Montag, Mai 01, 2023 / Ulf Schmidt Sieg des Willens

Nachdem die 2 Minuten Nachspielzeit vorbei waren und die Schiedsrichterin das Spiel zwischen der B-Jugend von Süd-West und unserer beendete, rannten alle Spieler und Offiziellen unserer Mannschaft in Richtung eigenes Tor, um „Siggi“ – unseren Torwart und Held des Spiels zu feiern! Der hielt nämlich den in der Schlussminute gegen uns verhängten Strafstoß mit der „Höchststrafe“ für den gegnerischen Schützen sicher und damit letztendlich den verdienten, knappen 1:0 Auswärtssieg in seinen Händen. Er krönte damit nicht nur seine Superleistung an diesem Tag, sondern fügte das letzte Puzzleteilchen zum wie der Trainer ihn bezeichnete „Sieg des Willens“ bei.

Doch nun erst einmal zurück auf Anfang. Die Begrüßung der Trainer untereinander fand wie gewohnt fast freundschaftlich statt. Und doch gab es auch hier schon die erste „Battle“ Die Heimtrainer kündigten an, mit einer Revanche für das 2:0 für Graupa in der Qualirunde den Kampf um Platz 1 interessant halten zu wollen. Auf der anderen Seite wurde mit einem schelmischen Lächeln angemerkt, dass man aus Graupaer Sicht mit allem unter „zweistellig“ zufrieden wäre!

Das Spiel sah dann zu Beginn einen mit zumindest optisch viel Respekt vor dem Gegner auflaufendem Gastgeber. Dadurch konnten wir uns über Ballsicherheit gute Angriffsaktionen vor allem über die linke Seite erarbeiten.

Eine davon, eine Superspielverlagerung auf die linke Seite wurde vom sichtlich überforderten Assistenten durch ein sehr fragwürdiges Abseitsanzeigen im Keim erstickt.

Eine weitere gute Angriffsaktion brachte dann jedoch nach einem Durchbruch über die linke Seite „Pepe“ in eine freie Einschussposition vor den gegnerischen Torwart.

Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und es stand verdient 1:0! Süd-West wurde jetzt aktiver, agierte vor allem nach Ballgewinn schneller nach vorn. Die klarste Chance vereitelte nach einem schönen Solo auf der linken Seite unser Keeper, der lange stehen blieb und den Ball mit einer starken Reaktion zur Ecke entschärfte.

So ging es mit dem einen Treffer für uns in die Kabine.

Die zweite Halbzeit war dann wesentlich offener und wurde sehr intensiv geführt, was man auch daran festmachen kann, dass immer wieder am Spielfeldrand Behandlungen stattfinden mussten.

Es ging hin und her. Beim Solo von Matti und auch dem von Franz warteten fast alle auf den Strafstoßpfiff der Schiedsrichterin – doch dieser blieb beide Mal zum Erstaunen vieler aus.
Anders jedoch in besagter Schlussminute, bei einer vergleichbaren Situation – diesmal jedoch mit dem Pfiff und Zeigen auf den Punkt.

Doch diesmal schien nicht nur der Fußballgott etwas dagegen gehabt zu haben, auf diese Weise noch 2 Punkte abzugeben. Beim nächsten Spiel geht es dann auf in den Jägerpark zu Boreas 2. Mannschaft, die mit einem 2:1 Auswärtssieg gegen Weixdorf wie wir auch mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen dürften…!

PMS