Samstag, Nov 11, 2023 / Peter Kraetsch Damen 1 hält Anschluss zur Tabellenspitze - Team Herren 3 weiter im Höhenflug


Es kommt jetzt tatsächlich an jedem Wochenende in allen Ligen der Damen und Herren zu zahlreichen Spielen und mit Blickrichtung auf das Ende der Hinrunde sind für einige Teams noch entscheidende Spiele dabei. So auch für die 6. Mannschaft Herren in der

1. Kreisklasse Ost

Angeführt von Isabel aus der Bezirksliga Damen standen am Freitagabend mit Marc einer unserer neuen Spieler und mit Lucas und Lourdes zwei aufstrebende Jugendliche in unserer Mannschaft, während die Gäste vom SV Wesenitztal 3. neben Altmeister Roland Brandt mit der Nr. 3, der Nr. 4 und der Nr. 7 nach Copitz angereist waren. Gleich die ersten drei Punkte (zwei Doppel, das erste Einzel) sicherten sich die Gäste nach spannenden Spielen. Diese Spannung sollte sich über das ganze Spiel fortsetzen, wobei unser Team stark kämpfte, um die ersten zählbaren Punkte einzufahren mit dem Ziel, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Trotz jeweils zweier Einzelpunkte von Lucas und Lourdes sowie einem Punkt von Isabel und Marc reichte es am Ende leider wieder nicht ganz, denn die Gäste aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach retteten den anfänglichen Vorsprung noch einmal bis ins Ziel und freuten sich über einen knappen 8:6-Sieg.

Die 3. Herrenmannschaft befindet sich zurzeit in einem wahren Höhenflug und der sollte auch am Freitagabend fortgesetzt werden in der

Kreisunion

Zum Spiel gegen den Aufsteiger in diese Liga fuhren Veit, Marvin, Eric und Peter, der den erkrankten Emil ersetzte, ins beschauliche Dippoldiswalde, um gegen das 2. Team der Postsportler die nächsten Punkte einzufahren. Drei der vier Spieler der Gastgeber spielten mit Material und wollten uns damit ärgern. Das gelang ihnen nur zum Teil in der Anfangsphase der Begegnung. Veit und Eric scheiterten am Langnoppendoppel Fietz/Streubel im Entscheidungssatz. Marvin und Peter machten ihre Sache deutlich besser und glichen mit 3:1 gegen Schreiber/Müller aus. Marvin hatte im ersten Einzel gegen Spfrd. Thomas Fietz immer wieder Probleme und verlor mit 1:3. Veit und das untere Paarkreuz um Eric und Peter sorgten dann für eine komfortable 5:2-Führung, ehe Veit in seinem zweiten Einzel ebenfalls gegen Thomas Fietz mit 1:3 den Kürzeren zog. Nachdem in den verbleibenden sieben Spielen alle Punkte mehr oder weniger souverän nach Graupa geholt werden konnten, sieht unser Team nach diesem wichtigen 11:3 Sieg dem Verfolgerduell Ende November gegen die Reserve des SV Bannewitz optimistisch entgegen. Das Spitzenspiel steigt am 23.11. auswärts gegen die Bannewitzer, die ebenfalls bisher nur ein Unentschieden und keine Niederlage vorzuweisen haben. Allerdings sorgt die bessere Spieledifferenz dafür, dass wir immer noch an der Tabellenspitze stehen. Daher bitten wir um tatkräftige Unterstützung, damit das auch so bleibt.

Eric Fritzsche

Während unsere beiden ersten Herrenteams sich noch in relativer regionaler Nähe mit ihren Gegnern messen, mussten unsere beiden ersten Damenmannschaften heute wieder weiter Fahrtwege in Kauf nehmen.

Mitteldeutsche Oberliga Damen

Nach Thüringen fuhren Katerina, Galina, Barbora und Anne, um in Schwarza beim Tabellenletzten die nächsten Punkte einzufahren und damit den Anschluss zur Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen. Das gelang unseren Damen dann auch fast perfekt; lediglich die Nr. 1 der Gastgeberinnen hatte etwas gegen ein Zu-Null-Ergebnis und schlug im oberen Paarkreuz sowohl Galina nach einem megaspannenden Fünf-Satz Krimi und ließ auch Katerina keine Chance. Aber alle anderen Spiele sicherten sich unsere Spielerinnen und konnten somit mit einem sicheren 8:2-Auswärtssieg den Heimweg noch Sachsen antreten, wo es am 2.12. zum Aufeinandertreffen mit den Aufstiegsfavoriten vom SV Dresden-Mitte 1. und der nicht zu unterschätzenden 2. Mannschaft der Dresdnerinnen kommen wird.

Die 2. Damenmannschaft mit Lia, Lisa, Flora und Alma setzte leider im Sangerhausener Ortsteil Riestedt den Abwärtstrend fort, auch wenn sich unsere Damen gegen das 2. Team der Alemania lange wehrten. Lia konnte dabei mit ihrer unbequemen Spielweise im oberen Paarkreuz beide Punkte einfahren und auch Lisa steuerte nach einem Fünf-Satz-Krimi einen Punkt gegen die erfahrene Lena Reckziegel bei. Das reichte aber letztendlich nicht, um die 3:7-Niederlage abzuwenden, nach welcher sich das Team auf den 7. Platz der Tabelle wiederfindet.

Kinder-Grand Prix 2023/24

Neben den vielen Erwachsenenteams waren auch unsere jüngsten Nachwuchstalente wieder unterwegs, denn am Sonntag fand in Dippoldiswalde das 2. Turnier der diesjährigen Grand Prix - Turnierserie statt. Einen souveränen Eindruck hinterließ die erst siebenjährige Lena, als sie in der AK 13 Mädchen im gesamten Turnier einen einzigen Satz abgab und sich damit die nächsten 12 Wertungspunkte sicherte. Immer besser in Form kommt in dieser AK auch Paula, denn sie belegte nach starker Leistung den 5. Platz. Ihre Trainingsfortschritte stellten auch Leon und Fynn unter Beweis: mit der ihnen eigenen Fröhlichkeit und Leichtigkeit erspielten sie sich den 5. (Fynn) und 6. Platz (Leon) und sammelten damit auch weitere Punkte in dieser AK. Einen optimalen Einstieg in sein erstes Turnier feierte Lino in der AK 11 Jungen: nach dem 2. Platz in seiner Vorrunde belegte er in der Endabrechnung den 7. Platz - Respekt! Carl musste nach einer starken kämpferischen Leistung u.a. gegen den späteren Turniersieger Elias Schillhahn, der mit einem neuen Anti-Belag spielte und damit fast alle seine Gegner etwas überraschte, leider nach der Vorrunde seinen Schläger einpacken, während Henri sich auch wieder sehr gut in Szene setzte und sich den 6. Platz der Endabrechnung sicherte. In der Konkurrenz der Mädchen AK 11 gelang es Jannika auch wieder, sich in die Wertungspunkte zu spielen - und das dieses Mal mit deutlich weniger Tränen ;-). Sie belegte schlussendlich den 7. Platz und zeigte, dass sich ihr fleißiges Training auch sichtbar auszahlt.

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum