipzig standen die Jungs vor einer großen Aufgabe. Doch durch Siege von Joshua und Elia gelang direkt ein guter Start. Peter musste dem gegnerischen Spitzenspieler dabei denkbar knapp im fünften Satz zum Sieg gratulieren. Nachdem die Delitzscher mit ihrem Fünfsatz-Erfolg im Doppel ausglichen und Elia sein Einzel gewann, Joshua allerdings verlor, lag es nun an Peter die Entscheidung herbeizuführen. Im vierten Satz spielte er weiter stark auf und schoss den TSV zum 4:3 Sieg, welcher den 1. Platz bei den Verbandsmeisterschaften Herren B bedeutete. Dieser Erfolg machte nicht nur die drei Jungs, sondern die gesamte Mannschaft stolz und stellt einen großartigen Saisonabschluss dar.

Joshua Thomas