Sonntag, Okt 22, 2023 / Peter Kraetsch Ereignisreiches Spielwochenende bei Damen und Herren

An diesem Wochenende mussten einige unserer Mannschaften in verschiedenen regionlen Ligen, aber auch überregional auf Punktejagd gehen. Den Anfang machte dabei das Team Herren 3 in der

Kreisunion

Im fünften Spiel der Saison empfing unsere 3. Herrenmannschaft am vergangenen Freitag die erste Mannschaft des SSV Heidenau. Während wir in gewohnter Aufstellung antreten konnten, musste Heidenau auf ihre etatmäßige Nummer Eins verzichten. Im Doppel machten es Veit und Eric wieder unnötig spannend, bevor sie gegen das Doppel Dittrich/Franke einen 1:2-Rückstand in einen 3:2 Sieg verwandelten. Marvin und Emil siegten 3:1 gegen Danczak/May. Die ersten beiden Einzelrunden verliefen 8:0 für uns, mit insgesamt nur vier Satzverlusten. Eric verlor das einzige Spiel der Partie mit 1:3 gegen Sebastian Dittrich. Die restlichen Einzel konnten wieder gewonnen werden. So steht am Ende für uns ein deutlicher 13:1 Sieg zu Buche, der helfen wird, die Satzbilanz auszubauen. Am 03.11. kommt dann mit dem SC Freital der erste wirkliche Härtetest und Aufstiegsaspirant, bei dem wir alles geben müssen, um zu punkten. Viel Erfolg dafür.

Eric Fritzsche

Gleich drei Mannschaften mussten in den oberen Ligen auf Reisen gehen, wobei unsere Damen des 2. Teams den weitesten Weg vor sich hatten in der

Oberliga Damen

Bis nach Thüringen führte dieser Auswärtsspieltag das Team Damen 2, denn Lia, Lisa, Flora und Alma mussten bei den Gastgeberinnen vom TTC HS Schwarza antreten. Um im weiteren Verlauf die Hinserie mit weniger Druck spielen zu können, hatten unsere Damen sich vorgenommen, heute alles zu geben, um evtl. beide Punkte mit nach Sachsen nehmen zukönnen. Das gelang ihnen dann auch sehr gut, denn sie ließen nur 3 Punktgewinne des Schwarzaer Teams zu: Ein Doppel und zwei Punkte der erfahrenen Nr. 1 des TTC reichten aber nicht, um unsere vier Damen von der Siegerstraße zu drängen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich das TSV-Team Damen 2 zwei wichtige Punkte und kletterte damit auf den 6. Tabellenplatz.

In Riesa schlugen zeitgleich die jungen Männer der 2. Mannschaft zum nächsten Spiel auf. Das Team wollte den guten Lauf aus den vorangegangenen Spielen fortsetzen, um weiter vorne mitzumischen in der

2. Bezirksliga Herren

Am Samstag gastierte unsere Zweite Herrenmannschaft mit Peter, Timon, Daniel, Fritz, Sven und Pi in Stammbesetzung beim TTV Luchse Riesa. Nach dem starken Saisonstart war die Mannschaft gewillt, direkt die nächsten Punkte mitzunehmen, um zurück an die Tabellenspitze zu springen.

In den Doppeln konnte eine 2:1 Führung erarbeitet werden, da Peter/Timon und Sven/Pi mit jeweils glatten 3:0 Erfolgen von den Tischen gingen. In der ersten Einzelrunde unterstrich die Mannschaft wieder mal ihre individuelle Stärke und konnte die Führung auf ein 7:2 ausbauen. Die Stimmung auf der Gästebank war entsprechend gut und alle waren optimistisch, mit zwei Punkten die Rückreise antreten zu können.

Doch genau das wurde der Mannschaft zum Verhängnis. Es folgten fünf Einzelniederlagen in Folge und die Luchse konnten zum 7:7 ausgleichen. Besonders bitter dabei, dass Fritz und Peter nach jeweils zwei vergebenen Matchbällen noch als Verlierer die Box verließen. Es folgte das letzte Einzel von Pi, der gewillt war mit einem Sieg Peter/Timon in das anstehende Entscheidungsdoppel zu bringen. Es folgte ein turbulentes Spiel, in welchem Pi nach einem 0:2 Satzrückstand noch stark aufdrehte und das Match für sich entscheiden konnte. Im nachfolgenden Entscheidungsdoppel erarbeiteten sich Peter/Timon eine starke 2:1 Führung. Nach dem in der Verlängerung verlorenen vierten Satz fanden beide im Entscheidungssatz keinen Weg mehr ins Spiel, welches folglich zum Ausgleich der Riesaer führte. Ein 8:8 Unentschieden, welches sich für die Mannschaft ganz klar wie eine Niederlage anfühlte. Nichtsdestotrotz ein nicht unwichtiger Punkt, um weiterhin im oberen Tabellendrittel der 2. Bezirksliga mitzumischen. Weiter geht´s am kommenden Samstag um 15 Uhr in Graupa gegen den TTV Königstein.

Peter Kienast

Das dritte Team auf Reisen war unsere 1. Herrenmannschaft, die nach einigen Spielverlegungen nun endlich zum ersten Spiel kam. Die Fahrt ging nach Görlitz in der

Landesliga Herren

Für das erste Spiel der Vereinsgeschichte in der Herren Landesliga nahm der TSV die weiteste Fahrt der Saison nach Görlitz auf sich. Mit dem Staffelfavoriten stand damit direkt eine denkbar große Herausforderung bevor. Womöglich war der Respekt auch etwas groß, denn die Doppel griffen noch gar nicht. Damit stand direkt ein klassischer Fehlstart für unser junges Team auf dem Protokoll. Nach der ersten Einzelrunde, in der leider nur Christian punkten konnte, sah alles nach einer ganz großen Lehrstunde aus. Doch die Jungs hauten sich nochmal ordentlich rein und waren gewillt, ihre Ambitionen zu unterstreichen. Dies gelang recht eindrucksvoll. Den Anfang machte Erik, der die gegnerischen Topspieler Oliver Malek in fünf Sätzen niederringen konnte. Christian, Konstantin, Elia und Joshua spielten ebenfalls stark und holten noch einmal vier Punkte zum Endstand von 6:9. Auf der einen Seite wäre im Endeffekt auch noch mehr drin gewesen, doch auf der anderen sollten die Jungs mit diesem schweren Auftakt in der Landesliga zufrieden sein. Nächste Woche geht das Abenteuer direkt doppelt weiter. Samstag reisen die Graupaer nach Pulsnitz, ehe es am Sonntag 10 Uhr zum ersten Heimspiel gegen den TTV Dresden geht.

Joshua Thomas