Mittwoch, Jun 28, 2023 / Ulf Schmidt Das gesteckte Saisonziel erreicht!

Startelf - Saisonfinale 2023

Letzter Punktspieltag in der Kreisliga A. Mit der Sicherheit, dass sowohl sportlich und letztendlich auch rechnerisch der Aufstieg in die Kreisoberliga bereits fest standen, empfingen unsere Jungs die Elf aus Hermsdorf.

Die Hermsdorfer, welche über die ganze Saison immer als ein ernsthafter Konkurrent auf die Aufstiegsplätze galt, reiste zu diesem Match tatsächlich nur mit elf Mann an.

Unsere Erste wollte zum Saisonabschluss mit einem Sieg auf ihre Art -beim Publikum und allen Helfern- Danke sagen, für die Unterstützung während der Spielzeit 2022/ 2023.
Dafür wurde die Werbetrommel im Vorfeld kräftig gerührt. Letztendlich sprach die stattliche Anzahl an Zuschauern, dass sich die Aktion gelohnt hatte. Ganz Jung bis ganz Alt unterstützten das Vorhaben 3- Punkte Gewinn vom Spielfeldrand.

Allerdings waren es zunächst die Gäste die den spielerisch besseren Start erwischten. In den ersten zehn Minuten standen die Stürmer der Hermsdorfer dreimal allein frei vorm Torwart der Graupaer.

...Nun kann man nicht unbedingt sagen, dass die Jungs noch im Schlafmodus waren, denn zweimal schlug dabei die Abseitsfalle zu. Das dritte mal pariert der Schlussmann mit sehr guten Reflex gegen einen Kopfball von der Torraumlinie.

Dann -fast aus dem nix- ein schnell vorgetragener Angriff der Graupaer und der Ball schlägt in die Maschen beim Gegner ein.

Könnte man als Zermürbe- Taktik ausmachen. Denn bis dahin war nur der Gast -zumindest optisch überlegen- in Erscheinung getreten. Nun aber -der Jubel über den Führungstreffer war noch nicht richtig verhallt- zappelt vier Minuten nach der Führung erneut der Ball im Netz der Hermsdorfer. 2:0!

Ab da sollte die nötige Sicherheit einziehen, um auch spielerisch etwas lockerer und souveräner zu agieren.

Ein richtiger Spielfluss sollte aber dennoch nicht zustande kommen. 20 min nach Spielbeginn unterbricht ein schriller Pfiff des Unparteiischen die Partie - Trinkpause, legt der Referee fest.

Ob diese Entscheidung(en) als optimal einzustufen sind ist sicher diskussionswürdig, aber erst einmal nicht zu ändern. Also Körper und Geist wieder "hochfahren".

Den besseren Restart kann letztendlich unsere Mannschaft verbuchen, indem kurz vor dem Pausenpfiff in Sachen Netzzappeln nachgelegt wurde. 3:0 - so ging es in die Halbzeitpause.

Der Beginn des dritten Viertels der Begegnung ging wiederum an die Gäste aus Hermsdorf. Diese nutzen in der 51. Minute eine diffuse Spieleransammlung im Strafraum des Gastgebers und verkürzen auf 3:1.

Ebenso wie in Halbzeit Eins, wurde in der zweiten Spielhälfte eine Trinkpause verordnet.
Doch kurz bevor es soweit war, konnte Graupa den Vorsprung von drei Toren wieder herstellen. Im Anschluss waren auf beiden Seiten weitere Möglichkeiten vorhanden entweder den Vorsprung auszubauen oder eben evtl. doch noch aufzuschließen.

Keiner nutzte jedoch seine Chancen....

.. und so blieb es am Ende beim verdienten Heimsieg.

PRIMA!

An dieser Stelle nocheinmal großen Dank an all jene, die -vor allem im Hintergrund- ihre (mehrfache) Unterstützung einbringen, damit einzelne Spieltage bzw. eine ganze Spielsaison reibungslos ausgetragen werden können.

Ihr seid Spitze!

In dem Sinne - Sport frei!

Ulf Schmidt