Sonntag, Sep 10, 2023 / Peter Kraetsch TSV Mädchen überzeugen - Lena beste U11-Schülerin

Bereits gestern trafen sich die besten Mädchen der AK 13 in Döbeln, um im Landesranglistenturnier (TOP 10) um Punkte, Sätze, Spiele und letztendlich Leistungspunkte zu spielen. Die erst siebenjährige Lena Heine vertrat dabei unsere Farben und spielte ein starkes Turnier. Nach dem glatten 3:0-Auftaktsieg im ersten Einzel fiel sie allerdings erst einmal in ein Motivationsloch, aus dem sie sich im Verlauf des Turnieres tapfer herauskämpfte, um am Ende einen sehr guten 6. Platz in einer AK zu erspielen, in der alle Mädchen deutlich älter waren als sie.

Heute nun setzte Lena auf diese Leistung noch den i-Punkt, denn in der AK 11 ging sie heute unter den 10 besten Schülerinnen Sachsens als heimliche Favoritin an den Start. Wie sie dann aber ihre Spiele meisterte, war einfach mega gut. Bis zum vorletzten Spiel ließ sie keine der anderen Spielerinnen auch nur irgendwie ins Spiel kommen und war immer sehr positiv motiviert. Nach den gestrigen neun und den heutigen ersten acht Spielen, fehlte ihr am Ende etwas die Kraft und die Konzentration, um ihr 18. Einzel in zwei Tagen zu gewinnen. Diese letzte Niederlage hatte aber schlussendlich keinen Einfluss auf das Endergebnis: Mit 8:1 Spielen und dem besseren Satzverhältnis holte sich Lena den Sieg in dieser AK und bekam dafür auch ihren Pokal, auf den sie schon die ganze Zeit im (Einzel-) Training hingearbeitet hatte.

Respekt vor ihrer starken Leistung an diesem Wochenende!

Alma und Neela starteten heute in der AK 15  für unseren Verein. Während es für Alma ein gewohntes Wettkampfniveau war, musste Neela schon erst einmal ziemlich durchatmen und kämpfen, um in das Turnier hineinzukommen. Trotz eines gewissen Trainingsrückstandes spielte Alma ein solides Turnier, auch wenn die anfangs erwähnten Trainingsrückstände teilweise nicht zu übersehen waren. Trotzdem kann sie mit ihrem heutigen 4. Platz zufrieden sein und vielleicht versuchen, diesen Erfolg zur Grundlage der weiteren Saison zu machen. Neela kämpfte wie eine Löwin und hatte teilweise hervorragende Ballwechsel, aber vor allem im VH-Angriff war die Fehlerquote heute noch zu hoch. Mit einem gewonnenen Spiel und noch einigen gewonnenen Sätzen gegen erfahrenere Spielerinnen belegte sie am Ende den 9. Platz.

Das bedeutet, dass sie im nächsten Jahr wieder Anlauf über die RL 1 nehmen muss, um in die TOP 10 aufzusteigen. Mit diesem Kampfgeist sollte das allerdings kein Problem sein.

Peter Kraetsch