Montag, Sep 18, 2023 / Peter Kraetsch 2-13-8

An diesem Wochenende fanden in Obercarsdorf die Kreiseinzelmeisterschaften aller AK unseres Landkreises statt und an beiden Tagen schlug sich unsere Nachwuchs sehr gut und setzte wieder wesentliche Akzente dieser Veranstaltungen. Den Anfang machte am Anfang die jüngsten Spielerinnen und Spieler in der AK 11. Jannika war nicht so recht zufrieden mit ihrem Einzel-Abschneiden (zwei gewonnene Spiele), freute sich aber um so mehr über ihren 2. Platz im Doppel gemeinsam mit Paula Krotki aus Oelsa. Unsere kleinsten Jungs setzten sich auch sehr gut in Szene, Eddi mit Platz 3 im Einzel und Henri gemeinsam mit Eddi im Doppel auf dem 2. Platz holten für unsere Farben die nächsten Erfolge.

Alle fünf Mädels (Leann, Hermine, Neela, Charlotte und Annelies) schafften in der AK 15 den Sprung aus ihren Vorrunden in die Endrunde, wo sich allerdings dann nur Neela und Leann weiter durchsetzen konnten. Nach spannendem Halbfinale und Finale spielte sich Neela auf den 2. Platz und Leann konnte sich über den 3. Platz freuen. Beide zusammen sicherten sich auch den 1. Platz im Doppel, nachdem sie im Finale auf Charlotte/Hermine getroffen waren und da in einem 5-Satz-Krimi das zweite Graupaer Doppel auf den 2. Platz verwiesen.

Unsere Jungs in der AK 13 spielten am Sonntag etwas durchwachsen, wobei Eddi wieder mit einer soliden Leistung überzeugte und sich auch hier am Ende wieder den 3. Platz sicherte. Für Fabio, Leon, Fynn, Henri war leider schon relativ früh Endstation, auch wenn die beiden Letztgenannten mit zwei gewonnenen Spielen denkbar knapp in der Vorrunde blieben. Im Doppel dieser AK scheiterten Fynn/Leon, die zum ersten Mal in so einem Turnier miteinander Doppel spielten, bereits im Achtelfinale, genau wie Fabio mit seinem Partner Maxim Vasiliev aus Dippoldiswalde. Eddi und Henri spielten ein Riesenturnier und zeigten im Halbfinale eine Super-Leistung, mit der sie die Paarung Krüger/Schwenn (Wilsdruff/Grumbach) schon am Rande der Niederlage hatten. Am Ende fehlte unseren beiden Jungs ein wenig die Abgezocktheit, um die späteren Zweitplatzierten in die Schranken zu weisen. Dennoch ist ihr 3. Platz ein sehr schöner Erfolg.

Charlotte und Paula schafften in dieser AK den Sprung in die Endrunde, wobei Charlotte als Gruppensiegerin und Paula als 4. ihrer Vorrunde weiterkamen. Etwas unverständlich dann die Auslosung in der 1. Runde der Endrunde, in der beide gleich gegeneinander spielen mussten, was für Charlotte eine klare Angelegenheit wurde. Im Halbfinale dann konnte sie aber gegen die stark spielende Klara Jehmlich nicht die richtigen Mittel finden, so dass am Ende für sie ein guter 3. Platz auf der Habenseite stand. Gleiche Vorzeichen im Doppel dieser AK: nach einem souveränen Sieg von Paula/Charlotte gegen Werth/Günzel (Oelsa/Grumbach) im Halbfinale ließen die beiden Grumbacher Mädels Klara Jehmlich/Svea Brussig unsere beiden nicht ins Spiel kommen. Trotzdem freuten sich Paula und Charlotte schlussendlich über diesen 2. Platz.

Bei den großen Mädels in der AK 19 schaffte Lourdes als Drittplatzierte und Cindy als Viertplatzierte ihrer jeweiligen Vorrunden den Sprung in die Endrunde. Während Cindy nach dem ersten Spiel da den Schläger einpacken musste, arbeitete sich Lourdes in teilweise spannenden Spielen bis in das Finale vor. Auch dort ging das Spiel gegen die Colmnitzerin Stacey Schlesier über die volle Distanz, ehe sie sich über ihre nächste Silbermedaille freuen konnte. Beide Graupaer Mädels erspielten sich im Doppelwettbewerb dazu noch den 3. Platz.

Unsere Jungen in der AK 19 mussten sich mit starker Konkurrenz auseinandersetzen. Emil und Maurice schafften dabei den Sprung in die Endrunde, Raphael und Quinn scheiterten trotz sehr guter Spielszenen schlussendlich in ihren Gruppen. Maurice fand gegen den Oelsaer Joshua Hertel leider nicht die richtigen Mittel, Emil zog gegen den Grumbacher Ludwig Seidel in die nächste Runde, wo er gegen Joshua Hertel in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Im Finale dann war gegen den stark aufspielenden Reinhardtsdorfer Dennis Schumberg nichts zu holen: 2. Platz im Einzel für Emil. Ähnlicher Ablauf im Doppel: Quinn/Raphael mussten nach der 1. Runde die Gegner ziehen lassen, Maurice/Emil erspielten sich relativ sicher über das Viertel- und Halbfinale ins Endspiel, in dem sie sich die Silbermedaille holten.
Alles in allem eine sehr gute Vorstellung unseres Nachwuchses, der wieder einmal gezeigt hat, was man mit fleißigem Training alles erreichen kann.

Als Erkenntnis für die Trainer bleibt, dass unsere kids durch sehr gute technische Leistungen überzeugten, sie sich allerdings teilweise noch nicht selbstbewusst genug am Tisch präsentieren. Nun sind die Trainer gefordert, an diesem Punkt weiter mit den kids zu arbeiten, um erst einmal bei den nächsten Turnieren auf Bezirksebene die Mädchen und Jungen wieder ein Stück voran zu bringen.

Peter Kraetsch