Sonntag, Okt 22, 2023 / Peter Kraetsch Neela und Lena werden Bezirksmeisterinnen 2023!

Auch unser Nachwuchs musste an diesem Wochenende auf Reisen gehen, allerdings führten die Fahrten am Samstag und am Sonntag "nur" nach Döbeln zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen 15, 11 und 19.

Am Samstag starteten Charlotte, Leann, Hermine und Neela in der Konkurrenz der Mädchen 15. Bereits in der am Anfang gespielten Doppelkonkurrenz deutete sich für die mitgereisten Trainer ein anstrengender Tag an, denn die Mädels waren mega aufgeregt. Ergebnis dieser Nervosität war nach einer Freilos-Runde für beide Doppel das Ausscheiden von Neela/Leann gleich im ersten Spiel gegen das Gröditzer Duo Kleeberg/Steinke. Hermine/Charlotte spielten nach einem glatten 3:0 im ersten Spiel ein spannendes Halbfinale gegen das Doppel Ulbrich (Elbe) / Leonhardt (Rotation DD), in dem sie letztendlich dem Dresdner Doppel zum 3:2-Sieg gratulieren mussten. Trotzdem freuten sie sich über diese Bronzemedaille.

Mit Neela, Charlotte und Hermine schafften drei unserer Mädels als Erstplatzierte ihrer Vorrunden den Sprung in die Endrunde, bei Leann lief heute gar nichts zusammen, so dass sie etwas ratlos in der Vorrunde "hängen blieb". Während Charlotte und Hermine im ersten Spiel der Endrunde sich sehr bemühten, das Ausscheiden abzuwenden, gelang auch den beiden nicht mehr viel, so dass sie sich zu Leann auf die Bank setzen mussten.

Nach einem klaren 3:0 gegen Fabienne Kleeberg aus Gröditz musste sich Neela mit der ersten Dauerrivalin in dieser AK, mit Annika Mühle aus Oelsa, auseinandersetzen. Das Spiel war nicht für schwache Nerven, denn es ging über die volle Distanz von 5 Sätzen, ehe Neela sich nach einem 0:2-Satzrückstand und einer spannenden Aufholjagd beim alles entscheidenden 11:7 im 5. Satz die Freude lautstark bemerkbar machte. Im Finale dann Dauerrivalin Nelly Schulze, ebenfalls aus Oelsa. Nach einem völlig missglückten 1. Satz (3:11) kämpfte sich Neela in das Spiel zurück und holte sich auch bei knappen Spielständen entschlossen und zielstrebig Punkt um Punkt, um sich am Ende riesig über den 3:1-Sieg und den Titel in dieser Konkurrenz zu freuen.

Heute nun wollten Lena, Eddi, Lourdes, Emil und Maurice versuchen, auch bei den Besten des Spielbezirkes zu bestehen. Etwas Pech hatte dabei Lourdes, deren Doppelpartnerin leider nicht angereist war, so dass unsere Spielerin drei Stunden warten musste bis zu ihrem ersten Einzel, weil zuerst die Doppelkonkurrenz gespielt wurde. Mit 1:2 Spielen belegte sie am Ende in ihrer Vorrunde den 3. Platz und war ob der langen Wartepause verständlicherweise etwas verstimmt.

Emil und Maurice waren im ersten Spiel der Doppelkonkurrenz gegen das Freiberger Doppel Heinrich/Steinhardt chancenlos und mussten damit in der ersten Runde die Konkurrenz ziehen lassen. Beide Spieler hatten auch im Einzel eine "Hammer-Gruppe" erwischt, versuchten trotzdem, das Beste daraus zu machen. Trotzdem reichte es für beide nur für den 3. Platz ihrer Vorrunden, was bedeutete, dass die Endrunde ohne Graupaer Beteiligung weitergehen würde.

Ein starkes, aber auch anstrengendes Turnier spielte Edgar in der AK Jungen 11. Nach zwei glatten 3:0-Siegen in den ersten beiden Spielen seiner Vorrunde lieferte er sich im letzten Spiel dieser Gruppe einen spannenden Schlagabtausch mit dem Radebeuler Emil Matthäus, der am Ende ganz knapp mit 3:2 die Nase vorn hatte. Darauf folgte gleich im Achtelfinale der nächste 5-Satz-Krimi: gegen den Dresdner Jannis Heinrich setzte sich Eddi wieder mit 3:2 durch. Nach diesen anstrengenden Spielen fehlte unserem jungen Spieler letztendlich die Kraft, im Viertelfinale noch einmal alles abzurufen, so dass er mit 1:3 den Kürzeren zog. Trotzdem: starke Leistung!

Im Doppel hatte er sich mit Lennart Ulbrich vom TTV Neustadt schon frühzeitig ausgemacht, zusammenzuspielen. Die beiden Jungs kämpften sich tapfer (und immer positiv gestimmt) bis in das Halbfinale nach vorn, ehe sie vom Doppel Mäke (Lok Pirna) / Beck (Oelsa) gestoppt wurden. Das bedeutete für beide die Bronzemedaille, über die sie sich zu Recht sehr freuten. Jannika und Lena spielten erstmals als Doppel in der Konkurrenz der AK Mädchen 11. Relativ problemlos marschierten sie bis in das Finale, wo sie auf das Oelsaer Doppel Helbig/Kohser trafen. Die beiden Mädels aus dem Rabenauer Ortsteil spielten sehr harmonisch zusammen und hatten nur im 2. Satz etwas probleme mit dem Spiel unserer beiden kleinen Damen. Letztendlich holten sich Jannika und Lena die Silbermedaille und waren bei der Siegerehrung schon wieder ganz fröhlich und die Tränen waren getrocknet.

Im Einzel kämpfte Jannika eher mit ihrer Aufregung und mit den Tränen, weil sie trotz tapferer Spielweise nicht so recht zum Zuge kam. Der 3.Platz der Vorrunde (1:2 Spiele) brachte ihr zwar keinen weiteren Start in der Endrunde, aber erste Fortschritte waren schon zu erkennen.

Lena, die als Turnierfavoritin in diese Konkurrenz gegangen war, wurde dieser Rolle auch voll gerecht, auch wenn sich teilweise leichte Flüchtigkeiten einschlichen. Aber trotz dieser kleinen "Wackler" gab sie im gesamten Turnier nicht einen einzigen Satz ab und sicherte sich souverän den Einzeltitel in dieser AK und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für unsere Abteilung bzw. den Talentestützpunkt.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Kids für diese zwei spannenden Tage!

Peter Kraetsch