Sonntag, Mai 07, 2023 / Peter Kraetsch TSV- Kids gewinnen den Sächsischen Nachwuchscup!

Bereits die 30. Auflage der Kinderolympiade und der Sichtung des STTV fand gestern in Döbeln statt und aus unserem Verein starteten insgesamt 11 Kinder in drei Altersklassen.
Während dieses Turnier bei Charlotte, Leann, Lena, Neela, Paula, Fabio, Henry, Edgar, Fynn, Leon und Lewin für etwas Aufregung sorgte, war es für die mitgereisten Trainer (Anne, Galina, Timon und Peter) eher eine Standortbestimmung, ob sich die Arbeit unseres Talentestützpunktes in den letzten Wochen ausgewirkt hat und unsere Schützlinge Fortschritte gemacht haben.

Während die Gruppen 1 Jahrgang 2010/11) und 2 (2012) "nur" ein Turnier mit und gegen viele andere gleichaltrige Kinder aus Sachsen spielten, musste die Gruppe 3 (2013 und jünger) an verschiedenen Stationen ihre koordinativen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem wurde die Schnelligkeit aller Kinder dieser Gruppe beurteilt.

Gruppe 1:

Schlussendlich waren unsere Mädchen dank einer starken Leistung zu dritt auf dem Siegerpodest - Neela (1.). Leann (2.) und Charlotte (3. Platz zusammen mit Florentine Heinicke aus Geithain) bestimmten das Niveau in diesem Turnier. Paula, die vor allem mitgefahren war, um Erfahrungen zu sammeln, konnte noch nicht in die vorderen Plätze vorstoßen. Für Fabio war wieder einmal die Aufregung größer als alles andere. Trotz deutlich sichtbarer Fortschritte blieb er auch in der Vorrunde hängen und ärgerte sich viel zu sehr, während seine Betreuer doch recht zufrieden waren mit ihm.

Gruppe 2:

Ganz viel Spaß und Freude hatten Leon und Fynn in der Gruppe 2 während des Turnieres, auch wenn sich dieser Spaß manchmal zu sehr auf die Spielweise der Zwillinge auswirkte. Trotzdem waren auch bei diesen Beiden Fortschritte zu erkennen. Hier werden die Trainer noch einige Geduld in die Ausbildung legen müssen.
Kurz gesagt: Einstellung super - Umsetzung Technik ausbaufähig.

Gruppe 3:

Unsere vier Kids waren mit Eifer dabei, um an den einzelnen Stationen zu beweisen, was sie im heimischen Training schon alles gelernt haben. Da die Stationsinhalte hier zum größten Teil mit unseren Trainingsinhalten übereinstimmten, machten alle TSV-Kinder eine sehr gute Figur an den Technikstationen. Ebenso konnte man (aus der Ferne) an den vier Balleimerstationen sehr engagierte und positiv eingestellte Kids beobachten. Die durchführenden Trainer waren sehr angetan von unserem Nachwuchs.

Im Abschlussturnier kämpften Lewin, Eddi, Henry und Lena um jeden Punkt, wobei es die Jungs etwas schwerer hatten, weil bei den Mädchen traditionell die Teilnehmerzahl immer etwas geringer und die Leistungsstärke etwas niedriger ist. Alle kamen in die Endrunde und veruchten auch da, sich noch weiter nach vorn zu spielen. Bei den Jungs fiel das Ergebnis sehr gut aus, den Henri (4.), Eddi (6.) und Lewin (10.) erfüllten ihr Tagespensum mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis.

Lena war als eine der Jüngsten, aber auch als eine der Favoritinnen in das Turnier gestartet. Die einzige "Gefahr" ging dabei von ihr selbst aus, wenn sie sich unterfordert gefühlt und die Spielfreude verloren hätte. Das war zum Glück immer nur kurzzeitig der Fall: sie spielte sich erfolgreich durch die Vorrunde und zeigte dann im Finale nach einer kleinen Showeinlage im ersten Satz, wer die Chefin am Tisch ist. Mit 2:1 gewann sie gegen Rebecca Heinicke und sicherte sich damit die Goldmedaille und den 2. Tagessieg für unseren Verein.

Die Kinder des TSV Graupa gewinnen -dank sehr guter Leistungen- den Sächsischen Nachwuchcup 2023!

Allen Kids ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz und an die mitgereisten Trainer für die Geduld in den etwas längeren Pausen!

Peter Kraetsch