Montag, Mai 22, 2023 / Ulf Schmidt Sieger der Meisterrunde Ost der B-Jugend – SpG Hoyerswerda/ Zeißig – Glückwunsch!

Am Samstag, dem 20 Mai, fand unser vorletztes Heimspiel gegen den designierten Staffelsieger der B-Jugend Meisterrunde der Landesklasse Ost statt.

Obwohl „Kaiserwetter“ herrschte, waren die Voraussetzungen für uns alles andere als optimal. Urlaubs-, Krankheits- bzw.- verletzungsbedingt fehlten Franz, Timon und unser Kapitän Luis, 5 angeschlagenen Spielern und auch Ben (weiterer Wettkampf am Sonntag) muss man das Kompliment machen, dass Sie das Motto der Mannschaft lebten und dabei waren. Doch wie heißt es so schön:

„In jedem Problem liegt auch eine Chance!“

So hatten diesmal andere die, sich zu beweisen. Julian Peter Seifert und Luca Schurig aus der C- kamen zu Ihren Debüts in der B-Jugend und konnten damit erstmals „Landesklasseluft“ spüren.

Das Spiel zeigte dann schnell, warum der Gegner von der Tabellenspitze „grüßte“ und an diesem Tag nur etwas zu holen zu sein schien, wenn wirklich alles bei uns klappen würde. Der Gegner wirkte sehr kompakt, Körper betont und ausgebufft. Die Angriffe wurden geduldig, vor allem über deren linke Seite vorgetragen und immer wieder durch Steckpässe in den Rücken der Verteidigung Gefahr für unser Tor erzeugt. Ein solcher Angriff brachte dann auch das verdiente 1:0!

Unser Mittel an diesem Tag war, vor allem lange Bälle auf Matti zu spielen und zu hoffen, dass der daraus was macht. Einer dieser Angriffe hätte fast den Ausgleich gebracht, doch Matti scheiterte leider am gut reagierenden Gästekeeper. So ging es mit diesem knappen Rückstand in die Kabinen.

Wie „ausgebufft“ der Gegner war, zeigte sich vor allem beim 2:0 als der Torschütze einfach mal unseren Verteidiger mit ins Tor drückte und damit auslotete, wie wohl der junge Schiedsrichter diesen „Zweikampf“ bewerten würde. Der entschied auf Tor und damit war „der Drops gelutscht“.

Jetzt gab es (leider) kaum noch Gegenwehr und der Gegner kam zu weiteren Toren.

Am Ende holte sich die Spielgemeinschaft mit dem Sieg in Graupa den Staffelsieg in der Meisterrunde der Landesklasse Ost und die Glückwünsche auch von unserer Seite dafür.

Wir spielen jetzt am letzten Spieltag am 3. Juni 13 Uhr unser letztes Heimspiel der Saison gegen Bautzen und hoffen, dass dann zum Saisonhalali alle wieder fit dabei sein werden!

PMS