Sonntag, Jul 02, 2023 / Peter Kraetsch Nachwuchs beschließt das Spieljahr 2022/23

Kinder Grand Prix 2023 Tischtennis

Am heutigen Sonntag fand mit dem Finale des Kinder-Grand Prix das traditionell letzte Nachwuchsturnier des Spieljahres statt. 55 Kinder (!), dazu zahlreiche interessierte Eltern, einige Trainerinnen und Trainer aus anderen Vereinen und zahlreiche Helferinnen und Trainer aus unserer Abteilung machten ab ca. 8.30 Uhr die Graupaer Halle zu einem ziemlich lauten und anstrengenden Ort, was aber der Spielfreude aller Kids keinen Abbruch tat.

Kinder Grand Prix 2023 Tischtennis

Alles in allem gab, es in allen AK spannende und hoch emotionale Begegnungen. Es flossen teilweise die Tränen und einige Eltern waren mit dem Trösten ihrer Kinder beschäftigt. Diesem kurzzeitigen Ärger über ein eventuell verlorenes Spiel folgten aber recht schnell die Freude über ein schönes Turnier und die Aussicht auf eine feierliche Siegerehrung.

Kinder Grand Prix 2023 Tischtennis

Aus Graupaer Sicht gestaltete sich das Abschlussturnier sehr erfolgreich. Großen Anteil hatten daran Lena in der AK 9 und Charlotte in der AK 13, die beide mit einem Start-Ziel-Sieg seit September gewissenhaft darauf hingearbeitet hatten, heute den größten Pokal für den 1. Platz in Empfang nehmen zu können. Den 2. Platz erspielte sich bei den "großen" Mädels schon in den letzten Turnieren die heute erkrankte Leann.

Kinder Grand Prix 2023 Tischtennis

Das sehr gute Abschneiden komplettierten Annelies und Paula, wobei letztere einen bärenstarken Eindruck hinterließ und ihre sehr guten Trainingsleistungen bestätigte. Bei den jüngsten Mädchen überzeugte Jannika mit einer sehr guten Vorstellung in ihrem ersten KGP-Turnier. Auch wenn sie sich teilweise durch sehr emotionale, tränenreiche Tiefs kämpfen musste, war sie am Ende hoch zufrieden mit ihrem Ergebnis. Ganz spannend machten es unsere Jungs in der AK 11, in der am Ende Edgar freudestrahlend den Pokal für seinen 2. Platz in Empfang nehmen konnte. Aber auch die Gesamtplatzierungen der anderen Jungs können sich sehen lassen: Henry (4.), Lucas (8.), Leon, Fynn und Carl Platzierungen zwischen 11 und 15).

Fabio, der sich trotz eines gewissen Trainingsrückstandes in die Konkurrenz der Jungen 13 gewagt hatte, freute sich zu Recht über sein bestes Abschneiden in einem Einzelturnier des KGP in diesem Spieljahr.

Kinder Grand Prix 2023 Tischtennis (Bild anklicken, um zu vergrößern)

Nach der Siegerehrung und einem kurzen Fotoshooting leerte sich die Graupaer Halle und alle Beteiligten verabschiedeten sich in die letzte Woche vor den danach beginnenden Sommerferien, auf die sich vor allem die Kinder ziemlich freuten. Ein großer Dank geht auch heute an alle freiwilligen Helfer, Trainer und auch an die Spender und Sponsoren, ohne deren Einsatz diese Veranstaltung keine so runde Sache geworden wäre!

Peter Kraetsch